WinFuture-Forum.de: Änderungen Im Startmenü Werden Nicht übernommen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Änderungen Im Startmenü Werden Nicht übernommen


#1 Mitglied ist offline   theTransporter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 15:18

Hallo,
seit einigen Tagen bin ich nun Nutzer von Vista BE.
Ich habe ein Problem mit dem Startmenü.
Ich habe zB WinRar installiert. Nach der Installation habe ich aber keien Programmgruppe unter 'alle Programme' gehabt. Also habe ich in C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs eine Verknüpfung auf C:\Programme\Winrar\winrar.exe angelegt.
Funktioniert einwandfrei.
Desweiteren habe ich Einträge von PowerDVD wie zB Online Registrierung etc. aus dem Startmenü gelöscht.

Nach einem Neustart sind alle meinen Änderungen aber weg! Ich kann alles wieder neu anlegen, aber nach einem Neustart ist immer wieder alles futsch. Änlich ist es beim Acrobat Reader.

Der Benutzer mit dem ich die Programme installiert habe gehört zur Gruppe der Administratoren.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2007 - 18:22

hast du diese änderungen im explorer unter deinem benutzerkonto ausgeführt? eigentlich müsste es dann funktionieren. sonst versuch doch mal, den explorer als administrator auszuführen, und das ganze nochmal zu machen. (rechtsklick auf windows explorer > als administrator ausführen). du musst dann noch eine meldung der uac bestätigen, und eigentlich müsste es dann funktionieren. wahrscheinlich hat windows gedacht, die änderungen am startmenü seien unrechtmäßig.

edit: mit "deinem benutzerkonto" meine ich das, wo die startmenüeinträge auch drin sind. ansonsten ist klar, dass das nicht klappt.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 20. März 2007 - 18:24

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. März 2007 - 18:58

Das kann durchaus mit der UAC zusammen hängen. Normalerweise müsste es gehen, wenn man den Explorer über "Ausführen als Administrator" startet, nur scheint das nicht zu klappen. Mit SpeedCommander habe ich da keine Probleme in der Richtung. Ansonsten mal die UAC deaktivieren, die Änderungen durchführen und danach die UAC wieder aktivieren.

Kannst auch mal unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore nachschauen, ob die Änderungen im Startmenü eventuell nach dort hin umgeleitet wurden. Das würde das Problem erklären und die UAC dafür verantwortlich machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   theTransporter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 07:48

Das UAC habe ich abgestellt. Beim einrichten des PCs ist es doch ein wenig lästig.

Danke für den Tipp "Ausführen als Administrator", damit geht es wirklich.
Trotzdem finde ich es sehr kurios, da der Benutzer, mit dem ich momentan arbeite auch Administrator ist.
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2007 - 15:05

Das ist Vista ;)
Dort gibt es einmal den "Richtigen" Administrator und einmal diese jenigen Benutzer die "nur" der Benutzergruppe Administrator angehören... Diese werden komischerweise aber nicht mit allen Administrativen Rechten behandelt... zB Wenn du Systemdateien umbenennen, löschen oder sonstiges willst, musst du dort auch erst den "Besitzer" der Datei auf den User mit dem du gerade bei Vista angemeldet bist, übertragen und dann musst dir noch die Vollen Zugriffsrechte geben... Das allerdings geht alles mit dem Benutzer der "nur" in der Benutzergruppe Administrator ist...

Wofür das so sein soll :imao:

Gr33tz MasterBK :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0