WinFuture-Forum.de: Ms Word Xp - Kopf- Und Fusszeile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Ms Word Xp - Kopf- Und Fusszeile


#1 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. März 2004 - 07:57

Hi!

Ich hab eine kleine Frage zu der Kopf- und Fusszeile bei Word XP.

Ich habe hier ein Dokument mit 7 Seiten, incl. auf jeder mit Kopf- und Fusszeile, jedoch soll nun auf der erste Seite KEINE Kopf- und Fusszeile erscheinen, erst ab der zweiten Seite und dort auch erst "loszählen" (sprich Seitenanzahl 1/6 - bei Seite 2).

Weis jemand wie das geht?

DANKE!

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 09:37

Habs hinbekommen :P

Cya
0

#3 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 31. März 2004 - 09:52

Zitat (UnZeN: 31.03.2004, 10:37)

Habs hinbekommen :P

Cya

Dann sag doch mal bitte wie. Ist immer die beste Lösung wenn Du eine Frage stellst und selber die Antwort findest. Falls jemand das selber Problem hat und danach sucht, findet er momentan keine Antwort und muss noch mal fragen.

Davon mal ab würde mich das auch interessieren ;)
0

#4 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 10:04

Hi!

Ok ;)

Aber gern: (Word 2000/XP)

Zuerst fügt man ganz normal die Seiten-Anzahl ein.
Gehen wir von 3 Seiten aus, eine davon ein Deckblatt.

Auf allen steht nun unten in der Fusszeile (oder kopfzeile) "Seite x/3" (x=1,2,3)
Nun möchte ich nicht das auf der ersten Seite (das Deckblatt) eine Kopf bzw. Fusszeile steht.

Um dort die Zeilen zu entfernen:
"Datei", dann auf "Seite einrichten".
Wechseln zur Registerkarte "Seitenlayout". Im Bereich "Kopf- und Fußzeile" die Option "Erste Seite anders" anklicken.

Fertig... nun steht aber auf der zweiten und dritten Seite "Seite 2/3" stimmen also beide Zahlen nicht!
Da geht man einfach her und markiert den zweier, in der Kopf- und Fusszeilen Leiste wählt man das dritte Symbol von Links.
Hier kann man nun definieren ab welcher Zahl, gezählt werden soll - hier natürlich "0" angeben. Somit steht nun dort: "Seite 1/3"

Jetzt kommts... der verdammte dreier, eigentlich nich so schwer aber bis ich das mal gefunden habe ;)
Man klickt mit der rechten Maustaste drauf und wählt "Feldfunktionen Ein/Aus" - es sollte nun { NUMPAGES } dort stehen.

Soweit so gut, das kann man jedoch komplett weglöschen und STRG+F9 drücken! Nun erscheinen nämlich zwei geschweifte Klammern die etwas anders aussehen...
hier trägt man folgendes ein:

= -1

Zwischen dem = und -1 drückt man nochmal STRG+F9 und schreibt NUMPAGES rein.

Das ganze sieht dann so aus:

{={NUMPAGES}-1}

{} = "STRG+F9 Klammern" (Nicht die auf der Tastatur sind :smokin: )

Anstelle dem -1 kann man natürlich auch andere Werte eintragen, aber bleiben wir bei unserm Beispiel...

aktiviert man nun wieder die Feldfunktion, steht "Seite 1/2" dort - auf der zweiten Seite.

Geschafft!

*phew* :P

Ciao
Unzen
0

#5 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 31. März 2004 - 10:11

Zitat (UnZeN: 31.03.2004, 11:04)

Hi!

Ok :P

THX

Das ist doch mal ne gute Erklärung ;)
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 31. März 2004 - 12:37

das ist doch glatt ein HowTo...:rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2004 - 16:17

Man kann doch, wenn man Auswählt, das man die Seitenanzahl mit drauf haben will (irgendwo in den Einstellungen, bei Seitenzahlen/ Kopf- und Fusszeile), gleich einstellen das er erst ab der zweiten Seite beginnen soll, die mit draufzuschreiben! Falls schon welche vorhandne sind (inklusive 1. Seite) wäre es meiner Meinung nach das einfachst, in die Kopf- bzw. Fusszeile zu klicken, die Zahl zu löschen und dann einfach neu (ab der 2. Seite) anzufangen! Man muss sich halt erstmal kurz durch das Menü klicken! Außer man hat (wie ich) sein Word ein bissel angepasst und seine Menüleisten ein bissel optimiert und das da mit reingehauen! Dann ist das in 0,nix erledigt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0