WinFuture-Forum.de: Knoppix 5.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix 5.2 Server-Installation


#1 Mitglied ist offline   synthex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer.Fußball,Schwimmen,Party

geschrieben 28. März 2007 - 10:08

Huhu

habe mir vor kurzem eine c't gekauf wo eine DvD drinne war mit Knoppix 5.2. Nun wollte ich das auf meinem Server installieren, jedoch weiß ich nicht genau wie. Finde die ganzen Einstellungen auch nicht. Hat jemand das selbe "Problem" oder hat schon diese Knoppix Version installiert? Kenn mich mit Linux sogut wie gar nicht aus, also fachbegriffe sind fehl am platz^^

mfg SyntheX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 28. März 2007 - 10:33

Knoppix ist ein Live-CD. Man kann es zwar installieren, das geht aber nur über die Konsole.
Es gibt dafür imho keinen Knopf den man drückt und es installiert.
Wenn du einfach per "Knopfdruck" installieren willst, wäre Kanotix eine Möglichkeit.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 10:36

Sagt mir wenn ich falsch liege, aber es gibt im Knoppix-Menü eine Funktion "Dauerhaftes Image" einrichten - damit kann man es mit einer GUI fest installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 28. März 2007 - 10:42

Ich wollt vor einer Weile Knoppix installieren, hab die funktion aber nicht gefunden.
Google war auch der Meinung, das es nur über die Konsole geht.
Vieleicht hab ich auch was übersehen. (Brillenträger ;) )
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#5 Mitglied ist offline   synthex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer.Fußball,Schwimmen,Party

geschrieben 28. März 2007 - 12:04

Zitat

aber es gibt im Knoppix-Menü eine Funktion "Dauerhaftes Image" einrichten - damit kann man es mit einer GUI fest installieren.


Es gibt so ein Befehl der nennt sich Permanentes KNOPPIX - Image einrichten. Jedoch wenn ich jetzt das machen will kommt die Meldung: "Leider konnte die KNOPPIX - Konfiguration NICHT gespeichert werden: Keine passende Partition gefunden.
Momentan ist Windows Server 2003 drauf.

Ich kläre euch mal auf. Ich bin gerade im Praktikum und meine Praktikumsleiter haben mir mal die aufgabe gegeben Knoppix als Server zu installieren. Jedoch wurde hierrauf kurz zu vor Windows Server raufgespielt. Und jetzt sitz ich hier und versuch informationen herauszufinden.

mfg Synthex

Dieser Beitrag wurde von synthex bearbeitet: 28. März 2007 - 12:19

0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 14:12

Beim installieren gibt es doch eine geführte GUI, mit der es möglich ist auch Partitionen zu erstellen - das musst du erst tun. Die Einstellungen können auf der Festplatte auch gespeichert werden.

Zitat

K menü starten
unterpunkt knoppix
unterpunkt Root Shell

Root# knx2hd eingeben
install gestartet


Schwieriger:
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix...-hdinstall.html
0

#7 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 21:30

Ich habe auch das CT Heft mit Knoppix Live DVD. Wenn ich den PC starte wird die DVD trotzdem nicht erkannt. Ubuntu Live DVD startet z.B ohne Probleme. Woran liegt das?
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. März 2007 - 21:37

probiers mal mit acpi=off
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 21:46

versteh ich jetzt nicht was du meinst.
0

#10 Mitglied ist offline   TuxMaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden-City

geschrieben 30. März 2007 - 14:34

synthex, das geht bei Knoppix ganz einfach öffne im Live Modus einfach die Konsole und gib ein "sudo-su" enter "Knoppix-install" dann erscheint ein Grafische user interface, oder benutzt tatsächlich die Fromiso bzw From HD variante dabei wird ein image auf die festplatte Kopiert ohne Knoppix zu installieren und wird dann von diesem Image aus gestartet wenn du das entsprechende Boot parameter eingibst, aber frag doch mal deinen Praktikumsleiter obs auf Kanotix(ist eine Modifizierte variante von Knoppix) sein darf, dies ist wesentlch einfacher als knoppix und lässt sich auch einfacher mit dem fromiso=yx.iso befehl starten als knoppix...weitere Infos bekommst du hier: Weitere Infos gibt es hier
(sehe gerade großer war schneller, sorry.)

Dieser Beitrag wurde von TuxMaker bearbeitet: 30. März 2007 - 15:30

0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. März 2007 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (synthex: 28.03.2007, 13:04)

Es gibt so ein Befehl der nennt sich Permanentes KNOPPIX - Image einrichten. Jedoch wenn ich jetzt das machen will kommt die Meldung: "Leider konnte die KNOPPIX - Konfiguration NICHT gespeichert werden: Keine passende Partition gefunden.
Momentan ist Windows Server 2003 drauf.

Ich kläre euch mal auf. Ich bin gerade im Praktikum und meine Praktikumsleiter haben mir mal die aufgabe gegeben Knoppix als Server zu installieren. Jedoch wurde hierrauf kurz zu vor Windows Server raufgespielt. Und jetzt sitz ich hier und versuch informationen herauszufinden.

mfg Synthex


lösch mal alle partitionen. ich nehme an du hast die partition in ntfs formatiert. und da hat kein linux schreibzugriff drauf
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TuxMaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden-City

geschrieben 30. März 2007 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 30.03.2007, 15:51)

lösch mal alle partitionen. ich nehme an du hast die partition in ntfs formatiert. und da hat kein linux schreibzugriff drauf


Doch hat es, zumindest Knoppix, Partition auf dem Desktop auswählen, rechte Maustaste, Lese und Schreibzugriff Aktivieren (oder so ähnlich)
0

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. März 2007 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (TuxMaker: 30.03.2007, 16:14)

Doch hat es, zumindest Knoppix, Partition auf dem Desktop auswählen, rechte Maustaste, Lese und Schreibzugriff Aktivieren (oder so ähnlich)

aber ob das auch für die installation geht? ich glaube dabei wird ja das runlevel temporär geändert undob das dann immernoch geht? naja er kanns ja testen
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   TuxMaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden-City

geschrieben 30. März 2007 - 15:25

Noch was, eigentlich ist euer Post vollkommen überflüssig, hab gerade mal meine Ct vom klo geholt xD.
Da steht das alles wunderbar beschrieben mit schönen Bildchen, auch wie man den Schreibzugriff ändert ist auf s.149 mit einen Bunten Bildchen beschrieben...wenn ihr also alle die hier ien problem geposted haben den Artikel ab seite 148 aufmerksam lesen würden gäbe es diesen Thrad überhaupt nicht...@jackass lies bitte den kasten in der Ct auf seite 154...

Dieser Beitrag wurde von TuxMaker bearbeitet: 30. März 2007 - 15:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0