WinFuture-Forum.de: Zypern Konflikt - Eu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Zypern Konflikt - Eu?


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. März 2007 - 17:15

Hallo,

habe da mal eine Frage hinsichtlich des Zypernkonflikts und der EU.
1. ist es richtig das immoment nur der Griechische Teil zu EU gehört und der Türkische nicht? wenn ja seit wann denn? und warum gehören die dazu und die türken nicht. Also gehört ja nur die hälfte von Zypern zur EU oder?

hoffe ihr könnt mir ein paar dinge dazu sagen und meine fragen beantworten. Danke schonmal im vorraus...

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. März 2007 - 17:26

Zitat

1. ist es richtig das immoment nur der Griechische Teil zu EU gehört und der Türkische nicht?


jup nur der Griechische Teil gehört zur EU

Zitat

und warum gehören die dazu und die türken nicht. Also gehört ja nur die hälfte von Zypern zur EU oder?


der Türkische Teil gehört nicht zur EU weil die Türken noch kein Mitglied in der EU sind. Und die werden es auch nicht solang die Zypern frage nicht geklärt ist.

Zitat

1878 verpachtete das Osmanische Reich die Insel an Großbritannien, das diesem im Gegenzug Unterstützung gegen einen Vorstoß der Russen zusagte; mit dem Eintritt des Osmanischen Reiches in den Ersten Weltkrieg (1914) auf Seiten der Mittelmächte wurde die Insel von den Briten annektiert, sie gehörte aber bis zum Inkrafttreten des Vertrags von Lausanne im Jahre 1923 formal noch der Türkei, die sie in besagtem Vertrag rückwirkend als seit 1914 durch Großbritannien annektiert anerkannte. 1925 wurde Zypern Kronkolonie.

Die ehemalige britische Kolonie wurde am 16. August 1960 aufgrund des Abkommens von Zürich zwischen Großbritannien, Griechenland und der Türkei (1959) unabhängig.

In einem von der griechischen Junta inspirierten Putsch wurde 1974 Präsident Makarios gestürzt. Die nationalistisch orientierten Putschisten strebten die Angliederung an Griechenland an. Unter Berufung auf ihre Rolle als Garantie- und Schutzmacht der türkischen Inselbewohner intervenierte die Türkei und besetzte den Norden Zyperns.


#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2007 - 17:28

Ja es gehört nur der griechische dazu. Letztes Jahr hat es eine Volksabstimmung auf der türkischen Seite gegeben ob man "dazugehören" will oder nicht. Man wollte nicht und deswegen ist nur die griechische Seite dabei. Zypern ist glaube ich soweiso erst seit diesem Jahr dabei?!

greets
around the world

#4 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. März 2007 - 18:20

ok also erstmal vielen dank für eure infos.

Also wollten die Türken garnicht in die EU? ich habe immer gelesen das sie nicht genommen wurden da sie irgendwelche Anforderung nicht erfüllten.

Also der griechische gehört seit 2004 dazu und die türken wollen nicht und deswegen bleibt es wohl so wie es ist?!...
Dann frag ich mich was es mit diesem Menschenrechten, umgang mit Frauen und Religion zu tun hat. Habe oft gelesen das dass alles Faktoren sind warum die nicht genommen werden.

Aber die Umfrage war ja dann auch erst 1 jahr alt. und was war davor? wollten die nie?


@spoo: was ist denn die Zypern frage? aus dem Zitat kann ich nicht wirklich eine frage entnehmen... und wieso lässt sich die nicht klären?

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. März 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 20.03.2007, 18:20)

Also wollten die Türken garnicht in die EU? ich habe immer gelesen das sie nicht genommen wurden da sie irgendwelche Anforderung nicht erfüllten.

Also der griechische gehört seit 2004 dazu und die türken wollen nicht und deswegen bleibt es wohl so wie es ist?!...
Dann frag ich mich was es mit diesem Menschenrechten, umgang mit Frauen und Religion zu tun hat. Habe oft gelesen das dass alles Faktoren sind warum die nicht genommen werden.

Aber die Umfrage war ja dann auch erst 1 jahr alt. und was war davor? wollten die nie?
@spoo: was ist denn die Zypern frage? aus dem Zitat kann ich nicht wirklich eine frage entnehmen... und wieso lässt sich die nicht klären?


doch die Türken wollen in die EU nur die auf zypern wollten nicht mit den anderen Zyperainer in die EU. Die Türken mussen einige Sachen noch in den Griff bekommen wie wirtschaftlich, Währungsstabilität, Menschenrechte ... Zypernfrage.

Solange die Türken dies nicht erfüllen werden Sie nicht aufgenommen. Das Zitat sollte eine kleine Aufklärung zu den Verhältnissen auf Zypern sein. Die Zypernfrage

Zitat

entsteht aus den Unruhen zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen (Türken und Griechen). Die Griechen schränken das verfassungsmäßige mitspracherecht der Türken in der Regierung und Verwaltung ein.


hier findest du eine gute Erklärung zu der Zypernfrage, Verlauf, Folgen und lösungen. Zypernfrage

#6 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 20.03.2007, 18:29)

Die Türken mussen einige Sachen noch in den Griff bekommen wie wirtschaftlich, Währungsstabilität,



Geil. Du hast so recht. Was das betrifft hinken Sie den Zyprioten um Jahrhunderte hinterher. :blush:

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. März 2007 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 20.03.2007, 18:51)

Geil. Du hast so recht. Was das betrifft hinken Sie den Zyprioten um Jahrhunderte hinterher. ;)


Du hast den Sinn der EU wohl nicht verstanden. Es geht an erster Stelle darum allen Mitgliedern den gleichen Lebensstandart, wachstum Sicherheit zu bieten. Das schließt die Wirtschaft mit ein. Eine Staatengemeinschaft nach außen hin ist stärker und kann größere unternehmungen tätigen die allein unmöglich wären. Als Beispiel diene die USA. Die sind auch ein Staatenverbund. :P Die EU will den aufschwung und den Lebensstandart fördern, das dies nicht von heut auf morgen geht sollte klar sein.

#8 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 21. März 2007 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 20.03.2007, 17:28)

Ja es gehört nur der griechische dazu. Letztes Jahr hat es eine Volksabstimmung auf der türkischen Seite gegeben ob man "dazugehören" will oder nicht. Man wollte nicht und deswegen ist nur die griechische Seite dabei. Zypern ist glaube ich soweiso erst seit diesem Jahr dabei?!

greets


Das ist falsch, Es wurde sowohl auf türkischer, als auch auf griechischer Seite eine Volksabstimmung durchgeführt. Die türkische Seite hat mit großer Mehrheit (ca 65%) für eine Vereinigung gestimmt, während es auf griechischer Seite nur 25% waren. Enthaltungen waren nicht möglich.

Als Folge dessen finde ich es persönlich eine Frechheit, dass die griechischen Zyprer als EU-Mitglieder anerkannt werden, obwohl sie einer Vereinigung der Insel im Wege standen.
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0