WinFuture-Forum.de: Festplatte Unbekannt, Hilfe:( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Unbekannt, Hilfe:( festplatte gewechselt, zurück gewechselt, nun unbekannt


#1 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 01:55

leute, hilfe :) ;)

habe gerade folgendes getan:

ausgangssituation:
2 festplatten IDE, FAT32
beide seit ~2 jahren im rechner und funktionstüchtig. auf beiden wichtige daten..

habe nur 1 kurz abgestöpselt (den slave und gleichzeitig meine datendisc. die andere, auf master gejumpert beinhaltet das OS von dem aus ich gerade tippe)

eigenartig war, dass meine 2. festplatte scheinbar jahre ohne jumper lief.. aber egal.

nach dem kurzen austausch:
"neue hardware.. blab.. neustarten bitte.."
neugestartet. festplatte erkannt..
alte platte also wieder eingebaut und neugestartet..

die platte wird im arbeitsplatz gefunden, jedoch nicht mit altem namen und angeblich sei sie unformatiert.

der geräte manager spuckte aus dass der scsi/raid controller (habe nur IDE geräte, keine scsi)fehler machen würde. habe den daher entfernt. ging davon aus, dass nach nem reboot der richtige controller erkannt und installiert werden würde.
dem war aber nicht so.

nun steh ich hier, und alle alten und enorm wichtigen daten sind nich zugänglich.


hat denn irgendwer da draußen einen rat?


liebe grüße







;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 02:24

arg das ist so nervig..

festplatte 1: C
festplatte 2: D + E

nun habe ich die 2. platte also wieder dran.. ebenfalls wie vorher gejumpert (ohne jumper.. aber scheint ja damals funktioniert zu haben..)

darauf hin erhalte ich eine partition dieser platte im arbeitsplatz. bzw laufwerk E wird angezeigt mit korrektem namen und inhalt.

D ist nachwievor mit standardnamen versehen, und sobald man sie anklickt oder öffnen will, meckert Xp, dass doch die platte formatiert werden solle...



help ;)
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 08:17

chkdsk /R schonmal gemacht?

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 20. März 2007 - 08:18

0

#4 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 11:58

also zuvor gemacht hab ich den check noch nicht


hab nun über die cmd mal von E:\ aus den befehl ausgeführt, und nach dem reboot die platte checken lassen. bzw die partition.


betroffen ist aber laufwerk D (also eine andere partition dieser platte) und auf das kann ich nicht wechseln.
also auch von da aus den befehl nicht benutzen. zumindest wüsst ich nicht wie.


der reboot bis windows geht gewohnt fix. in windows dauert das programme/prozesse starten dann aber locker 5 mal so lang. vermutlich weil einige einträge /progs auf D liegen


im arbeitsplatz steht dann nur "D - lokaler datenträger". und da liegen familienfotos der vergangenen jahre ..
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 12:03

chkdsk d: /R

kannst auch rechtsklick aud das Laufwerk- dann Eigenschaften - dann Extras -> Jetzt Prüfen , beides anhaken -> Neustart

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 20. März 2007 - 12:05

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 12:12

dann war die installation der wiederherstellungskonsole eben wohl überflüssig.

danke für den ansatz. versuche es direkt mal und meld mich gleich wieder..




also ein ausführen von "chkdsk d: /R" führt momentan zu garnichts..

auch platte auswählen > eigenschaften > jetzt prüfen..
zum einen dauert jede aktion davon ~20sec..
dann setz ich beide häkchen und starte
nach ~3 sec endet das ganze ohne meldung und fehler oder status report

<_<
0

#7 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 12:31

wiederherstellungskonsolte meinte nur

"ein unbekannter nicht behebbarer fehler führt zum abbruch der überprüfung"
oder sowas ähnliches.


die platte war keinerlei statischer entladungen ausgesetzt
keiner erschütterungen.. ich hab sie nur mal abgestöpselt und eine andere angeschlossen.


und wenn ich mal versuche ohne die festplatte zu starten bzw nur die mit dem OS, dann komme ich nichtmal an windows ran.

die IDE gerätesuche bei pc start sucht erst 20 sec fröhlich vor sich hin, findet dann nur wie gewollt die 1 platte
und schon auf dem nächsten bildschirm, auf dem nach bootfähigen medien gesucht wird, findet es nix.. obwohl die OS platte dran steckt.

stecke ich dann die 2. platte wieder mit dran, ist der IDE-check und boot laufwerksuche nach 5sec abgeschlossen und windows bootet. nur in windows dann enorme wartezeiten ect ...


hat irgendwer ne idee was man noch machen könnte?
kann es an der reihenfolge liegen, an der die platten mit dem IDE kabel verbunden sind?
die scheinbar defekte platte hatte 2 jahre lang weder master noch slave noch CS jumperung.. der jumper fehlte einfach und es lief. wenn ich sie nun auf slave jumper, dann ändert das nur die tatsache, dass nichtmal die 2. partition der 2. platte gefunden wird.


irgendwas muss ich doch übersehen. die platte kann ansich nicht kaputt sein...
0

#8 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 13:12

die jumpersache war käse

ohne jumper ist sie im slave mode
also war das von je her soweit ok
0

#9 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 15:08

partition magic:

"check disc for errors"

"partition contains open files, use windows check"

najo der win check geht nicht...


ist es möglich, dass mein IDE controller treiber spinnt?


als ich ganz zu beginn die andere platte anstöpselte, sollte ich aus initialisierungsgründen rebooten.
das tat ich, zwar ohne ergebnis, dann wieder die alte platte ran und seit dem den fehler.

ist dabei vllt ein treiber problem entstanden?
hält xp die platte vllt für die andere?

im gerätemanager war wie schon gesagt ein scsi controller ohne treiber.. wusste nicht, warum windows sowas überhaupt bei mir suchte und habs entfernt.

bringt es was, wenn ich den IDE controller mal aus dem gerätemanager schmeiße, damit das alles in windows neu erkannt wird?



gruß
0

#10 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 17:05

da ich am ende meines wissens bin, hab ich mal übergangsweise ne andere festplatte angestöpselt.
und nun wieder ein problem

es bleibt einem ja nix erspart


eine 300gb platte angeschlossen

mit partition magic wie gewohnt partitionen erstellt.
beim reboot kams zu fehlermeldungen
darauf erstellte partitionen wieder entfernt und nun ist der gesamt verfügbare noch nicht partitioniert oder formatierte speicherplatz auf der platte mehrfach gesunken. von 280GB auf 200GB auf 135 GB...

ich hab keine ahnung, wie ich wieder an den rankomm



ach man
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2007 - 15:30

dann versuchs mit gparted oder fdisk oder der XP CD
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 05:49

die lösung war: ich hatte xp ohne servicepacks

habe service pack 2 installiert, dann gingen auch festplatten über 120 gb.
die waren vorher wohl nicht unterstützt


mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0