Vista - Sprachsteuerung Cursor-"Dressur"
geschrieben 25. März 2007 - 13:08
Bitte Info.
Anzeige
geschrieben 25. März 2007 - 13:58
bei der textverarbeitung kannst du sowas sagen wie "cursor vor bzw. hinter [wort]". ansonsten gibts den befeht "nummern anzeigen", dann legt vista dursichtige nummernfelder über alles, was sich anklicken lässt (im aktiven fenster bzw. toolbar). dann kannst du via nummern auf die elemente zugreifen.
ansonsten wüsste ich keine methode, den cursor zu positionieren. aber ich hoffe mal, dass ich dir damit schon helfen konnte
geschrieben 25. März 2007 - 14:07
irgendwo im netz findest du sicher ein beispiel, einfach googeln
geschrieben 25. März 2007 - 14:09
Zitat (dblay: 25.03.2007, 13:58)
bei der textverarbeitung kannst du sowas sagen wie "cursor vor bzw. hinter [wort]". ansonsten gibts den befeht "nummern anzeigen", dann legt vista dursichtige nummernfelder über alles, was sich anklicken lässt (im aktiven fenster bzw. toolbar). dann kannst du via nummern auf die elemente zugreifen.
ansonsten wüsste ich keine methode, den cursor zu positionieren. aber ich hoffe mal, dass ich dir damit schon helfen konnte
Danke für die prompte Hilfe.
D.h.: -ich kann die Nummernfelder per Sprachbefehl über den Cursor ansteuern und anklicken? (Frage 1)
-wäre in einem vorgegebenen Nummernfeld z.B. mehr als ein möglicher Cursoransteuerungspunkt
liesse sich auch das Nummernfeld in der Grösse verändern (Frage 2)
-wie würden denn z.B. die Sprachbefehle lauten, wenn z.B. 4 Bildschirmpunkte angeklickt werden
sollten (Frage 3)
Darf ich auf weiteren "Support" hoffen?
Dieser Beitrag wurde von iysty bearbeitet: 25. März 2007 - 14:19
geschrieben 25. März 2007 - 16:00
wozu brauchst du denn eine genaue positionierung? bildbearbeitung o.ä. wird nämlich mit der sprachsteuerung nicht klappen. aber für viele sachen ist das uninteressant, was der cursor macht. einfach die aufschrift einer schaltfläche sagen - fertig. oder eben "nummern anzeigen", dann kannst du die schaltflächen per zahl auswählen.
edit: ich hab mal nen screenie angehängt. das verdeutlicht das prinzip ganz gut. es wird dann eben immer das ausgewählt, was sich unter dem nummernfeld befindet.
Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 25. März 2007 - 16:03
geschrieben 25. März 2007 - 16:55
nun ist der "Groschen" gefallen.
Dein Replique war richtig anschaulich.
Eigentlich wollte ich die Maus als anachronistisches Instrumentarium ausmustern, aber leider ist B. Gates mit seinen Betriebssystemen noch nicht.
Ich werde in den Weiten des Internets suchen, ob es denn diese Art von Software gibt, mit der ich meinen
sehnenscheidsentzündenen Arm schonen kann.
So what.
Besten Dank nochmal und have a nice Rest of dieses Weekende.
geschrieben 25. März 2007 - 17:05
ps. programme starten ist aber mit der sprachsteuerung richtig einfach geworden: ich sage einfach zu ihm "word starten", und schon geht es auf!!!
pps. freu dich doch schon mal auf windows 7 - da soll angeblich fast alles nur noch mit gesten und sprache funktionieren
Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 25. März 2007 - 17:06
geschrieben 25. März 2007 - 17:06
es gibt eine möglichkeit - eine andere als die dblay gepostet hat. da du zu faul bist es herauszugoogeln ;-) werde ich dir mal etwas helfen.
http://on10.net/Blogs/paulfo/windows-vista...ognition-rocks/
Zitat
Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 25. März 2007 - 17:09
geschrieben 25. März 2007 - 17:09
edit: da isses ja schon ... danke!
Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 25. März 2007 - 17:10
geschrieben 25. März 2007 - 17:18
ich hab die sprachsteuerung gestern abend kurz ausprobiert. war ziemlich schlecht, aber ich hab auch kaum traininert und mein mikro is scheisse. dennoch, ich konnte mehrere sätze korrekt diktieren.
#11 _el mespana360_
geschrieben 25. März 2007 - 17:20
geschrieben 26. März 2007 - 09:10
besten Dank für Eure Hilfsbereitschaft, mich (oder mir?) zu "supportieren".
Das on10net. ist wirklich aufschlussreich.
Nun zu "mausraster": damit lässt sich tatsächlich jeder Bildpunkt mit dem Cursor im Extremfall anklicken?
Die Auflösung erfolgt auch nur über Spracheingabe?
#13 _el mespana360_
geschrieben 26. März 2007 - 13:52

Hilfe
Neues Thema
Antworten