WinFuture-Forum.de: Win Taste? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Taste?

#16 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 22. März 2007 - 15:40

Zitat

hehe...

wie?

STRG+ESC vermutlich. Weiters kann man mit dem IBM Keyboard Customizer die rechte STRG-Taste zur Win-Taste umfunktionieren, die braucht ohnehin keiner.

Zitat

hat das X60 echt kein optisches laufwerk?

Das X60s ist ein 12" Subnotebook mit 1,4kg. Ultramobil, ohne DVD-LW, seit jeher.

Zitat

Jo, das war deren Ausrede für diese peinliche 10-Jahre anhaltende Sturheit. IBM war halt schon immer was eigenes, warum sich an den Standard anpassen, man weiss es doch eh besser.

Naja, man muss ja nicht jeden "quasi-Standard" gleich folgen, da haben die IBM'ler schon recht, vor allem hier im Businessbereich, sonst würden die Besitzer von neuen IBM-Notebooks vielleicht auch schon alle vor den grauenhaften Schminkspiegeldisplays sitzen müssen.
Im Gamer- / Consumerbereich wird jedem Trend schnellstens hinterhergeeifert, im Businessbereich ist das grundsätzlich anders.

Zitat

Gott, bist du voreingenommen. Das muss doch nix mit Doofheit zu tun haben? Menschen sind nun mal nicht alle gleich.

naja, seis drum. Wenn keine andere Marke ausser IBM imstande ist, nen ordentlichen Trackpoint einzubauen (und das können sie nicht, hab ein Dell Precision M70 und ein FSC Siemens Celsius 240 mit Nubbel ausprobiert, die DInger sind Müll, total ungenau und unbrauchbar), ist es eh kein Wunder, dass die Leute das nicht kennen und auch beim eventuellen Umstieg auf IBM den Trackpoint nicht ernsthaft ausprobieren, weil sie ihn einfach nicht kennen.

Fakt ist aber, kein Mensch arbeitet wirklcih mit dem Touchpad. Nach 1h Photoshop mit Touchpad dreht glaub ich jeder durch. Klar für Lulu-Aufgaben wie Fotos anschauen / Kopieren reichts gerade mal, aber sogar fürs Internet ist es unbrauchbar und jeder Touchpad-User hat eine USB-Maus mit dabei.

Nennen wir es halt nicht dumm, sondern unklug, wenn man schon vor nem IBM sitzt und noch immer das Touchpad benutzt. ;-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Lil_mac 

• Beigetreten: 10. Juni 06

geschrieben 23. März 2007 - 21:10

ich war auf der homepage von ibm und hab dort nen tool geldaen womit man die tsatenbelegungen ändern kann.... ;)
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   BachManiac 

geschrieben 23. März 2007 - 23:10

Ahh, Keyboard Customizer... :-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#19 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 26. März 2007 - 22:21

Übrigens wurde die Windows Taste von Lenovo (nicht IBM eingeführt) was viele ThinkPads Fans für unangemessen hielten.
Mir ist es im Prinzip egal, ich verstehe nur nicht wieso ein Betriebssystemhersteller so einen Einfluss hat und man nicht eine neutrale "Startmenü" Taste entwickeln konnte. Mal ehrlich, wieviele Tastaturen gibt es noch ohne diese Windows Taste? Und welchen Aufwand muss man betreiben um eine zu finden die kein Windows Key hat...so far...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#20 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 26. März 2007 - 23:23

Zitat

Nach 1h Photoshop mit Touchpad

Sicherlich verwendet kein Mensch 1h lang ein Touchpad im PhotoKaufladen äh PhotoShop. Aber ich bezweifel, dass das mit dem TrackPoint besser geht. Ich hab schon mal versucht, mit dem Touchpad eine UI mit Buttons und Textfeldern auszustatten damals in Visual C++ mit nem TrackPoint, so ca. 45 Minuten lang. Danach schmerzte mein Zeigefinger...

Zitat

Übrigens wurde die Windows Taste von Lenovo (nicht IBM eingeführt) was viele ThinkPads Fans für unangemessen hielten.

Logisch. IBM war ja zickig und stur bis zur letzten Minute. Warum, weiss kein Mensch.
Warum es die ThinkPads unangemessen fanden? Weil Kult-Anhänger zum Kult stehen, das ist in allen Lebenslagen so.
Übrigens gibts von Cherry eine Tastatur, wo auf der Win-Taste ein Pinguin drauf ist - hat aber die gleiche Funktion. Es geht also.

Was auch Lenovo noch nicht geblickt hat:
- Die Strg-Taste gehört unten links ins Eck. Nein, nicht die Fn.
- Die Esc-Taste gehört NEBEN die F1-Taste. Nein, nicht drüber.

Zitat

sonst würden die Besitzer von neuen IBM-Notebooks vielleicht auch schon alle vor den grauenhaften Schminkspiegeldisplays sitzen müssen.

Sony Displays waren die ersten. Sie hatten einen sehr guten Filter, so dass die Spiegelung nie gestört hat, sogar in direktem Sonnenlicht.
Schlimm war nur, dass alle anderen dumm das nachbauen mußten via Re-Enginieering, um Lizenzkosten zu sparen hat man also die Technologie billig kopiert, statts sie sauber implementiert. Jetzt haben wir den Salat... Jeder hasst eine eigentlich geniale Erfindung. Nur weil die meisten die Orginaltechnologie noch nie gesehen haben und es nun alles in eine Schublade stecken.

Zitat

aber sogar fürs Internet ist es unbrauchbar und jeder Touchpad-User hat eine USB-Maus mit dabei.

Nö, ich nicht. Und ich arbeite täglich 3-4h abends auf dem Sofa mit dem Laptop und seinem Touchpad.
Muss aber dazusagen, dass ich auch bei Rechnern mit echter Maus das meiste mit Tastaturkürzel mach. Explorer verwend ich nicht, sondern den FAR Manager, sodass alle datei- und editorbezogenen Sachen mauslos sind. Beim Programmieren ist auch wenig mit der Maus notwendig. Nur browsen halt, da geht das aber mit dem Touchpad ok.
Übrigens ist Programmieren und Administrieren ganz sicher keine Lulu-Aufgabe.
0

#21 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 27. März 2007 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 26.03.2007, 23:21)

Mir ist es im Prinzip egal, ich verstehe nur nicht wieso ein Betriebssystemhersteller so einen Einfluss hat und man nicht eine neutrale "Startmenü" Taste entwickeln konnte. Mal ehrlich, wieviele Tastaturen gibt es noch ohne diese Windows Taste? Und welchen Aufwand muss man betreiben um eine zu finden die kein Windows Key hat...so far...

Meine Logitech Tastatur hat noch das Applelogo neben der Windows-Taste..

Das ist doch schonmal was.

Startmenütaste wäre echt mal eine alternative Idee
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#22 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

geschrieben 27. März 2007 - 11:34

Zitat

Was auch Lenovo noch nicht geblickt hat:
- Die Strg-Taste gehört unten links ins Eck. Nein, nicht die Fn.
- Die Esc-Taste gehört NEBEN die F1-Taste. Nein, nicht drüber.

Also das mit der Esc-Taste war für mich noch nie ein Problem bei meinem ThinkPad. An die Strg Taste gewöhnt man sich, dann drückt man bei anderen Tastaturen nur ausversehen immer die "Windows" Taste :imao:
0

#23 Mitglied ist offline   BachManiac 

geschrieben 27. März 2007 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 27.03.2007, 12:34)

Also das mit der Esc-Taste war für mich noch nie ein Problem bei meinem ThinkPad. An die Strg Taste gewöhnt man sich, dann drückt man bei anderen Tastaturen nur ausversehen immer die "Windows" Taste :)

Einige wenige wollen es halt strikt einfach nicht kapieren. ;)

-die ESC-Taste ist oben, damit die eigentliche obere Reihe besser unterteilt werden kann, 4er-Blöcke bei den F-Tasten, 6er Block rechts oben. Bei praktisch keinem Notebook sind die Tasten der oberen Reihe durch diese Unterteilung so gut zu "ergreifen" wie bei den Thinkpads, z.B. die ENTF-Taste.

Wenn ich so eine Tastatur nur sehe, vergehts mir schon.

-die FN-Taste soll auch im Dunkeln erreichbar sein (Thinklight). Haben auch viele andere Hersteller ganz links unten.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 27. März 2007 - 14:09

0

#24 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

geschrieben 27. März 2007 - 15:22

Es gibt eben nur 2 Gruppen in Bezug auf ThinkPads...

...die einen lieben Sie...

...die anderen nicht :)

Ich zähle mich zur ersteren Gruppe...auch wenn mein R60 seit neustem auf dem Display ein paar ausgefallene Pixel hat, die mir aber schon gar nicht mehr auffallen...ärgerlich ist es trotzdem.
0

#25 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 28. März 2007 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 27.03.2007, 15:05)

Einige wenige wollen es halt strikt einfach nicht kapieren. ;)

-die ESC-Taste ist oben, damit die eigentliche obere Reihe besser unterteilt werden kann, 4er-Blöcke bei den F-Tasten, 6er Block rechts oben. Bei praktisch keinem Notebook sind die Tasten der oberen Reihe durch diese Unterteilung so gut zu "ergreifen" wie bei den Thinkpads, z.B. die ENTF-Taste.

Wenn ich so eine Tastatur nur sehe, vergehts mir schon.

-die FN-Taste soll auch im Dunkeln erreichbar sein (Thinklight). Haben auch viele andere Hersteller ganz links unten.

Oh wie recht du nur hast....

diese vergurksten Tastaturlayouts....

DA muss ich echt sagen IBM Hut ab ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0