WinFuture-Forum.de: Php Quiz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Quiz Überlegung


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 17:00

Hi leute ich möchte gerne ein Quiz programmieren.

Meine Überlegungen sind das man eine Datenbank verwendet. Dort die Felder eingibt: id,frage,antwort1,antowrt2, antwort3, right (richtige antwort)

danach mach ich einen count auf die einträge der datenbank ... von mir aus sind es 10

So dann macht man eine Abfrage der Datenbank mit der id1 wählt seine antwort aus und klickt unten auf den button nächste frage (ist dann id++) und so weiter.

Wenn die ID 10 ist dann kommst man zur auswertung wo man dan aufgelistet bekommt wieviel % man richtig hat.



Nun mein einzigster Dorn im Auge ist zurzeit die frage wie übergebe ich die Ergebnisse von den ganzen übungen. ich meine ich kann eine variable richtig machen dann und die immer weiter geben dann hab ich von mir aus 6 von (anzahl der fragen) 10 richtig und rechne dann die prozente aus. aber wennn ich z.b am ende sehen will welche antworten ich da angekreuzt habe wie soll ich das dann immer weitergeben? per post wäre blöd weil wenn da viele fragen zusammenkommen ist das auch keine gute sache.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. März 2007 - 17:27

schreib das doch auch in eine datenbanktabelle. entweder in eine art user-datenbank oder wenn das ohne anmelden und registrieren ist, dann eben in eine temporäre tabelle, die bei beginn des quiz erstellt und nach der auswertung wieder gelöscht wird. nach jeder beantwortung, wird in die tabelle die nummer der frage und die antwort eingetragen und am ende zur auswertung wird, diese tabelle abgefragt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 17:35

und was für ein kriterium soll die tmp Datenbank haben da es ohne reg. gemacht wird?
soll ich dort die IP nehmen oder Session ID was würdet ihr vorschlagen?
oder ich mach ganz am anfang noch vor dem quiz eine namen abfrage dann wird man im quiz mit dem eigenen namen angesprochen und das ist auch gleichzeitig das kriterium für die datenbank

ich glaub das mach ich so
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. März 2007 - 17:42

am besten wäre doch eine richtige userdatenbank, die auch nicht gelöscht wird. nur eben ohne registrierung, so einfach nur mit name eintippen zum beginn des quiz. dann kann man am ende gleich noch eine art rangliste ausgeben, wenn das nicht gelöscht wird.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Sparki785 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 17:42

Gib der Tabelle die du anlegst doch einfach eine Nummer! Du legst in deiner Datenbank eine Tabelle mit 2 spalten und nur einer zeile an. In dieser Zeile trägst du für die eine Spalte als wert "counter" ein und bei der anderen eine 0
diese Zahl, die zu "counter" gehört lässt du dann jedes mal bei scriptaufruf auslesen und erhöhst sie um eins und speicherst diesen wert wieder in der DB. Dann erzeugst du eine Tabelle "user_ergebnisse" und hängst hinten an den tabellennamen die zahl ran.
in der tabelle speicherst du als ersten und zweiten datensatz die IP und den namen des users und danach seine antworten. so hat jeder, der das quiz macht quasi seine eigene tabelle mit einener nummer. Ganz nebenbei ist das noch eine Art Counter, wie viele das quiz schon gemacht haben :)

Dieser Beitrag wurde von Sparki785 bearbeitet: 22. März 2007 - 17:43

0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. März 2007 - 17:48

Zitat

Nun mein einzigster Dorn im Auge ist zurzeit die frage wie übergebe ich die Ergebnisse von den ganzen übungen.

Wie wäre es mit Sessions?
0

#7 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 17:58

ja werde es warscheinlich mit session id machen wie ich oben schon erwähnt habe. aber danke für die ganzen ideen habt mir weitergeholfen. dann werd ich mal anfangen coden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0