WinFuture-Forum.de: Kann Nicht Auf Festplatte Zugreifen - Wie Daten Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kann Nicht Auf Festplatte Zugreifen - Wie Daten Retten?


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 18:52

Hallo

Ich habe den grössten Bullshit (sorry, aber so ists nunmal) meiner ganzen Laufbahn als PC Benutzer begangen und mache mir echt sorgen um meine Daten.

Ich habe unter Vista mit Bordmitteln die Systempartition verkleinert, was auch wunderbar funktionierte. Zumindest bis zum nächsten Neustart, da konnte ich Vista nämlich nicht mehr starten, weil es keinen Bootmanager mehr fand.

Da habe ich versucht diverse Betriebssysteme auf die kleine erstellte Partition zu installieren um über diese an meine Daten zu kommen.

XP erkennt die Festplatte als Hardware, aber nicht als Partition. Das Dateisystem ist XP unbekannt und laut XP ist die Festplatte auch komplett lehr (was aber nicht sein kann, da ich nie was formatiert habe, Vista kann bloss nicht gestartet werden).

Ubuntu Linux zeigt 2 Festplatten an (EFI und Untitled) welche beide mit der Meldung "unable to mount the selected volume" nicht zugreifbar sind.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich an meine Daten rankommen kann? Ich habe eine externe Festplatte die von sämtlichen Betriebssystemen korrekt erkannt wird, auf die möchte ich die Daten backupen. Dazu müsste ich aber irgend ein Betriebssystem dazu bringen, auf die interne Festplatte zuzugreifen. Was muss ich anstellen um das zu erreichen?
Sollte der Weg über die Linux Distribution nicht funktionieren, gäbe es eventuell Datenrettungstools die sich selbst von CD booten?

Bin recht verzweifelt und hoffe auf baldige Hilfe. Weitere Informationen werde ich, sofern benötigt, selbstverständliche gerne nachreichen.

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. März 2007 - 19:01

HIER KOMMT VIELLEICHT HILFE!

Also, ich habe aus versehen unter Windows meine Eigene Dateien Partition gelöscht. Und hab sie unter Windows mit TestDisk ALLES wiedergeholt! Ich meine das kleine Programm kann man auch von Diskette starten ...

guck mal hier: http://www.computerbase.de/downloads/softw...atten/testdisk/

http://www.libe.net/themen/geloeschte-Part...rherstellen.php

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein Stückchen weiterhelfen ;-)

Gruß
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 19:20

ich habe das tool von cd gestartet und komme leider nur bis zu dem Menu wo es darum geht, die richtige Festplatte auszuwählen, da reagiert es nicht mehr auf meine Tastatureingaben womit ich nichts mehr tun kann.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. März 2007 - 19:28

Kannst du die Festplatte in einen anderen PC einbauen und vom dem dann XP starten (aber nicht von der kaputten!). Also die Festplatte in einen anderen komplet funkstüchtigen PC als 2. Platte einbauen ...

Dann das Programm unter Windows starten, Datei-System auswählen, Festplatte wählen, etc ...
Dann sollte es eigentlich gehen, zumindestens hat es das bei mir! Hast du die Aktuelle Version 6.6 ?

http://www.cgsecurit...stDisk_Download

Gruß
Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 19:37

es ist mir leider nicht möglich, sie auszubauen.

kann man denn eventuel die Linux version auf der bootbaren Ubutnu CD ausführen? Oder geht das nur wenn Linux installiert ist?

oder gibt es alternativen zu diesem Tool, welche das selbe machen (auch von CD bootbar), die aber eventuel keine Probleme mit meiner Tastatur machen?

Dieser Beitrag wurde von G-Z bearbeitet: 30. März 2007 - 19:42

0

#6 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 30. März 2007 - 19:43

Nein du kannst dir die Konppix live cd runterladen die ist zu empfelen!!

(Dies ist ne Linux Distribute)
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 19:46

ja, aber kann die denn was, dass die Ubuntu Live CD nicht kann (auf die Datenrettung bezogen)?
0

#8 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2007 - 20:07

Eine Bart-PE Boot-CD kann auch auf NTFS lesen/schreiben.
Vielleicht kannst du die Daten so retten.

Dieser Beitrag wurde von Vista.user bearbeitet: 30. März 2007 - 20:08

0

#9 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 20:15

allgemeiner tipp:
sollte die datenrettung mit den bisherigen tipps hier nicht klappen und deine daten äusserst wichtig sind, spare nicht am falschen ende und such nen experten auf.
das herumspielen an partitionen und ähnlichem kann so schnell in einem trauerspiel enden.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#10 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2007 - 20:30

Also wenn ihm die Daten sooo wichtig wären, hätte wer wohl auf mich hören sollen:

Beitrag anzeigenZitat (Vista.user: 30.03.2007, 17:14)

Du solltest auf jeden Fall(!) die wichtigsten Daten sichern.

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2007 - 20:40

Eventuell reicht es, mit einem Tool, z.b. dem fdisk von Linux, die Partitions ID von vermutlich EEh oder EFh (beide für EFI) auf 07h (NTFS) zurückzusetzen. Mit EFI an sich kann ein PC nicht wirklich etwas anfangen, auch wenn Vista EFI Support besitzt. Allenfalls noch mit einem anderen Vista oder eventuell über die Reparaturkonsole von Vista könntest Du da rankommen.

Die Sache mit Linux fdisk setzt aber voraus, das noch ein Standard MBR mit Partitionstabelle vorhanden ist. Wenn da Vista daraus einen GPT gemacht hat, dann geht es nur über ein anderes Vista.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2007 - 20:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 20:49

Hallo

Und wo ist deine Datensicherung?
Nicht gemacht, schlecht.

Aber zum Thema, ich wage zu behaupten das bei deiner Aktion, wie auch immer, das Dateisytem ansich und bestimmt auch die FAT zerstört wurde.
Ohne Professionelle Hilfe(die ist aber sehr teuer) wirds wohl nichts mehr geben.

meteorman
0

#13 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 20:52

dies übersteigt meine PC Kenntnisse ein wenig............

Ich wundere mich momentan primär darüber, dass beim Tool TestDisk meine Tastatur zuerst problemlos zur Eingabe verwendet werden kann und dann plötzlich keine Eingaben mehr zu senden scheint. Ich denke, dass mir dieses Tool schon weiterhelfen würde, wenn es doch bloss mit meiner Tastatur funktionieren würde.
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2007 - 20:58

Versuch doch mal die Tastatur an einem anderen Anschluss anzuschliessen, möglichst sogar am PS/2-Anschluss (falls es ne USB-Tastatur ist kannst du auch den Adapter nehmen, der häufig bei Mäusen beiliegt um sie dort anzuschliessen).
Das Z und Y häufig vertauscht ist bei solchen Tools ist dir bekannt? Falls er also auf ein Y zur Eingabebestätigung wartet versuch einfach mal Z zu drücken (englisches Tastaturlayout).
0

#15 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 20:58

Ich weiss nicht welches Teil du meinst, aber falls das unter DOS Läuft und du eine USB Tastatur hast ist eventuell im Bios der USB Support nicht eingeschaltet.

Heisst glaub ich USB Legacy Support, oder so ähnlich.

meteorman
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0