WinFuture-Forum.de: Dfi-infinity Northbridge Passiev Kühlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dfi-infinity Northbridge Passiev Kühlen Welchen passievklühler empfehlt ihr?

#1 Mitglied ist offline   MD41700 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 02. April 2007 - 14:16

Hi, ich hab wahrscheinlich ein problem wie einige andere auch, der northbridgelüfter ist einfach total laut und nervt wie die pest! :rolleyes:
Nun weiß ich nicht ob ein passievkühler eine bessere kühlleistung bringt als der kleine aktievkühler (ca. 50-60 grad).
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Mainboard: DFI-Infinity nForce4 Ultra ... irgentwas
hier ein bild vom board:

http://www.alternate.de/html/shop/productD...amp;baseId=8720

(Da steht zwar das es ein am2 sockel board ist, aber alternate hat sich mit den angaben vertan, also das mobo auf dem bild ist das welches ich besitze)

ich habe mir schon ein paar herausgesucht:

passt suber schick zu meinem cpu kühlkörper ^^ :

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=180352

oder vielleicht den?:
http://www.alternate.de/html/product/detai...articleId=30212

oder doch den?:
http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=138396

oder doch einen ganz anderen?

ich mach mir noch sorgen mit meiner graka das diese vielleicht im weg steht (ati x1900gt) sie belegt zwar nur einen slot aber die northbridge ist verdammt nah dran :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 02. April 2007 - 14:27

Also : aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der mittlere Kühler ungeeignet ist. Dein Chipsatz wird dann so ca. 70° heiß (im Winter auch) und das ist naja...

Den unteren kenne ich zwar nciht in aktion, aber ich denke so viel besser als der mittlere wird er nciht sein. Daher würde ich, auch wenn er teuer ist, den obersten nehmen. Allerdings könnte es dann, wie du es befürchtest, Probleme mit der Grafikkarte geben. Du könntest (das ist mein ernst) dir die Maße von dem teuren Noctua ding aufschreiben und ein Pappkasten mit denselben maßen basteln. Wenn es damit klappt, geht der Noctua auch. Is zwar etwas blöde aber was anderes fällt mir nicht ein, außer zu hoffen dass es geht...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MD41700 

• Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 02. April 2007 - 14:47

Vielen dank für die schnelle antwort! :blink:
das mit dem papkasten ist ne verdammt gute idee ^^.
aber 70 grad? schmiert mir da nicht irgentwann im hochsommer die northbrige die hauptplatine runter (joke) :blink: .
ich denke das das ein wenig warm ist oder wird das mein dfi so ohne weiteres mitmachen? (glaube kaum sonst würde der lüfter bei anderen temps angehen.

:blink: sonst noch jemand tipps?
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 02. April 2007 - 15:16

Zitat

oder wird das mein dfi so ohne weiteres mitmachen?

Ich glaube deinem Mainboard ist das egal...dem Chpisatz schon eher nciht. Der amcht das nicht mit. Dein PC würde abstürzen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. April 2007 - 16:02

@ MD41700

Der Zalman ZM-NBF47 sollte für dein Zwecke vollkommen ausreichend sein.

Schau aber nochmal genau wegen der Kompatibilität.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 17:40

Wenn man den Aufwand scheut, kann man auch den Lüfter drosseln ( falls er noch nicht kreischt ) auf ca 7 V per Adapterkabel -> http://www.caseking....hp?cPath=32_117. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht -> http://www.caseking....hp?cPath=32_122 .
0

#7 Mitglied ist offline   MD41700 

geschrieben 03. April 2007 - 09:04

Nochmals danke für die antworten!
gestern hab ich nochmal etwas genauer auf die utilitycd des mobos geguckt und habe dabei ein interessantes tool gefunden zur steuerung des nb-lüfters!
soweit so gut! rumstellen kann ich ne menge!, und drosseln auch!, aber wenn die temps nen bestimmten wert übersteigen (und das tun sie) dreht der lüfter dann doch hoch wie er will und das ist außerhalb der einstellungsmöglichkeiten des tools. :( das is irgentwie komisch.
und ich hab auch nicht so viel vertrauen auf passievlösungen da die kühlleistung doch sehr stark von äußeren einflüssen beinflusst wird, sollte das mobo nen schaden nehmen hab ich kein geld mehr für ein neues ;) .
ich denke wenn ich mir einen dieser passieven kühlkörper tatsächlich hole muss ich mir wieder einene lüfter in die seitenwand basteln und dann hab ich ja schon wieder nen lüfter im system ;)
naja drauf gesch%&&§$. ich hol mir wahrscheinlich den ZM-NBF47 und guck einfach mal wie das mit den temps aussieht. das sowieso demnächst der kauf eines neuen gehäuses ansteht (altes wir langsam instabiel,neues wird wahrscheinlich ein lilanli Lian Li PC-V600B) bestell ich den passievkühler gleich mit.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 03. April 2007 - 11:00

Passivkühlen solltest du nur i.V. mit Gehäuselüftern. Nicht einfach so...es muss ein Luftstrom in Gehäuse herrschen. Das ist ganz wichtig. Da nützt dir der größte und beste Kühler nix. Und außerdem gibts ja auch leise Gehäuselüfter....und solange es insgesamt leiser ist, als dein NB Lüfter, ist es doch auch egal...
Nur weil du ein neues Gehäuse kaufst, verbessert sich die Kühlleistung nicht. Also kaufst du am besten das Gehäuse, den Passiven NB Kühler und 2 Gehäuselüfter (einen vorne, einen hinten). Guck vorher was da für größen reinkommen. Ich empfehle Arctic Cooling Gehäuselüfter. Nimm aber die ohne Gitter, damit du sie beidseitig einbauen kannst.

Daniel
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MD41700 

geschrieben 03. April 2007 - 12:12

also immoment habe ich die gehäuselüfter bei mir abgeklemmt um genau lokalisieren zu können woher der störfaktor (nb lüfter) kam.

Hinten an meinem gehäuse habe ich einen flachen 120mm lüfter von papst, der die luft nach hinten wegbläst!, vorne hab ich nen 80mm Lüfter der die luft ansaugt und diese durch den festplatten käfig jagt!, dan nsind da noch zwei selbstgemachte bohrungen an der seite an denen ich zurzeit aber keine lüfter habe. mal gucken ob ich irgentwo n bild von meinem rechner hab dann kannst du dir das mal angucken!
aber wie gesagt zurzeit sind die abgeklemmt.
die hohen temps der nb hab ich ausgelesen als dies angeklemmt waren!

ps: die lüfter sind alle recht leise

Dieser Beitrag wurde von MD41700 bearbeitet: 03. April 2007 - 12:13

0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 03. April 2007 - 14:02

Wenn du Lüfter hast, ist doch alles ok. Dann kaufst du das Gehäuse und den Passiven Kühler und baust die Lüfter in dein neues Gehäuse ein.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0