WinFuture-Forum.de: Aero-effekt In Vista Home Basic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Aero-effekt In Vista Home Basic Aktivieren des Aero Glass-Effekt


#1 Mitglied ist offline   Wacco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 19:15

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier schon bekannt ist, aber es gibt anscheinend einen Weg den Aero Effekt auch auch unter Vista Home Edition zu aktivieren. Vor geraumer Zeit gab es dazu auch schon einen Thread, der ist aber leider closed. Ich selber habe die Ultimate Edition, und konnte das nicht testen.

"Aero Glaseffekt unter Windows Vista Home Basic aktivieren
Was ist Windows-Aero? Windows-Aero stellt ein transparentes glasähnliches Fenster-Design mit raffinierten Fensteranimationen und neuen Fensterfarben dar. Falls in Windows Vista Home Basic keine Aero Glass Oberfläche zur Verfügung steht, können Sie diese ganz einfach, indem Sie zwei Registry Einträge ändern, wieder aktivieren. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihre Grafikkarte die die Windows Aero und DirectX-Version 9.0c oder 10 unterstützt.

In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie sich die Aero Glass Oberfläche unter Windows Vista Home Basic aktivieren lässt...


Folgendes muss gemacht werden:
Klicken Sie auf Start -> Ausführen" und tragen Sie "regedit" ein und drücken Sie die "Eingabetaste".

Unter folgenden Schlüssel: HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM

Doppelklicken Sie den DWORD-Wert "Composition" und weisen Sie ihm den Wert "1" zu. Danach doppelklicken Sie den DWORD-Wert "CompositionPolicy" und weisen Sie ihm den Wert "2" zu.

Danach muss das DWM-Prozess beendet und wieder neu gestartet werden. Dazu müssen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. Klicken Sie dazu auf "Start -> Zubehör" und dann bei der "Eingabeaufforderung", rechte Maustaste und dann "Als Administrator ausführen" klicken.

Geben Sie jetzt in der Commandozeile: "net stop uxsms" ein und danach "net start uxsms" ein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste einen freien Bereich auf Ihrem Desktop an und klicken in dem neu geöffneten Menü auf "Anpassen".

...
Und Sie klicken hier auf "Fensterfarbe und -darstellung".

Ab Sofort soll Ihnen nun die Aero Oberfläche zur Verfügung stehen und Sie können die Farben und den Stil von Windows Vista anpassen.

Tipp: Mit [STRG] + [SHIFT] + [F9] kann "Aero Glass" (DWM) ein- und ausgeschaltet"

Da ich nicht weiß, ob man hier Webseiten posten darf lasse ich das lieber. Wer will kann mich ja anmailen...
Dann gibt es die Beschreibung auch noch mit Bildern...

Gruß Wacco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   granworld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 19:41

Das ist die beschreibung aus dem aktuellen MS Newsletter *g* zurzeit auch imt Forum Windows Vista - Extras besprochen:

Basic: Glaseffekt Möglich!
0

#3 Mitglied ist offline   Wacco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (granworld: 27.03.2007, 20:41)

Das ist die beschreibung aus dem aktuellen MS Newsletter *g* zurzeit auch imt Forum Windows Vista - Extras besprochen:

Basic: Glaseffekt Möglich!


Das mit dem Newsletter stimmt -> aber den bekommt ja nicht jeder ! :-) Ich wußte nicht, dass es dazu einen Thread unter Windows Vista Extras gibt. Ich wußte, dass es hier mal einen entsprechenden Thread dazu gab, der aber leider geschlossen war.

Gruß Wacco
0

#4 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 15:31

Hallo,

ich habe eine basic oem version und leider hat der trick mit reg's nicht geklappt. weder das farbschema aero noch transparent. habe eine gf 7800 mit dem forceware 163.69 treiber. mein leistungsindex ist 5.1. jemand ne idee?

"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 06:17

das wird unter der Home Basic auch nicht klappen. Du brauchst mind. die Home Premium
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0