WinFuture-Forum.de: Zwei Unbekannte Dateien Auf Systemfestplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Zwei Unbekannte Dateien Auf Systemfestplatte Bootsect.bak und msdia80.dll


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. April 2007 - 19:10

Hallo,

ich habe seit kurzem die beiden Dateien "Bootsect.bak" und "msdia80.dll" auf meiner Systemplatte C:. Ich habe nur Windows Vista Ultimate 64-Bit auf dem PC, kein "Dual-Boot" oder so. Wenn ich die beiden Dateien lösche bzw. umbenenne, fährt Vista nicht mehr hoch, also scheinen sie wichtig zu sein.

Da ich jedoch meine Platten sehr ordentlich halte, wundere ich mich einfach über die beiden Dateien, da ich sie bisher nie gesehen habe... weiss da jemand mehr drüber? Wozu gehören die Dateien? Kann man sie loswerden? *g*
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2007 - 19:16

Bootsect.bak ist ein Backup des Bootsektors und wird immer bei der Installation von Vista angelegt. Kann man i.d.R. löschen. Dient eigentlich nur zur Wiederherstellung des Bootsektors, so dass man den Zustand vor der Vista Installation erhält.

msdia80.dll hat da eigentlich nichts verloren. Die Datei nennt sich Microsoft Debug Information Accessor und gehört zum Debugger und liegt normalerweise auch nicht im Root des Systemvolumens. Wie die jetzt bei Dir da hingekommen ist, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du irgendein SDK (System Development Kit) oder den Windows Debugger installiert?

Da Du offensichtlich Windows nicht mehr starten kannst, wenn Du die msdia80.dll umbenennst, klingt das so, als ob bei dir das Kerneldebugging permanent aktiviert wurde oder Du irgend eine andere Debugkomponente (Checked Build) installiert hast und deswegen die msdia80.dll dort hin kopiert wurde.

Du kannst mal versuchen, mit regsvr32.exe /u msdia80.dll die Datei zu deaktivieren und dann umzubenennen. Aber ob Windows dann noch startet, kann ich Dir nicht garantieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. April 2007 - 19:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2007 - 22:33

Bringt nix, Vista startete nicht mehr, sobald ich die Datei umbenennt habe oder löschte. Habe jetzt nen Backup drüber gespielt, die Datei ist weg. Habe keinen Debugger o.ä. installiert gehabt.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 08:19

Hallo

Wenn ich im Internet schnüffle wird die Datei msdia80.dll, immer in Verbindung mit Visual Studio erwähnt.
Vieleicht ist es das?

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2007 - 11:50

Ich hatte kein Visual Studio installiert, keinerlei Programmierumgebung.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0