WinFuture-Forum.de: Fade-in & Fade-out Fehlerhaft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fade-in & Fade-out Fehlerhaft? Beim Anmelden/Abmelden in Vista...

#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 07

geschrieben 23. März 2007 - 17:29

Hallo,

alle Vista-User kennen ja diesen netten Effekt des FadeIN/FadeOUT, z.b. beim Anmelden und Abmelden bei Vista, aber auch beim Benutzerwechsel.

Nun, beim Anmelden klappt dies manchmal (man gibt das Passwort ein, der Bildschirm blendet ins Schwarz über und dann vom Schwarz zum Desktop rüber... sehr edel)... aber wenn man sich dann z.b. abmeldet (und somit zum Loginscreen zurückkehrt) wird der Monitor einfach schwarz und sobald man den Loginscreen sieht, fadet der kurz ins Schwarz und wieder schnell zum Login zurück... total unsinnig. :)

Das passiert auch beim Benutzerwechsel... irgendwie ist anscheinend das FadeIn/FadeOUT manchmal zeitlich nicht richtig synchron...

Wie ist das bei Euch!? ;)
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 23. März 2007 - 18:03

das problem hab ich bei mir nicht .... aber wenn du eine nvidia-graka hast, könnte das einiges erklären.

ps. ich hab zwar auch eine, aber die betreibe ich mit dem ms-treiber, der hat noch nie probleme gemacht!!

edit: ich warte halt, bis die nvidia-treiber sich auch mal überlegen zu funktionieren ;)

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 23. März 2007 - 18:04

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 23. März 2007 - 18:04

Nö, ich habe ne ATI X1800 XT... aber es ist sicher kein Fehler von der Grafikkarte, sondern von Vista... es ist ja kein "Grafikfehler", nur das FadeIn und FadeOut findet manchmal halt zur falschen Zeit statt.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 23. März 2007 - 21:06

schon klar, kann aber trotzdem auf einen grafikfehler zurückzuführen sein, wenn nämlich die graka den effekt nicht zu richtigen zeit wiedergibt. ;) immerhin läuft die vista-oberfläche ja jetzt über die graka (im gegensatz zu xp)

also wie gesagt, bei mir läuft das fade in und out ganz so wie man sich das vorstellt, wie es sein sollte. sonst wüsst ich nicht, woran das bei dir liegen sollte ...
0

#5 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 23. März 2007 - 21:47

Merkwürdig... hmm, ist es denn nur bei mir so!? Gibt es wen, der dasselbe Problem hat!?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2007 - 21:51

Nö, ist bei mir auch so. Mal klappt der Überblendeffekt einwandfrei, mal kommt er verspätet und ab und zu auch mal gar nicht, dann wird es nur mal kurz schwarz das Bild. Woran das liegt, k.a. Kann sein, das irgendwelche Hintergrundaktivitäten den Effekt stören/verzögern. Aber da ich mich nicht so oft an- und abmelde, ist mir das eigentlich egal, solange es nicht zu anderen Störungen kommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

geschrieben 23. März 2007 - 22:47

Hab diesen Effekt auch. Das passiert aber auch zwischendurch mal, etwa wenn die UAC was von mir will oder wenn der PC frisch aus dem Energiesparmodus aufwacht (dann natürlich ohne Faden)...
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 24. März 2007 - 11:03

stimmt, bei der uac wird der bildschirm kurz schwarz, das kenn ich auch ...
0

#9 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 24. März 2007 - 11:29

Darum geht es aber gar nicht, um dieses UAC oder so... es geht um den FadeIN und FaeOUT Effekt beim An- und Abmelden! Eigentlich ist dabei gedacht worden, dass der Desktop übergehend ins Schwarz verschwindet und der Loginscreen aus dem Schwarzen wieder herübergeht... aber das klappt oftmals nicht, so dass, obwohl der Loginscreen schon zu sehen ist, es ins Schwarz fadet und dann zurück zum Loginscreen... mit der UAC hat es nix zu tun.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#10 Mitglied ist offline   mecm3c 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 24. März 2007 - 12:58

nein das müsste bei jedem so sein. hab MS ne mail geschrieben, die meinen dass sei ein bug in der benutzerfreundlichkeit und im design.
sie würden es bis zum sp1 beheben.
also bug ist es. hat also jeder!

ps: ich auch, das nervt auch.

ps2: noch ein effektbug: das minimieren von fenstern ist fehlerhaft. wenn man auf die taskleiste klickt um das fenster zu minimieren läuft der effekt im hintergrund ab. also hinter das dahinterliegende fenster..
also MS muss noch viel machen!
0

#11 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 24. März 2007 - 13:18

Naja, und beim Maximieren/Minimieren/Schliessen von Fenstern geht auch kurz der "Unschärfe"-Effekt bei den transparenten Bereichen verloren... manchmal aber so schnell, das man es nicht sieht. Sehr oft sieht man es aber beim Schliessen von Fenstern... beim Flip3D sieht man ebenfalls, das der Unschärfeeffekt gar nicht vorhanden ist.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#12 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 24. März 2007 - 14:44

was denn für unschärfe-effekte? und was habt ihr alle mit irgendwelchen bugs? bei mir ist das nicht so, da laufen die effekte alle im vordergrund ab und auch das ein- und ausblenden funzt richtig!! und flip3d sieht auch nicht irgendwie verpixelt oder unscharf aus. (?) ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 24. März 2007 - 15:39

@Dblay: Ich habe nichts von verpixelten Erscheinungen geschrieben... Ich habe von einem "Unschärfeeffekt" geschrieben, der bei Aero nunmal vorhanden ist! Oder siehst Du all das, was sich HINTER Deinen transparenten Fensterrahmen befindet, SCHARF?! Wohl kaum, Du siehst es "UNSCHARF", was man auch, tataaaa "Unschärfeeffekt" nennen kann, richtig?!

Und dieser "Unschärfeeffekt" verschwindet, sobald man ein Fenster schliesst (und dieses in 3D kurz nach hinten kippt), die Transparenz bleibt erhalten, aber jeder "3D-Animation" in Vista wird stets ohne "Unschärfeeffekt" gezeigt... dazu gab es hier auch mal einen Thread hier, bei dem auch andere Mitglieder von dem "Bug" berichteten... hoffentlich wird es im SP1 gefixt... wobei es natürlich weitaus wichtigere Dinge zu fixen gibt als diese...

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 24. März 2007 - 15:46

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#14 Mitglied ist offline   mecm3c 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 24. März 2007 - 20:04

MS wird erstmal soviele sicherheitslücken wie möglich schliessen wollen.
aber wenn es nur wenige gibt, nehmen sie auch aero unter die lupe (geh ich mal von aus)
ich hoffe auch das bis zum sp1 aero verbessert wird. damit meine ich auch die ganzen effekte unschärfeeffekt und so weiter.
aber auch fenster im maximierten zustand sollen beim standard aero nicht SOOOOO dunkel sein. bisschen heller koennte nicht schaden.
dann sind bei allen fenster mit aero glass auf der rechten und unteren seite so ne türkise linie.(von aero glass).
die stört manchmal lol.

und ganz wichtig: die taskleiste und das startmenü soll dunkler sein!!! so hell isses fast schon grau und das ist einfach nur hässl*ch
0

#15 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 25. März 2007 - 10:51

@senfgeist: achso, das meinst du mit unschärfeeffekt :wink: ... ja, das stimmt, das geht bei flip 3d weg, obwohl ich das soooo schlimm jetzt nicht finde.

habe übrigens gehört, dass aero glass im sp1 ein facelift kriegen soll, also von daher können wir hoffen, dass es weniger bugs geben wird, und dass auch die farben besser sein werden.

ps @mecm3c: ist mir noch nicht unangenem aufgefallen, dass die taskleiste nicht schwarz genung ist, an sich gefällt mir das ganz gut so wie's ist. hab mal ein screenshot angehängt :)

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: taskbar.jpg

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0