WinFuture-Forum.de: Kann Nicht Auf Festplatte Zugreifen - Wie Daten Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kann Nicht Auf Festplatte Zugreifen - Wie Daten Retten?

#16 _Vista.user_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2007 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (G-Z: 30.03.2007, 21:52)

dies übersteigt meine PC Kenntnisse ein wenig............

Ich wundere mich momentan primär darüber, dass beim Tool TestDisk meine Tastatur zuerst problemlos zur Eingabe verwendet werden kann und dann plötzlich keine Eingaben mehr zu senden scheint. Ich denke, dass mir dieses Tool schon weiterhelfen würde, wenn es doch bloss mit meiner Tastatur funktionieren würde.

Du könntest unter XP VMware installieren und

1. versuchen unter einem virtuellem PC von der physikalischen Harddisk zu booten.
2. die phys. Harddisk in einem VPC verwenden und Teskdisk dort laufen lassen.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 30. März 2007 - 22:01

oder doch die Platte ausbauen, kann ja nicht so schwer sein, auch nicht bei einem Laptop...
0

#18 _Vista.user_

geschrieben 30. März 2007 - 22:14

Achja: Hast du schon Reparatur über die Vista-Install-DVD versucht?
0

#19 Mitglied ist offline   G-Z 

• Beigetreten: 14. Juni 06

geschrieben 31. März 2007 - 11:15

ja hab ich versucht, aber die will ja auch auf die Festplatte zugreifen, was aber nicht funktionierte.

das mit der Tastatur ist komisch, da es bei den ersten paar Menuabfragen funktioniert und sobald ich die zu reparierende Festplatte auswählen soll, keine Eingaben mehr akzeptiert werden. Es muss also eigentlich an der Software liegen.
0

#20 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 02. April 2007 - 14:18

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber Deine Filesystemstruktur wird zerstört sein.

Du könntest höchstens noch nach einem Tools suchen, welches auf LowLevel Ebene die gesamte Festplatte mit NTFS Support nach Dateien scannt (falls es so etwas gibt. Beim Amiga gabs sowas mal). Sollte es so ein Programm für Windows geben sollte, ist es mit Sicherheit nicht besonders erschwinglich.

Freunde dich aber schonmal mit dem Gedanken an, dass die Daten weg sind, wenn du nicht bereit bist, sie für teures Geld wiederherstellen zu lassen.
0

#21 _Vista.user_

geschrieben 02. April 2007 - 14:28

Was auch immer das bedeutet...
Ich konnte auch einmal mein Vista nicht mehr booten, und die Installations-DVD hat Festplattensektoren(oder sowas ähnliches) repariert, und danach konnte ich wieder Vista ohne Probleme booten.

@topic: Hast du schon versucht, die Partition wieder zu vergrößern?
0

#22 Mitglied ist offline   G-Z 

geschrieben 02. April 2007 - 15:10

die Vista Installation hat in der Tat eine Reparaturfunktion, aber die fand bei mir keine Treiber zur Festplatte und verlangte von mir, dass ich Treiber für die Festplatte bereitstelle (es wurde ein normales Explorer Fenster geöffnet über das man Treiber hätte öffnen können, sofern ich welche gehabt hätte).

Ich kann leider die Partition nicht vergrössern, da ich kein funktionierendes OS habe und Windows und Ubuntu das Filesystem nicht erkennen.
0

#23 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 02. April 2007 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (G-Z: 02.04.2007, 16:10)

und Windows und Ubuntu das Filesystem nicht erkennen.

Wie gesagt. Dateisystem zerstört.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2007 - 15:27

Also dass das Dateisystem schrott ist, glaube ich da nicht so. Und wenn es so wäre, sind die Daten meist kaum noch rettbar oder halt nur mit sehr viel Aufwand. AUßerdem lief der Rechner ja nach der AKtion noch einwandfrei (nach seinen Angaben). Erst der Neustart versagte, was mit einer Partitions ID für EFI auf einem x86 System eigentlich normal ist.

Und es ist bestimmt auch noch NTFS, nur ist der Partitions ID halt EFI und das verwirrt die anderen Systeme. Partition Magic macht auch gerne so ein Schrott und fummelt am ID rum (setz die ID auf 3Ch) und man kommt an die Daten nicht mehr ran, wenn der Vorgang abgebrochen wurde. Erst durch manuelles umändern der ID klappt es wieder und man kann größtenteils alle Daten retten.

Ich würde es dennoch mal versuchen, über das fdisk von Linux den Partitions ID von EFI (EEh o. EFh) in IFS (07h) zu ändern.

Und was den Treiber angeht, so benötigst Du den Treiber für den Controller, den Du eigentlich auch für die Installation gebraucht hättest. Musst mal beim Board bzw. Chipsatzhersteller nachschauen, dort findet man meist die Treiberdiskette bzw. die Treiber ansich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2007 - 15:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   sgs 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 07

geschrieben 02. April 2007 - 15:35

Ich hatte auch schon einig Probleme mit meinen Daten :-) Bin da mal auf das Tool "R-Studio" gestoßen. Hab dann mal meine Festplatten mit dem Programm gescannt und bin fast vom Stuhl gefallen als ich das Ergebnis sah.

Ich hatte dann knapp 95% meiner Daten wieder, der Rest wurde evtl. schon überschrieben. Merkwürdigerweise hab ich auch noch Dateien gefunden die ich schon vor Ewigkeit als verschollen geglaubt habe. Also das Tool findet eigentlich alles was nicht schon mal überschrieben worden ist.

Ein Versuch ist es Wert

Gruß sgs
0

#26 Mitglied ist offline   Fireblade310 

• Beigetreten: 27. Mai 06
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 02. April 2007 - 15:41

Hatte kürzlich das gleiche Problem, allerdings hab ich mir mein zeug zerschossen als eine Festplatte mit drin hing während ich ein RAID erstellt habe...hatte aber anschließend die gleichen Probleme...

Du müsstest hierbei aber in eine Datenrettungssoftware und eine Festplatte zum abspeichern der geretteten Daten investieren (letztere kannst du ja dann gleich verwenden um in zunkunft Sicherungen zu haben)...

Ich habe meine Platte mit dem kaputten Dateisystem über schnellformatierung von windows XP (über eine zweite platte auf der das installiert war) formatiert. Dabei wird ja nur das Inhaltsverzeichnis überschrieben, die Daten an sich bleiben ja erhalten.
Anschließend habe ich mit einem Datenrettungstool (es war eins von O&O was mein nachbar zum glück da hatte...ich hatte es eilig...) so gut wie alle Dateien die ich gebraucht hab wiederhergestellt...meine powerpoints und meine paar worddokumente waren weg aber naja...kann man nix machen...selber schuld wenn man seine eigentliche datensicherung löschen muss um die dafür vorgesehene HDD mit einer anderen in ein RAID zu hängen... ;-) Aber des wichtigste, die Fotos nämlich, sind alle wiederhergestellt worden...

Hoffe des hilft irgendwie weiter, aber wenn es sich um extrem wichtige und seknsible daten handelt würde ich es zu einem Fachmann geben!

Gruß
Fireblade310

P.S.: ich übernehm keine garantie das des bei dir auch funktioniert ;-)
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 03. April 2007 - 07:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.04.2007, 16:27)

Also dass das Dateisystem schrott ist, glaube ich da nicht so.

Du vergisst, dass er die Partition verkleiner hat. Da werden für gewöhnlich die Daten verschoben. Das Filetable, mit den Verweisen, wo sich die Daten für die Dateien befinden, wird meist erst am Ende geschrieben. Irgendwo in der Zeit ist der Klump entstanden.

Ich denke auch, dass uns der Threadsteller nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Soweit ich weiß, lässt sich mit der Datenträgerverwaltung nicht die Systempartition verkleinern.
0

#28 Mitglied ist offline   G-Z 

geschrieben 03. April 2007 - 09:22

geh einfach mal bei Vista mit rechtsklick auf "Computer" im Startmenu und dann auf "Verwalten". Dann kannst du wiederum auf die Systempartition klicken und sie wiederum über einen Link im Kontextmenu verkleinern. (Angaben ohne Gewähr, so habe ich es in Erinnerung. Hab ja keinen funktionierenden Vista PC im Moment, mit dem ich es überprüfen könnte, aber so ungefär sollte es stimmen).

Bei XP war das glaube ich in der Tat noch nicht möglich................................
0

#29 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 03. April 2007 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (G-Z: 03.04.2007, 10:22)

geh einfach mal bei Vista mit rechtsklick auf "Computer" im Startmenu und dann auf "Verwalten". Dann kannst du wiederum auf die Systempartition klicken und sie wiederum über einen Link im Kontextmenu verkleinern. (Angaben ohne Gewähr, so habe ich es in Erinnerung. Hab ja keinen funktionierenden Vista PC im Moment, mit dem ich es überprüfen könnte, aber so ungefär sollte es stimmen).

Bei XP war das glaube ich in der Tat noch nicht möglich................................

Dass man mit der Datenträgerverwaltung (Vista Business, Ultimate) Partitionen vergrößern/-kleinern kann, ist mir schon klar. Soweit ich von Anderen hier Forum gelesen habe, soll dies aber nicht mit der Systempartition gehen.
0

#30 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 03. April 2007 - 09:42

mach bitte kein low level format dann kommst du garnicht mehr an deine daten

seagate hat ein brauchbares tool und recht günstig, läuft aber unter windows also platte anderweitig anschliessen

Edit: hab nur die letzten beiträge gelesen, falls es sich um eine eingeschickte oem o. gebraucht gekaufte handelt, wird es seinen grund haben warum du kein zugriff bekommst evtl festplattenverschlüsselung

Nochmal edit: Einfach die seagate recovery soft auf einem desktop installieren, den installordner in den programmordner der bart pe dateistruktur einfügen ein kostenfreies cdr/dvdr brenntool einbinden und ein inram iso erzeugen. so kannst du bartpe direkt in den speicher laden und nebenbei gefundene dateien auf cd o. dvd brennen, hab noch nicht probiert die soft von seagate von pe zu starten, evtl läufts hast ja nichts mehr zu verlieren sondern kannst nur noch kriegen :(

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 03. April 2007 - 10:15

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0