WinFuture-Forum.de: .vbs Command Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

.vbs Command Fragen


#1 Mitglied ist offline   NeruvonoS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 18:52

Hallo Leutz

Ich hab seid nen paar Tagen mich damit beschäftigt nen bisschen was zu Scripten und bin dabei auf .vbs gestoßen. Da leider noch nie ein Perfekter Mensch auf die Erde gefallen ist, bin ich noch auf der Suche nach antworten:

Also ich habe als verusch meine Eingabeaufforderung zu starten das hier benutzt
Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("""C:\Windows\System32\cmd.exe""")

Wie kann ich jetzt meiner Eingabeaufforderung sagen, dass es zum Beispiel:
cd c:\
color 0f

usw. - oä. direkt eintippt und ich somit alles vorweg schon habe und nicht ewig sowas eintippen muss?

Für mich ist es späterhin für einen schnellen "net" check da, d.h. soviel wie net view ; ipconfig /all ping 192.168.0.1(mein Hub) usw.
Ich bin halt ein Fauler Mensch und wollt mal nachfragen wie das Prinzip geht, aber nicht die fertige antwort, so dass ich dennoch selber das lerne.

Wenn also wer ne antwort parat hat oder eine andere Lösung, immer her damit


Danke schonmal im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 01. April 2007 - 19:12

Erstelle eine *.cmd Datei mit folgendem Inhalt:

Zitat

cd c:\
color 0f

und lasse es in deinem vbs so, oder so änlich, starten:

Zitat

oWsh.Run("""C:\Windows\System32\cmd.exe"" /k call pfad\zur\deiner.cmd")



Natürlich ist dieses Vorgehen nur für mehrere Befehle sinnvoll.
Wenn du nur ein Befehl an cmd.exe senden willst:

Zitat

oWsh.Run("""C:\Windows\System32\cmd.exe"" /k cd c:\")

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   NeruvonoS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 19:52

Schonmal vielen Dank, kann ich aber ansonsten nach dem logischen nicht

oWsh.Run("""C:\Windows\System32\cmd.exe"" /k cd c:\")
mit
oWsh.Run("""C:\Windows\System32\cmd.exe"" /k color 0f")

kombinieren?


Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 02. April 2007 - 14:48

Dann wirst du zwei DOS-Fenster haben, entweder gleichzeitig oder nacheinander...
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0