WinFuture-Forum.de: Gemeinsam Genutzter Systemspeicher Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gemeinsam Genutzter Systemspeicher Unter Vista Speicher für GraKa ändern


#1 Mitglied ist offline   Berny21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 12:16

Hi Leute,
ich habe seit geraumer Zeit Vista Ultimate und musste mit erschrecken feststellen, dass Vista automatisch 500Mb meines RAMs (2Gb) der GraKa (7800GTX 256Mb) zusichert.
Meine Frage diesbezüglich:
Wie kann ich das ändern? Ich möchte nicht, dass so viel Speicher der GraKa zugesichert wird.

Habe das auch schon gegoogelt und im Handbuch nachgeschaut, doch leider nichts gefunden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg
Berny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 12:35

Hallo

Falls du eine AGP Grafikkarte hast gibt es im Bios folgende Einstellung:
AGP Aperture Size

Damit kannst du einstellen wieviel Speicher vom Hauptspeicher genutzt werden darf zur Textureauslagerung.
Den kann man ruhig auf 64 oder128 MB einstellen.

Solltest du eine PCI-E Karte haben dort gibt es sowas nicht mehr.

Vista selbst reseviert nichts für die Grafikkarte, aber belegt natürlich mehr Speicher als XP.
Ansonsten belegt Vista erstmal den vielen Speicher für eigene Sachen und gibt ihn bei Bedarf auch wieder frei.

meteorman
0

#3 Mitglied ist offline   ride-a-yam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 13:38

Hi,

Dass hat mit apertur eigentlich nicht zu tun :

The aperture is a portion of the PCI memory address range that is dedicated for use as AGP memory address space while the GART is a translation table that translates AGP memory addresses into actual memory addresses which are often fragmented. The GART allows the graphics card to see the memory region available to it as a contiguous piece of memory range.

und die apertur benütz bestimmt 500 mb nicht.

vielmehr wäre für shared vga die grenze zu in bios zu setzen

Dieser Beitrag wurde von ride-a-yam bearbeitet: 23. März 2007 - 13:42

0

#4 Mitglied ist offline   Berny21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 21:04

Also ich habe eine PCIe Karte (7800GTX 256Mb) und wenn ich unter Anzeige->Erweiterte Einstellunge... -> Grafikkarte schaue, dann sehe ich, dass meine GraKa halt 256Mb hat und zusätzlich noch 498Mb "gemeinsam genutzer Systemspeicher" zugesichert sind. Das möchet ich ändern.
Ich hoffe, dass mein Problem nun hinreichend geschildert ist, denn im BIOS kann ich nichts einstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. März 2007 - 21:13

hmm, denn muss das ne treibersache sein, wenns nicht übers bios läuft. kann man das da irgendwo ändern?

edit: ich sehe gerade ... ich hab sowas bei mir auch ... denke mal, das ist ne vista-interne sache. wird was mit der aero-oberfläche zu tun haben, denn es wird ja immer gesagt, man sollte zusätzlich zu einer dx9-fähigen graka mit min 64 mb vram auch 1gb ram haben, damit aero funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 23. März 2007 - 21:18

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Berny21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 02:06

Ja, denke auch, dass das halt von Vista kommt, aber kann mir echt schwer vorstellen, dass Aero 500Mb zusätzlichen Speicher für die GraKa braucht. Deshalb hab ich gehofft, dass jemand weiß wie man das ändern kann.
0

#7 Mitglied ist offline   ride-a-yam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 10:01

Hi Berny,

dumme frage ?

1 : wo hast du gesehen dass 500 mb zugesichert sind ?

2 : hast du dich nicht verguckt zwischen KB und MB ?
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. März 2007 - 10:06

nee, das sind schon mb .... also bei mir sind es bspw. 256 mb, aber ich hab ja auch nur 1 gb ram. ich gehe mal davon aus, da es heißt: gemeinsam genutzter speicher, behält windows der graka nur die option vor, den speicher mitzunutzen, denn ich glaube nicht, dass sie das auch wirklich immerzu tut. macht ja auch gar keinen sinn bei 256mb vram. :wink:

edit. also meine speicherauslastung liegt im normalbetrieb so zwischen 40 und 60 Prozent, da ist sicherlich nicht viel von der graka mit drauf!!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 24. März 2007 - 10:30

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   ride-a-yam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 10:12

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,nee, das sind schon mb .... also bei mir sind es 256 mb, aber ich hab ja auch nur 1 gb ram. ich gehe mal davon aus, da es heißt: gemeinsam genutzter speicher, behält windows der graka nur die option vor, den speicher mitzunutzen, denn ich glaube nicht, dass sie das auch wirklich immerzu tut. macht ja auch gar keinen sinn bei 256mb vram.

edit. also meine speicherauslastung liegt im normalbetrieb so zwischen 40 und 60 Prozent, da ist sicherlich nicht viel von der graka mit drauf!!,,,,,,,,,,,,,,,,

die frage galt eigentlich berny....aber wir wissen jetzt wieviel ram du hast :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. März 2007 - 10:25

wollte damit nur ausdrücken, dass das normal zu sein scheint, dass es mehrere mb sind. :wink:

ach so, und Berny21 hat bereits geschildert, wo man das findet:

Zitat

wenn ich unter Anzeige->Erweiterte Einstellunge... -> Grafikkarte schaue, dann sehe ich, dass meine GraKa halt 256Mb hat und zusätzlich noch 498Mb "gemeinsam genutzer Systemspeicher" zugesichert sind

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#11 Mitglied ist offline   ride-a-yam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 10:33

@dblay..

jo , du hast recht.
wenn sein ram auslastung, wie bei dir oder bei mir, in "normaler bereich liegt, sollte er sich keine allzu grosse gedanken darüber machen.

ich kriege immerhin " gemein. genütz. speicher 763 MB !!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Berny21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 12:04

Also wenn ich im TaskManager schaue, wie meine Speicherauslastung ist, dann hab ich da immer min 600Mb von meinen 2Gb verbraucht. Wenn ich dann zocke ( vornehmlich WoW) dann steigt das ganze auf 1,4Gb und meine Bilderrate geht ziemlich in die Knie, zu Xp-Zeiten hatte ich das Problem nicht, da war aber auch mehr RAM frei. Deshalb meine Frage, werde also wieder auf Xp umsteigen müssen, damit ich vernünftig zocken kann. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   ride-a-yam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 12:11

wie sieht es aus mit vista treiber statt nvidia treiber
0

#14 Mitglied ist offline   Berny21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 06:35

Na ja, da Vista eh nur die Treiber von nvidia mit liefert, gibt es da eh keienunterschiede, außer dass die Treiber "von vista" halt meist älter sind. habe die neuesten Treiber installiert. Denke mal, dass das eine Einstellungssache ist und kein vom Treiber hervorgerufenes Problem. Nur eben diese Einstellung suche ich, wo ich das ändern kann.
0

#15 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 08:12

Hallo

Ich wage zu behaupten das es da keine Einstellung gibt.

Das wird wahrscheinlich der Speicher sein den Windows der Grafigkarte zugesteht(für Texturen), wenn der Grafig eigene Speicher nicht mehr reicht.

Hast du den Meldungen über zu wenig Speicher?
Laufen Programme nicht?
Läuft der Rechner zäh?

Wenn alles Nein, warum machst du dir Sorgen über son Pipifatz?

meteorman
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0