WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate Ultimate vertauscht Datenträgerreihenfolge

#1 _luk_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2007 - 11:58

Hallo liebes Forum,

ich beobachte bei Vista Ultima folgendes Phänomen:

Ich betreibe vier SATA-Festplatten. Auf dem Datenträger 0 (lt.Datenträgerverwaltung) habe ich Ultimate auf Laufwerk C:\ installiert. Läuft auch alles prima, aber durch Zufall habe ich entdeckt, dass Vista in unregelmäßigen Abständen die Datenträgerreihenfolge tauscht.

Beispiel: Der Ursprüngliche Datenträger 0 (mit Partition C:\) wird zu Datenträger 1 oder auch 2. Dabei behält Vista allerdings die vergebenen Laufwerksbuchstaben (Vista liegt dann auf Datenträger 1 oder 2, aber auch auf Partition C:\) bei und es funktioniert auch alles Prima.

Nach dem nächsten Booten tauscht Vista meistens die Datenträger wieder wahllos (aus 0 wird 1 oder 2 oder aber auch wieder 0)

Eigentlich keine große Sache, nur wundern tut's mich schon. XP beispielsw. hat das so nie gemacht.

Kennt einer dieses Phänomen und weiß woran das liegen könnte?

LG
luk
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dblay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 22. März 2007 - 12:06

komisch isses schon, könnte aber daran liegen, dass vista im gegensatz zu xp nicht mehr auf datanträger 0 istalliert sein muss. insofern kann es ihm egal sein, in welcher reihenfolge er die platten erkennt. sone einstellungen werden sowieso bei jedem boot neu in die registry eingelesen, also von daher isses wurscht.

edit: hinzu kommt auch noch, dass s-ata platten im gegensatz zu ide platten gleichberechtigt sind, weshalb es wirklich keinen unterschied mehr macht, wer da nun 0, 1, 2 oder 3 ist.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 22. März 2007 - 12:09

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0