WinFuture-Forum.de: Vista Mit Bootmenu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Mit Bootmenu?


#1 Mitglied ist offline   maeder1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. März 2007 - 14:00

Hallo

erstmal meine Situation:
Ich habe einen Notebook mit vorinstalliertem Vista Home Premium gekauft. Die Festplatte des Notebooks ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf der ersten ist Vista drauf, die zweite ist völlig leer.

Nun, da ich mit 3D-CAD Anwendungen arbeite und Vista zu viel Leistung verbrät, dachte ich mir, ich installier XP auf die leere Partition. Nun die Installation verlief reibungslos.

Nun hab ich aber das Problem, dass automatisch nur noch XP gestartet wird und Vista nicht bootbar ist (es entstand kein Bootmenu).

Kann ich nachträglich ein Bootmenu installieren?
Wäre um eine Lösung echt dankbar.

Gruss
maeder1
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2007 - 14:16

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista

Wenn es für dich zu hoch, im Forum suchen wurde schon oft erklärt auch von mir.
0

#3 Mitglied ist offline   maeder1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. März 2007 - 14:23

Danke für die schnelle Antwort

nun hab ich mit der Vista-DVD die Bootpartition repariert und ich kann nun nur noch Vista starten.
Das mit den Einträgen ist mir im Moment echt noch zu hoch. Hast Du mir ein Tipp, wo das zu finden ist?

Vielen Dank
maeder1
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2007 - 14:27

Mach doch erstmal das
XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: Nach dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
wenn sie schon da sind dann nicht
0

#5 Mitglied ist offline   maeder1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 14:41

Interesannt ist nur, dass ich diese Dateien weder unter XP- noch in der Vistapartition finde...
Auch über die Suche ist nichts auffindbar.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2007 - 14:54

hilft dir das?
http://www.vistabootpro.org/
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2007 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (maeder1: 25.03.2007, 15:41)

Interesannt ist nur, dass ich diese Dateien weder unter XP- noch in der Vistapartition finde...
Auch über die Suche ist nichts auffindbar.

Musst auch alle Dateien und Ordner dir anzeigen lasse die Vista vor dir versteckt.
0

#8 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 15:06

Systemdateien anzeigen, Alle Ordner & Dateien anzeigen
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

#9 Mitglied ist offline   maeder1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 25.03.2007, 15:54)




Hallo Marco

danke für Dein Tipp. das programm hat ein bootmenu installiert. über dieses menu kann ich auch gut vista starten, aber wenn ich xp starten will, dann kommt nur eine fehlermeldung. hast du da noch ein tipp?
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2007 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (maeder1: 25.03.2007, 16:55)

Hallo Marco

danke für Dein Tipp. das programm hat ein bootmenu installiert. über dieses menu kann ich auch gut vista starten, aber wenn ich xp starten will, dann kommt nur eine fehlermeldung. hast du da noch ein tipp?

Hättest ja auch nach meinen Vorschlägen das machen können, hatte erst Vista istaliert dann XP Pro danach dann XP Pro x64 und kann alles beim Start audwählen ohne weitere Programme.
0

#11 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2007 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (maeder1: 25.03.2007, 15:55)

Hallo Marco

danke für Dein Tipp. das programm hat ein bootmenu installiert. über dieses menu kann ich auch gut vista starten, aber wenn ich xp starten will, dann kommt nur eine fehlermeldung. hast du da noch ein tipp?


vielleicht. was für ne fehlermeldung kommt denn?

verstehe ich die situation richtig:

- auf partition c hast du vista
- dann hast du xp installiert auf die partition d

danach startete nur noch xp, nicht mehr vista
dann hast du das bcedit programm ausprobiert und nun startet vista, aber xp nicht mehr. richtig?

Update:
Das hier hört sich nützlich an
http://support.micro...kb/927392/en-us
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#12 Mitglied ist offline   maeder1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 18:59

Hallo

nach einer langen, internetlosen Woche hab ich nun das Problem gelöst.
Mit der Vista-CD habe ich die Vista-Installation wieder zum Leben erweckt. Danach habe ich VistaBoot installiert und im Menu das zweite Betriebssystem eingetragen. Der Bootmanager konnte aber XP nicht starten, da auf dem entsprechenden Laufwerk keine Startdateien installiert waren. Ich kopierte ganz einfach die benötigten Dateien auf mein Laufwerk und alles funktionierte.

So das war's dann mal, jetzt fehlen nur noch die richtigen Treiber für XP :cool:

Gruss
maeder1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0