WinFuture-Forum.de: Bizarres Suchverhalten Von Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bizarres Suchverhalten Von Windows Vista


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2007 - 12:00

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Desktopsuche von Windows Vista Home Premium. Je nach Suchabfrage legt diese ein bizarres Verhalten zu Tage, dass ich mir nicht wirklich erklären kann. So hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Folgende Ausgangslage:

- Der gesamte PC ist vollständig indiziert. Indizierung ist abgeschlossen (selbst wenn man ihn eine Weile stehen lässt, bleibt die Meldung, dass die Indizierung abgeschlossen sei) und sämtliche Datenträger wurden mit wenigen, unbedeutenden Ausnahmen komplett zur Indizierung freigegeben.
- Die Einstellungen bezüglich des Suchverhaltens sind ansonsten noch die Standardeinstellungen. Es wurden keine Änderungen getätigt.
- Im Ordner Dokumente habe ich ein Word File mit dem Titel "finde mich".

Das bizarre Suchverhalten:

1. Wenn ich im Startmenu auf Suche klicke und dort nach dem Word File suche, funktioniert die Suche problemlos und schnell.
2. Wenn ich direkt im Suchfeld des Startmenus nach dem Word File suche, dauert der Vorgang ein vielfaches länger als derjenige im Suche Ordner. Statt sofort, findet die Suche, die Datei erst nach 15 bis 20 Sekunden.
3. Wenn ich im Suchfeld unter Dokumente nach der Datei suche, dauert der Vorgang zwar nicht dermassen lange wie in der Startmenu suche, ist aber auch nicht so schnell wie der Vorgang im Suche Ordner. Zudem kommt die Meldung, dass Dokumente nicht zum Index hinzugefügt worden sei. Auch ein Klick auf Hinzufügen zum Index hat keine Wirkung. Zudem ist diese Meldung falsch, da Dokumente bereits Teil des Index ist, vollständig indexiert ist und die Dateien auch gefunden werden.
4. Wenn ich jedoch einfach generell übers Suchfeld bei C: nach der Datei suche, geht der Vorgang nicht nur schnell, sondern auch ohne die Meldung, dass irgendetwas nicht zum Index hinzugefügt worden sei.


Meine Frage: Wie kommt es zu diesen Geschwindigkeitsunterschieden und wo liegt der Grund für die Falschmeldung, dass der Ordner Dokumente nicht Teil des Index sei? Wie kann ich erreichen, dass der Suchvorgang überall gleich lange dauert?

Ich hoffe mein Beschrieb des Problems ist ausreichend, ansonsten liefere ich gerne noch weitere Informationen nach.

Danke schon im Vorraus für eure Bemühungen.

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2007 - 14:02

also dass das im startmenü etwas länger dauert, kann ich vllt noch verstehen, da er da immer erst nach programmen sucht und dann die dokumente durchforstet, aber ansonsten ist das doch recht rätselhaft .... deine persönlichen ordner sind auch nicht irgendwie auf einer anderen partition, oder?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2007 - 14:09

Es sind sämtliche persönlichen Daten auf der selben Partition wie das Betriebssystem, nämlich auf der Partition C:, welche auch komplett zum Index hinzugefügt wurde und auch weiter indiziert wird.

Das Problem bei der Startmenusuche ist, dass es keinen Sinn macht diese Suche zu verwenden, wenn es weniger lange dauert, den Explorer zu öffnen und dort das Suchfeld zu benutzen. Und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Desweiteren habe ich nun mal probiert den Explorer als Administrator zu öffnen. Dies führte aber zu keinem Erfolg. Es wird immer noch die Leiste angezeigt welche besagt, dass Dokumente nicht zum Index hinzugefügt worden seien. Und auch wenn ich dann über diese Leiste den Befehl gebe es hinzuzufügen, kommt die Meldung beim nächsten Suchvorgang gleich wieder. Sprich: Es hat keinen Effekt.
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2007 - 16:09

gut - oder eben auch nicht :). mein vorschlag jedenfalls: den "dokumente"-ordner aus dem index entfernen und neu hinzufügen, vllt hilft das ja. musst dann zwar ne weile warten, bis alles wieder indiziert ist, aber sonst wüsste ich auch nicht, wie man am index was "updaten" kann.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 25. März 2007 - 16:10

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2007 - 17:40

also ich vertraue nun einfach mal darauf, dass diese Meldung eine Falschmeldung ist und habe dem Explorer gesagt, dass er sie nicht mehr anzeigen soll. Die Meldung kommt nun nicht mehr. Ohne die Meldung läuft irgendwie auch die Suche schneller ab. Im Allgememeinen bin ich eigentlich nun mehr oder weniger zufrieden mit der Suche im Dokumente Ordner.

Mein grösstes Problem ist aber immer noch die Suche im Startmenu. Die Suche im Startmenu braucht bis zu einer halben Minute bis ein Resultat gefunden wird. Die anderen Suchmöglichkeiten zeigen praktisch sofort Resultate an und das für den selben Suchbegriff. Das die Startmenusuche zuerst nach Programmen sucht ist ja wohl nur teilweise eine Erklärung dafür, dass es so viel länger geht. Wenn man direkt im eigentlichen "Suchen" Fenster nach Begriffen sucht, findet dieses ja auch Programme und hat dabei nicht annähernd so lange.

Die Suche im Startmenu wäre mir schon noch wichtig, da sie schlicht die am einfachsten zu erreichende Suche ist von Vista und somit auch für den praktischen Gebrauch am wertvollsten ist.

Sehe ich das richtig, dass es keine Anpassungsmöglichkeiten für die Suche im Startmenu gibt oder finde ich sie einfach nicht?
0

#6 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. März 2007 - 16:20

ich habe nun desweiteren festgestellt, dass die Suche nach Programmen und Informationen in Favoriten und im Verlauf problemlos und schnell vonstatten geht, erst wenn es darum geht wirkliche Dateien, also nicht bloss Verknüpfungen, zu finden, hängt die Suche eine halbe Minute bis mal etwas angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde von G-Z bearbeitet: 27. März 2007 - 16:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0