WinFuture-Forum.de: Raid 0 Und Sata2 Beim A7n8x-e Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 0 Und Sata2 Beim A7n8x-e Deluxe


#1 Mitglied ist offline   20savas02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 21:25

also ich habe das a7n8x-e deluxe rv. 2.0

habe eine 80gb sata 1 platte von seagate drinne...
naja wollte mir jetzt ne neue holen auch mit 80 gb damit ich ein raid 0 system aufbauen kann...

nur es gibt von seagate keine sata 1 platten mehr nur noch sata 2 sind die abwärts kompatible?

und könnte ich die dann nehmen,also die sata 2 mit 80gb, um ein raid 0 system aufzubauen?

und ergibt sich dann insgesamt eine speicher kapazität von 160gb oder nur von 80gb wie bei raid 1?

und könntet ihr mir ca. sagen wie hoch der performenc gewinn ist?

habe sonst ein pc mit folgenden komponenten:

x1950 pro agp
3200+
2 gb ram


vielen dank schon mal
viele frage mal wieder ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. März 2007 - 21:28

Zitat

nur es gibt von seagate keine sata 1 platten mehr nur noch sata 2 sind die abwärts kompatible?


Ja

Zitat

und könnte ich die dann nehmen,also die sata 2 mit 80gb, um ein raid 0 system aufzubauen?


Ja

Zitat

und ergibt sich dann insgesamt eine speicher kapazität von 160gb oder nur von 80gb wie bei raid 1?


160 GB

Zitat

und könntet ihr mir ca. sagen wie hoch der performenc gewinn ist?


Hoch, aber die Datensicherheit nicht!


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. März 2007 - 21:28

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. März 2007 - 21:31

Raid 1 = 1/2 kapazität einfache spiegelung
Raid 0 = 2 Platten werden eine für windows incl. ca 40 % performancegewinn, keine spiegelung

Die meisten platten können per jumpersettings auf SATA 150 kompatibel gemacht werden, aber ob die jetzt mit einander harmonieren kann ich nicht garantieren.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 21. März 2007 - 21:32

0

#4 Mitglied ist offline   20savas02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 22:15

kann es den zu fehlern kommen wenn es nicht genau die selber platten sind?
oder gibt es andere probleme?
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. März 2007 - 23:06

hab noch nie mit verschiedenen platten ein array gebildet, daher schrieb ich das mit dem nicht garantieren, "wenns" bei tlc läuft und der das schonmal gemacht hat, wird es bei dir wahrscheilich auch laufen

meiner logik heraus haben die platten unterschiedliche physikalische eigenschaften - evtl. Cache und lese und schreibgeschwindigkeit, da bei raid null sich beide platten die arbeit teilen, also eine datei wird zu möglichst gleichen teilen auf beiden platten verteilt, sollten die meiner meinung schon baugleich sein... Bei Raid1 wärs mir schnuppe

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 21. März 2007 - 23:12

0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. März 2007 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (20savas02: 21.03.2007, 22:15)

kann es den zu fehlern kommen wenn es nicht genau die selber platten sind?
oder gibt es andere probleme?


Nein! Also ich habe gerade in meinem RAID-0 sogar eine 80er und eine 160er von Seagate am laufen, da meine zweite eigentlich dazugehörende Festplatte defekt ist. Das funktioniert wunderbar! :cool:

80 GB, also die Hälfte, der 160er bleiben durch diese Konfiguration eben ungenutzt... :(
0

#7 Mitglied ist offline   20savas02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 13:32

also okay werde mir dann nächste woche eine 2te 80gb sata2 platte holen...

wie funktionirt das den also erst mal alle mp3s sicher usw. die ich auf der alten 80gb habe...
dann schließe ich die neue an und muss ich dann
beim sata controller menü beim hochfahren raid0 aktivieren oder wie geht das?
und muss ich unter windows was beachten?
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. März 2007 - 20:27

bitte beide platten leer machen, bzw von der alten 80er einen kompletten backup ziehen

mit dem onboard raid controller bildest du per bios mit beiden platten ein array, siehe handbuch

Windows erkennt dann beim hochfahren bei platten ale eine 160er unformatiert dieses array muss dann noch formatiert werden, daher alle daten von der alten sichern
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0