WinFuture-Forum.de: Bluescreen 0x0000008e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen 0x0000008e Rechner stürzt dauern ab


#1 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. März 2007 - 16:23

Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner. Mein Rechner ist ohne Grund neugestartet. Man kann auch nicht genau sagen wann. Er startete mal nach 2, mal nach 6, mal nach 10 Stunden neu. Dann habe ich den Bluesreen eingestellt und bekam folgende Meldung:

Stop: 0x0000008E (0x80000004, 0x80530bae, 0a75b781c, 0x00000000)

win32k.sys Adress BF 800886 base at BF800000 Date stamp 3db6d462
<- Diese Zeile tauchte nur 1 mal auf


Vor kurzem ist meine Grafikkarte (Radeon 9800) verreckt. Hab mir dann eine Radeon gekauft. Eine X1300 mit 512 MB, dazu habe ich den neusten Treiber installiert. (Catalyst)

Die Grafikkarte läuft einwandfrei.

Ich habe jetzt gelesen das die Grafikkarte nicht mit meinem Mainboard (Microstar) zusammen läuft.
Dies hat mir der Techniker telefonisch bestätigt, wo ich die Karte gekauft habe. Nur der Verkäufe hat mir diese Karte empfohlen. Jetzt sind knapp 2 Moate vergangen und der Verkäufer will die GK nicht zurück nehmen. Ich erklärte Ihm, das er das muss, das es eine Gesetzliche Gewährleistung gibt. Er meine er könne mir nur den halben Pries zurückgeben. Er hat mir die Grafikkarte aber empfohlen und ich sagte Ihm auch welches System ich habe. Jetzt wird es erstmal Anwaltlich geregelt. Aber bisdahin muss der PC trozdem laufen und kann nicht dauernd abstürzen.


Bereits vorgenommende Maßnahmen:
Mein Rechner habe ich auf Viren geprüft, kein Befund.
Memtest ergab keine Fehler.
Der Rechner bekommt genügend Luft und ist auch nicht heiß.
5 verschiedene Versionen vom Catalyst installiert und deinstalliert.


Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben, wenn es überhaubt geht? Vielleicht hat die Grafikkarte ja auch eine Macke.


Mein Rechner:
Win XP
Service Pac 1
P4 3 Ghz
160 GB Festplatte
512 MB Ram
GK: Radeon x1300 mit 512 MB
Mainboard: Microstar

Dieser Beitrag wurde von Ripeprz bearbeitet: 26. März 2007 - 16:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2007 - 06:43

Dein Problem kenne Ich auch zu gut, habe auch diverse kunden gehabt wo dieses auftauchte. Fehlerbehebung ist das SP2 noch mal installieren, Sorry sehe gerade das du SP1 fährst. dann hau mal das SP2 drauf und dann sollte es weg sein.
eventuell hilft dir auch der Link <<klick>>
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 09:21

Hallo,
ich habe SP 2 nicht installiert weil ich angst habe das dann irgenwas nicht mehr richtig läuft. Man hat immer irgendwelche Probleme wenn man Microsoft Programme installiert. Wo kann ich dieses SP 2 runterladen.

Kann ich dieses SP 2 nutzen?
http://www.chip.de/d...s_13012933.html

Dieser Beitrag wurde von Ripeprz bearbeitet: 27. März 2007 - 09:26

0

#4 Mitglied ist offline   yakazaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hagen

geschrieben 27. März 2007 - 09:38

Jau, kannst du !

Das SP2 würde ich dir auch schon aufgrund der etwas besseren Sicherheitszustände empfehlen.

Nach de Installation des SP2 würd ich dir ncohmal ne Installation des GraCard Treibers empfehlen...
Ausserdem kann der Bluescreen auch durchs XP verursacht werden, schlimmstenfalls mal ne Reperaturinstallation fahren....

Wenn alles nix hilft, das hier hat Kollege Google noch gefunden:

http://www.informati...itrag-9411.html
http://www.supportnet.de/discussion/listme...p?autoid=154146

Musste mal schaun ob dir was hilft, soweit erstmal....
0

#5 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 09:42

halllo

dieses Zeile
win32k.sys Adress BF 800886 base at BF800000 Date stamp 3db6d462 kam nur 1 mal vor. Sonst steht da immer nur Stop: 0x0000008E (0x80000004, 0x80530bae, 0a75b781c, 0x00000000).
0

#6 Mitglied ist offline   yakazaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hagen

geschrieben 27. März 2007 - 09:47

Hm, schwer zu sagen...

Kann ja auch der GraCard Speicher sein....
0

#7 Mitglied ist offline   Sukram 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 27. März 2007 - 12:47

Hallo !!

Bei "STOP: 0x0000008e" handelt es sich um einen Stopfehler, der dann auftritt, wenn das Betriebssystem nach der Textmodusphase (wo ausgewählt werden kann in welchem Betriebssystem gestartet werden soll, bzw. wenn man nur ein Betriebssystem hat und F8 während des Bootvorganges für Erweiterte Startoptionen drückt) zum Setup-Assistenten wechselt und den Betriebssystemkern und Hardwaretreiber initialisiert.

Ich habe mal nachgesehen ob es vielleicht daran liegen könnte, daß die Grafikkarte nicht mit dem Betriebssystem Windows XP kompatibel ist, aber festgestellt, daß hier nicht das Problem liegt. Gerätekompabilität kann man auf der Seite Microsoft Hardware-Kompabilitätsliste (HCL) anfragen.

Sehr warscheinlich läßt sich der Fehler durch die Installation des SP2 beheben, da in der Liste der in Windows XP Service Pack 2 enthaltenen Updates unter Artikelnummer 330197 diese Problembehebung beinhaltet ist (siehe dazu: Microsoft Liste der in Windows XP Service Pack 2 enthaltenen Updates).

Um das Betriebssystem starten zu können, würde ich nach dem Neustart im Betriebssystemauswahlmenü F8 drücken um zu den erweiterten Windowsstartoptionen zu kommen. Ist kein weiteres Betriebssystem installiert, während des Bootvorganges F8 drücken, dann öffnet sich dieses Auswahlmenü ebenfalls. Versuche dann den PC in der Einstellung "VGA Modus aktivieren" zu starten.

LG Sukram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0