WinFuture-Forum.de: Vista Baut Verbindungen Ins Internet Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Baut Verbindungen Ins Internet Auf

#1 Mitglied ist offline   SilentDeath 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 07

geschrieben 28. März 2007 - 15:45

Hallo Leute,

wir haben heute festgestellt, das Vista unser Firewall-System (echt ein Top Gerät, sonst nie Probleme, und wir reden hier von mehreren tausend CLients die dahinter sitzen) in die Knie zwingt, und zwar baut es Verbindungen ins Internet auf ohne diese wieder abzubrechen...Über Nacht waren das 36.000 Verbindungen!!! Wenn ich dann mal mit netstat -ano schau, von welchem Prozess das kommt, seh ich die PID 0 und ddas ist laut Taskmanager der Leerlaufprozess (so man den überhaupt als prozess bezeichnen kann)...

Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Interessant ist, das ich sobald ich dem IE den Proxy wegnehme und dann neustarte das nicht mehr hab.

Kann das an dem tollen Feature von Vista liegen, das prüft ob die Internetverbindung besteht? Denn das wird ja sicher auf HTTP-Basis bei Microsoft schaun, ob der Server erreichbar ist...

Grüße
Silent

hab ein interessantes stichwort gefunden: Receive Window Auto-Tuning

(ist ein neues Vista Feature, und es gibt scheinbar recht viele, die aufgrund dessen mit Statefull Packet Inspection und Vista derartige Probleme haben)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2007 - 15:45

Das ist dieses neue Netzwerkcenter bzw. das Subsystem dazu. Das versucht regelmäßig die Internetverbindung zu prüfen und pingt dabei eine Seite bei Microsoft an. Wenn man einen Router (oder wie auch immer die Internetverbindung realisiert wurde) hat, der immer dann eine Verbindung zum Internet aufbaut, wenn ein Client sie verlangt, dann ist der Router eigentlich immer Online bzw. es besteht immer eine Internetverbindung.

Das muss sich aber irgendwo abschalten lassen, da ich mal eine Testinstallation hinbekommen hatte, bei der hat Vista die Internetverbindung bei Inaktivität getrennt und auch nicht selbst wieder hergestellt. Erst wenn ich z.B. Firefox geöffnet und eine Seite angewählt habe, wurde die Verbindung wieder hergestellt. Das ganze lief zwar verzögert ab, aber ging. Habe das eigentlich für einen Bug gehalten, aber jetzt in dem Zusammenhang, könnte das Verhalten so gewollt gewesen sein. Ist nur die Frage, wie ich es hinbekommen habe.

Muss mal nachforschen, wie das gedacht ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0