WinFuture-Forum.de: Festplatten Starten Neu Nach Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatten Starten Neu Nach Neustart Vista schaltet Festplatten bei Neustart ab (raid)


#1 Mitglied ist offline   Gentry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 01:43

Hallo,

jedes Mal wenn ich Vista neustarte höre ich die Festplatten bei der Raidverbund-Erkennung (während des Bootvorgangs) neu anlaufen. Dabei gibt es noch so ein Klacken. Die Platten laufen nacheinander an. Dieses verzögert den Start und das Klacken hört sich gar nicht gut an. (Vorab: Die Platten sind knapp 2 Monate alt; 2x160gb Samsung S-ATA)

Kann man das abschalten?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 07:08

@ Gentry,

hi, das ist völlig normal bei den meisten SATA-Festplatten. Das Ganze nennt sich "Staggered Spinup" [zeitverzögertes Einschalten mehrerer Laufwerke, um zum Beispiel das Netzteil nicht zu überlasten; Wikipedia].
Das hat auch nichts mit deinem RAID-Array zu tun, sondern kommt auch bei einzelnen (neueren) Festplatten vor. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, auch wenn sich's komisch anhört :)

Gruß
heilmaenner
0

#3 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 10:57

Nun ja, bei meinen Platte im RAID-Verbund (übrigens auch Samsung) war das zunächst auch so, dann habe ich den neuesten RAID-Treiber installiert und schwups war das Problem weg, kein Abschalten, Klacken, Neuanfahren mehr... Welchen Chipsatz hast du denn @Gentry?
0

#4 Mitglied ist offline   Gentry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 12:14

Naja die eine Erklärung klingt gut, merkwürdig ist nur, dass dies bei Windows XP nie der Fall war und das auch nur bei einem Neustart vorkommt.

Ich habe einen nvidia nforce 570 ultra Chipsatz drauf. Was genau der nun für einen raidcontroller mitsichbringt weiß ich nicht (kann man das bei diesen integrierten überhaupt sagen?).

Dieser Beitrag wurde von Gentry bearbeitet: 30. März 2007 - 11:02

0

#5 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 09:00

Den neuesten Chipsatztreiber von NVIDIA hast du sicherlich drauf?
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2007 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (Gentry: 22.03.2007, 01:43)

Hallo,
jedes Mal wenn ich Vista neustarte höre ich die Festplatten bei der Raidverbund-Erkennung (während des Bootvorgangs) neu anlaufen. Dabei gibt es noch so ein Klacken. Die Platten laufen nacheinander an. Dieses verzögert den Start und das Klacken hört sich gar nicht gut an. (Vorab: Die Platten sind knapp 2 Monate alt; 2x160gb Samsung S-ATA)?
Das ist ein bekannter Bug der S-ATA-Treiber v.9.31, die sich im Vista nForce Chipsatz-Treiberpaket 15.0 befinden.

Zitat

Kann man das abschalten?
Ja, wenn man einen anderen nForce S-ATA-Treiber installiert.
Hier findest Du einen Download-Link: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299....ef9ed115829c212.
An Deiner Stelle würde ich damit jedoch warten, bis NVIDIA bessere nForce SataRaid-Treiber für Vista offiziell veröffentlicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   Gentry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 11:03

Super danke für die Antworten.

Ich warte schon sehnlichst auf die neuen Treiber denn die ersten für ein OS sind mir nicht sehr vertrauenswürdig. =)

Ich berichte dann weiter ob sich das Problem damit gelegt hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0