WinFuture-Forum.de: Vista Findet Bei Installation Sata Hdd Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Findet Bei Installation Sata Hdd Nicht


#1 Mitglied ist offline   Smukud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 15:56

Grüß euch!

Bin mittlerweile schon sehr lange auf der Suche nach der Lösung meines Problems und habe mich daher dazu entschlossen dieses hier zu posten:

Besitze die TU-Wien Studentenversion von Windows Vista Business und habe vor zwei Wochen das OS testhalber nur auf der zweiten Partition meiner IDE-HDD (Samsung Spinpoint SP1213N) installiert. Bis hierhin lief alles problemlos.
Habe mir aber gestern eine neue SATAII HDD (Samsung Spinpoint T166 bzw HD50IL) gekauft und diese anschließend angeschlossen. HDD wurde erkannt, konnte perfekt genutzt werden und Vista konnte auch auf dieser installiert werden.

Da ich VISTA nun aber NUR auf der schnelleren SATA installieren wollte, formatierte ich die IDE-Partition und es blieb nur noch die Vista Version auf der SATA Platte.

Tja, nur wurde beim booten diese Version nicht mehr erkannt. Musste daher nocheinmal VISTA installieren. Bloss wurde die SATA Platte bei der Installation nicht mehr erkannt.

Da ich mich noch erinnern konnte, bei der Installation von Windows XP (kein SP 1 oder 2!) auf einer anderen SATA HDD Probleme gehabt zu haben, dachte ich mir, dass ich irgendwelche Treiber für die Installation brauchen muss. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Treiber das sind? Hab die JMicron und die Intel ICH8 Driver schon ausprobiert (auf eine Floppy kopiert), wurde aber nichts gefunden.

Hier noch meine Sys-Zusammenstellung:
ASUS P5B Deluxe WIFI
Intel Core 2 Duo E6600
IDE: Samsung Spinpoint SP1213N
SATA: Samsung T166
Phillips DVD-LW
GPU: Irgendeine 6600GT (kA gerade).

Wie meine Zusammenstellung zeigt, habe ich keinen RAID-Verbund im BIOS auch schon alles ausprobiert (...SATA as Compatible...SATA as IDE....SATA as RAID...however...).

So,danke fürs Lesen und ich hoffe auf einige positive Antworten bzw Hilfestellungen

Lg,
Alex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   snickers303 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 03. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 16:17

Hast du mal probiert vor der Installation alle Platten außer der SATA abzuklemmen ? Ich meine mich zu erinnern, das gerade "normale" IDE Platten Probleme machen können da dort wohl auch Dateien abgelegt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 16:23

Du musst im Setup bei der Auswahl der Platte den S-ATA-Treiber nachladen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#4 Mitglied ist offline   Smukud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 17:08

@Snickers303:
Ja, habe bereits die IDE abgeklemmt. SATA wurde weiterhin im BIOS angezeigt aber nicht in der Installation angezeigt.

@TO_Webmaster:
Ja, ich weiss, dass ich die SATA Treiber manuell installieren muss. Nur war meine Frage, welche genau es sein sollen. Hab nämlich bereits erwähnt, dass ich es mittels einer Floppy schon versucht habe (waren unterschiedl. Treiber), hat aber nichts gebracht.

Deswegen wäre es super, wenn mir mal jemand sagen könnte, welche Treiber es genau sein müssen.

Thx nochmals im Vorhinen!

Lg,
Alex
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 18:07

Du brauchst keine Treiber zu laden, um Vista auf Deine S-ATA-Platte zu bekommen. Wenn Vista Deine neue Samsung-Platte nicht erkannt hätte, wäre es Dir nicht gelungen, Vista darauf zu installieren.
Dass Vista nach dem Formatieren der IDE-Platte nicht mehr bootet, liegt daran, dass Vista die Partitionsinformationen und den Bootsektor -wie üblich- auf der IDE-Platte abgelegt hatte und jetzt nicht mehr findet.
Wichtig ist, dass Deine neue schnelle Samsung-Platte an einem der bootfähigen Intel ICH8 S-ATA-Ports hängt. Diese "Master"-Anschlüsse sind bei meinem Board rot, die nicht bootfähigen S-ATA-Ports sind schwarz. Sonst läuft garnichts. Im Zweifel lohnt ein Blick in das Mainboard-Handbuch.
Außerdem musst Du im BIOS die Bootreihenfolge der Festplatten ändern, d.h. dass die S-ATA-Platte an die erste Stelle bei der "HARD DISK BOOT PRIORITY" gesetzt werden muss.
Bevor Du mit der Vista-Installation beginnst, wäre es sinnvoll, auf der S-ATA-PLatte die Bootpartition anzulegen und mit NTFS zu formatieren. Das kannst Du mit einer DOS-Startdiskette oder einem Tool (wie Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite) erledigen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0