WinFuture-Forum.de: 8800gtx Strom-kabel Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

8800gtx Strom-kabel Frage Habe ich das richtige?


#1 Mitglied ist offline   maui0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 20:11

Hallo WinFuture-Community

Ich hätte da eine Frage, zu meiner 8800GTX, welche ich heute geliefert bekommen habe.

Gleich zu meiner Frage :) :
Da die Karte ja zusätzlich Strom braucht, muss man weitere Stecker anschliessen. Da ich bei meinem (relativ neuem, ca 1 1/3 Jahre alt) Mainboard keine Molex-Stecker finde, habe ich mich auf die Suche begeben und nur ein ein Kabelende - das schon mit dem Netzteil verbunden ist - gefunden, das in die Anschlüsse der Grafikkarte passt. Allerdings sieht dieser leicht anders aus, er besteht aus weissen und schwarzen Kabeln und hat ein bei den Kontakten ein Goldteil mehr.

Daher, kann ich auch diesen Stecker verwenden? Wenn ja, genügt einer überhaupt? Und wenn nein - ich finde irgendwie kein "Zugriff" zum Netzteil - wie schaffe ich es, die Garfikkarte doch noch zum Laufen zu bringen?

Ich hoffe, ihr habt da alles begriffen und könnt meine Newbie-Frage beantworten, und vielen Dank schon mal :) .

maui0815
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2007 - 22:41

Also wenn Du Dir da nicht sicher bist, würde ich das Kabel nicht anschließen, selbst wenn es passt.

Weiße Litzen waren eigentlich für -5V gedacht. Die -5V Leitung wurden aber seit ATX 1.2 langsam aber sicher entfernt und existiert in ATX 2.2 gar nicht mehr. Wäre da also vorsichtig, was das ist.

Der normale 6-pin PCI Express Anschluss sieht so aus (Für zwei Grafikkarten oder einer Grafikkarte mit zwei Anschlüssen):

Angehängtes Bild: PCIE.PNG

Die möglichen Farben für die +12V Litze wären da (je nach dem, an welcher +12V Schiene die Litze hängt):

+12V1 = gelb
+12V2 = gelb/schwarz
+12V3 = gelb/grün
+12V4 = gelb/blau (nicht offiziell spezifiziert)

Danach wird gibt es keine allgemeine Regelung mehr, und auch daran halten sich nicht alle Hersteller. Einige machen alle +12V Leitungen gelb, andere machen die +12V2 auch gelb/blau, auch wenn das so nicht spezifiziert wurde. Ist aber auch eigentlich egal, solange die Hauptfarbe Gelb ist. Weiß ist da auf jeden Fall die falsche Farbe oder der Netzteilhersteller wollte besonders kreativ sein.

Falls das bei Dir alles nicht passt und Dein Netzteil genügen Leistung auf der +12V Schiene hat, kannst Du Dir auch solche Adapter besorgen: 4-pin auf 6-pin PCI Express Adapter

Aber ich würde wirklich erst einmal schauen, was Du für ein Netzteil hast. Für eine 8800GTX sollte es schon etwas qualitatives mit genügen Leistung sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   maui0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 11:39

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Beim Kauf meines Computers habe ich darauf geachtet, dass er gut aufrüstbar ist und so wie ich gelsen habe, sollte er auch ein genug starkes Netzteil haben (ist ein Dell XPS Generation 5).

Das Kabel werde ich jetzt mal auf Deinen Rat nicht anschliessen :8): .

Solche Adapter, wie auf deinem Link, sind bereits mitgelifert, bei der 8800GTX (Asus) - glaube zumidest du es sind die gleichen.

Das Problem dazu ist auch, dass ich keine entsprechenden Gegenstücke zu den Molex-Steckern - obwohl die ja auch bei sehr alten Mainboards vorhanden sein müssen...

Wäre für jede weitere Hilfe sehr sehr dankbar ;D !

maui0815

Dieser Beitrag wurde von maui0815 bearbeitet: 29. März 2007 - 12:40

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2007 - 13:19

Ja, jetzt verstehe ich, was Du mit ich finde irgendwie kein "Zugriff" zum Netzteil meinst. Du hast kein Standard Netzteil, von dem ich ausgegangen war. Um an das Netzteil ranzukommen, muss man das Gehäuse zerlegen, da das Netzteil komplett im Gehäusesockel eingearbeitet ist und in etwa so aussieht, nur bei Dir mit den ungefähren Maßen des Gehäusesockels (auf dem Bild ist es ein Standard Server Netzteil): >>Klick<<

Das macht die Sache natürlich noch schwieriger, da ich nicht weiß, ob sich das DELL Netzteil bei den Kabeln überhaupt nach irgendeiner Spezifikation richtet oder ob das eine DELL Eigenspezifikation ist. Bei DELL finde ich da auch nichts brauchbares dazu. Alleine schon dass Du da keinen 4-pin Molex Anschluss findest, ist schon verdächtig.

Das ist jetzt natürlich wirklich schwer zu sagen, was Du machen könntest. Da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Dazu bräuchte ich irgendwelche Unterlagen für das Netzteil, die ich aber nirgends finden kann. Eventuell hat ja wer anders hier im Forum auch so ein Gerät und kann da Dir weiterhelfen.

EDIT: Bei ebay habe ich noch was gefunden: Netzteil Frontansicht und Netzteil Draufsicht

Auf dem Bild mit der Frontansicht kann man auch den Kabelbaum erkennen. An dem scheint es wirklich keinen 4-pin Molex Anschluss zu geben. Diese Stecker mit den weißen und schwarzen Litzen kann man da auch erkennen, nur für was DELL die eingeplant hat, da bin ich komplett überfragt. Steht darüber nicht irgendetwas im Handbuch?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. März 2007 - 15:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   maui0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 18:34

Vielen Dank für die Antwort!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der einzige Molex-Stecker, denn ich finden kann, im DVD Laufwerk steckt. Kann das sein, dass da nur ein einziger vorhanden ist? Scheint mir merkwürdig - vor allem auch im Zusammenhang mit Preis und Aktualität des Computers.

Im Moment durchsuche ich noch das Handbuch, sieht aber so aus, als seien hiere keine weiteren Informationen zu finde,

DK2000, hast Du noch ein Trumpf im Ärmel :blush: ? Auf jeden Fall noch einmal; vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Wäre überaus glücklich, wenn jemand eine Lösung bereit hätte! ;)
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. März 2007 - 19:54

Ich würde es doch sehr komisch finden wenn da nur ein eiziger Molex-Stecker ist, kann bei dell aber sein. Passt denn ins gehäuse nen anderes Netzteil? Wenn nich musste wohl nen neues Gehäuse holen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2007 - 20:28

Ob das alles so einfach geht, ist eine gute Frage. So von einigen Bildern sieht das Mainboard auch nicht ganz ATX Konform aus, mehr so halb-BTX oder EATX mit weniger Bohrungen irgendwie. Kann aber täuschen. Das Netzteil ist aber in dem Fall wirklich vom Gehäuse und Kabelkonfektion etwas DELL spezifisches. Wenn das mal kaputt gehen sollte oder man ein stärkeres braucht, da kann man nicht einfach mal zum Händler um die Ecke gehen.

Bin aber gerade über das Service Manual der Dell™ Dimension™ XPS Gen 5 Serie gestolpert, in der Hoffnung, dass das der Rechner ist, den maui0815 besitzt. Mal schauen, ob da was nützlich enthalten ist.

Ah, wer sagt's denn. Da ist das Netzteil doch wenigstens mal beschrieben, auch wenn es nicht 100% mit maui0815 Beschreibung übereinstimmt: >>Klick<< Kann aber sein, das die das im Laufe der Zeit etwas geändert haben. Normalerweise sollte es wohl 2x 4-pin Molex haben.

Gut, aber jetzt zum 6-pin Stecker mit dem schwarzen und weißem Litzen: Weiß liegt demnach auf +12VB DC und im Vermerk steht The P5 connector is intended for use with the PCI Express graphics cards whose power requirements exceed 75 watts. Das Kabel ist also wirklich für PCI Express Grafikkarten gedacht. Ist bloß die Frage, ob es für eine 8800GTX ausreicht, die ja normalerweise zwei solche Anschlüsse hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. März 2007 - 20:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   maui0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 11:28

Wow, vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Werde den Stecker heute Abend mal ausprobieren - vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, hast was gut bei mir :imao:

maui0815

Edit:

So, hat geklappt soweit; jetzt bin ich glücklicher Besitzer einer 8800GTX, die auch funktioniert ;) !

Nur ein Problem besteht noch, bei der Leistungsindexbewertung erreicht sie "nur" eine 5.6 - liegt das daran, dass ich nur ein Stromstecker verwende?
So oder so, ich würde gerne beide verwenden, allerdings ist die Hürde dazue ja bekannt ;) Habe jetzt auch den zweiten Molex-Stecker ausfindig gemacht, er ist im zweiten DVD Laufwerk.
Daher: Gibt es eine Möglichkeit, einen von denen zu benutzen, ohne ein Laufwerk zu verlieren?

Würde mich sehr freuen über Antworten und danke nochmals für die Hilfe bis jetzt!

Dieser Beitrag wurde von maui0815 bearbeitet: 30. März 2007 - 16:13

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2007 - 14:27

Das ist doch fein, dass es erst einmal läuft.

Wenn Dein Netzteil die Leistung mitmacht, kannst Du Dir theoretisch so ein Y-Kabel besorgen, mit dem Du die andere Leitung aufteilen kannst. Da ich allerdings bis jetzt nirgends irgendwelche Angaben gefunden habe, wie viel Ampere (A) die +12V Leitungen an Deinem Netzteil hergeben, kann ich nicht sagen, ob das wirklich geht. Ich weiß auch gerade nicht, was so eine 8800GTX minimal benötigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 31. März 2007 - 15:46

Zitat

Nur ein Problem besteht noch, bei der Leistungsindexbewertung erreicht sie "nur" eine 5.6 - liegt das daran, dass ich nur ein Stromstecker verwende?


JA!

Du musst beide Anschlüsse der GTX mit dem NT verbinden sonst läuft sie nur im reduziertem Modus und das willst du ja bestimmt nicht....


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   maui0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 17:31

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde das, mit den Y-Stecker bald probieren, allerdings weiss ich jetzt jetzt nicht, welcher ich aus dieser breiten Palette auswählen soll: http://www.pcp.ch/St...abel-1k1347.htm (meine Kabel-Kenntnisse sind sehr beschränkt :blink: )

Wäre sehr dankbar für den entscheidenden Tipp und hoffe auch, dass es dann endlich funktioniert.
Und nochmals vielen Dank für die Eure bisherigen Antworten, mir konnte bis jetzt wirklich gut weitergeholfen werden :blink: !
0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 02. April 2007 - 17:57

Erst nochmal Willkommen bei WinFuture

Du Benötigst folgendes Kabel:

http://www.pcp.ch/Maxxtro-Stromkabel-Split...-1a12028074.htm

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 02. April 2007 - 18:10

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2007 - 18:10

Aber stimmt, selbst mit dem Splitter fehlt dann immer noch ein Anschluss. Müssen dann zwei von den Splittern her oder so ein Splitter mit drei 4-pin Molex Abgängen.

EDIT: Etwas editiert, da jetzt nicht mehr alles Sinn machte :blink:

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2007 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   maui0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2007 - 20:09

Ein grossen Dankeschön für Eure Antworten!

Habe das Kabel jetzt bestellt.

DK2000, was meinst du genau :wallbash: ? Kann ich denn mit dem Splitter das DVD-Laufwerk betreiben und den zweiten Grafikkartenslot belegen oder ist das stromtechnisch gar nicht möglich (da beides zuviel brauchen würde)?
Oder wieso denkst du, brauche ich noch einen weiteren Splitter - ein Steckplatz der Grafikkarte ist ja mit dem "Dell-Stecker" belegt ;) !

Freue mich auf Deine Antwort! :smokin:

Herzliche Grüsse maui0815 :)

Dieser Beitrag wurde von maui0815 bearbeitet: 04. April 2007 - 20:10

0

#15 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 03:32

Also ich würde das so lösen:
An einen der DVD-Stecker y-Weiche und damit beide Laufwerke bedienen, das geht auf ale Fälle;

Dadurch hast du einen eigenen freigewordenen Stecker für die Graka :blush:
Bleibt nur noch die Frage ob der auf einem eigenen Rail hängt oder im Netzteil einfach nur gesplittet wurde...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0