WinFuture-Forum.de: Rechner Bootet Nicht Mehr. Komm Nicht Ins Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Bootet Nicht Mehr. Komm Nicht Ins Bios


#1 Mitglied ist offline   Sensei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 13:37

Hey Leute,

Seit heute hab ich ein Problem mit meinem Rechner. ;)
Er startet anscheinend normal, aber mein Monitor bekommt kein Video Signal, genausowenig wie das MB ein Piepen von sich gibt, noch das blinken auf der Tastatur. Meine Festplatte startet anscheinend normal, genau wie das Erkennen des DVD Laufwerks.
Selbst wenn ich den RAM enfernt hatte Piepte der Rechner kein enziges mal, was den ja eigentlich 3x Piepen lassen sollte... .

Das Problem ist aufgetaucht nachdem ich den FSB des CPUs erhöht hab (auf 194Mhz). Hab jedoch nichts am VCore verändert oder sonstiges am RAM.

Resetten des Bios war erbegnislos. Habe das einmal per Jumperreset + Cmos Battery entfernen gemacht. Genau wie das komplette abstöpseln des NT´s und das entfernen des Bios-Chips. Alles ergab das selbe. Nämlich nichts. Habe auch schon die RAM´s ausgetauscht gehabt (die eigentlich ja vorher liefen), genau wie die Festplatte. Hatte ursprünglich den CPU FSB einigermaßen an den eigentlichen RAM Takt angeglichen so dass nicht mehr eine zu große Differenz vorhanden war. Habe beides auf 166mhz getaktet so dass der CPU auf 3,9Ghz lief. Ebenso lief er auch Problemlos mit einem FSB von 185mhz (alles ohne VCore anzuheben!). Das Mainboard unterstüzt weit mehr als einen FSB von 200Mhz.

Momentan hab ich alles was strom ans MB bringen könnte ausgebaut, genau wie die Cmos Batterie, und sonstige NT Kabel.. . Werde das jetzt die Nacht über so liegen lassen und mein Glück morgen früh nochmal probieren.

Hoffe ihr habt n paar gescheite Ideen.. . ;)

Wenn man vom schlimmsten ausgeht, meint ihr dass ich mir evtl. den CPU zerschossen hab? Oder vielleicht auch das MB? Hab leider keinen ersatz CPU oder MB wo ich das testen könnte.. . Was meint ihr?

Hardware:

CPU: Pentium 4 Celeron D "Cedar Mill" 3,2Ghz FSB: 133x24
RAM: 2x 512MB RAM (GSkill) 400er (200Mhz)
Mainboard: Asrock 775i65G (unterstützt Untied Overclocking Tech) (Fixierter AGP und PCI Bus)
GraKa: ATI Radeon 9800Pro (128MB)
OS: XP Pro Corp (x86) & Vista Ultimate (x64) ( C: und D: )

Dieser Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 26. März 2007 - 14:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. März 2007 - 13:49

Hallo & Willkommen,

hmm das ist schwer!

Gibt es auf dem Board irgendwo ein Lämpchen welches normal leuchtet wenn das Board Strom bekommt bzw. funktioniert?

Nur damit du es verstehst, bei meinem Board leuchtet das Lämpchen rötlich wenn der PC ausgeschaltet ist, wenn der PC in Betrieb ist, dann leuchtet das Lämpchen bläuchlich und wenn das Netzteil ganz abgeschalten ist dann leuchtet nichts.

Wechsle mal die Grafikkarte aus, sitzt sie gut & fest?

Sitzen alle Kabel fest schau auch nach dem Monitorkabel.

Ob die CPU defekt ist kann man nur herausfinden wenn man sie durch eine andere funktionierende ersetzt und dann kann man auch herausfinden ob das Board defekt ist?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 14:48

Hi

Also ich würde erstmal das Mainboard checken und wenn das geht bzw ein Licht leuchtet die Anschlüsse prüfen.Es kann auch sein das der BIOS Chip auf dem Mainboard abgeraucht ist.Wenn das der Fall ist musst du aber nicht das Mainboard zurückgeben sondern nur den Chip einschicken.Die schicken dir dann einen neuen.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. März 2007 - 17:09

Das mit dem Bioschip kann zwar stimmen aber ob man denn selbst entfernen und wieder einsetzen kann ist eine andere Frage!

Bei vielen Boards ist der Bioschip festgelötet.

Einfach mal ins Handbuch nachschauen ob man denn Bioschip auswechseln kann?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Sensei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 19:55

Blueweasel sagte:

Das mit dem Bioschip kann zwar stimmen aber ob man denn selbst entfernen und wieder einsetzen kann ist eine andere Frage!

Bei vielen Boards ist der Bioschip festgelötet.


Hab das wie oben beschrieben schon gemacht, Bios Chip rausgenommen an Alufolie gehalten.. . damit sollte der ja auch resettet sein... . Genau wie per Jumper und Cmos Batterie entfernen...
Fazit: rausnehmen kann ich ihn.

Eine Lämpchen hat das Board leider nicht. Das einzige woran ich sehe dass Strom fließt ist dass die CPU lüfter sich dreht und die Tastatur einmal aufblinkt sobald ich sie anstöpsel, allerdings blinkt sie nicht beim Booten.

Hab den kompletten PC auseinandergenommen und das nicht nur einmal, allerdings ne andere Graka hab ich bisher nicht getestet werd das nachher testen. Monitor Kabel und so ist alles soweit ok, hatte ja nix geändert. Es lief vorher alles 1A bis zu dem Zeitpunkt wo ich den FSB von der CPU auf 194 gesetzt hatte.

Meine vermutung ist inwischen, dass die CPU mir vielleicht doch abgeschmiert ist. Soweit ich weiß wird doch immer währed des Bootvorgangs der Bios Test ausgeführt und wenn der nicht mehr ausgeführt werden kann (was ohne der CPU) ja nicht mehr geht, kann auch keine Lampe blinken (Tastatur) und kein Piepen (MB - Speaker) kommen, genau wie das mit dem Vid-Signal.. .

Werd das trotzdem nachher nochmal mit dem austaschen der Graka testen, vielleicht gehts ja... .

Thx erstmal für die Tips, meld mich danach nochmal wies gelaufen ist.

Greetz

Sensei

Edit: Das mit der Graka hatte ich sozusagen doch schon gemacht fällt mir grad ein. Hab eine OnBoard und hatte es dann über die probiert... . hatte aber auch zu nix geführt... . Ausserdem wenn es an der Graka liegen würde, dann würde der Rechner noch trotzdem starten und piepen.. . zumindest die Tastatur würd ja blinken wenn der Biostest durchgeführt wird.. .

Dieser Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 27. März 2007 - 20:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0