WinFuture-Forum.de: Excel (formeln) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Excel (formeln) Einer anderen Zelle einen Wert zuweisen


#1 Mitglied ist offline   sRogge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Euskirchen

geschrieben 19. März 2007 - 18:05

Hallo Leute,

ich möchte gerne Wissen, ob man mit Hilfe einer Formel in Excel einer anderen Zelle einen Wert zuweisen kann, also ungefähr so: in A1 steht ne Formel, die den Wert von B1 ändert, sodass in B1 KEINE Formel drin steht.
Geht das ohne Markos? Davon hab ich nämlich keine Ahnung!

Schonmal danke für eure Hilfe
Gruß Simon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. März 2007 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (sRogge: 19.03.2007, 18:05)

Hallo Leute,

ich möchte gerne Wissen, ob man mit Hilfe einer Formel in Excel einer anderen Zelle einen Wert zuweisen kann, also ungefähr so: in A1 steht ne Formel, die den Wert von B1 ändert, sodass in B1 KEINE Formel drin steht.
Geht das ohne Markos? Davon hab ich nämlich keine Ahnung!

Schonmal danke für eure Hilfe
Gruß Simon


könntest du da ein praktisches beispiel bringen? wenn in B1 nix drin stehen soll, dann schreib doch einfach nix rein. ansonsten wenn in B1 etwas in abhängigkeit von A1 stehen soll, dann kommt die formel nicht in A1 mit auswirkung auf B1, sondern in B1 kommt einfach eine WENN-funktion deren bedingung sich auf A1 bezieht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Großer Organisator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 18:31

Hallo,

ich verstehe sRogge so, dass Zelle 'A1' einen Wert erhält (durch eine Formel) und diesen Wert (wiederum durch eine Formel) in eine weitere Zelle z. B: 'B1' schreibt.

Das 'schreiben' von Werten per Formel ist mir nicht bekannt, wenn dann durch VBA / sprich Makro.

sorry




GO
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. März 2007 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Großer Organisator: 19.03.2007, 18:31)

Hallo,

ich verstehe sRogge so, dass Zelle 'A1' einen Wert erhält (durch eine Formel) und diesen Wert (wiederum durch eine Formel) in eine weitere Zelle z. B: 'B1' schreibt.

Das 'schreiben' von Werten per Formel ist mir nicht bekannt, wenn dann durch VBA / sprich Makro.

sorry
GO


ja aber dann schreibt man doch keinen "befehl" in A1 rein, dass der wert auch in B1 geschrieben soll, sondern man schreibt in B1 einfach rein, dass der wert von A1 übernommen werden soll. ein "=" klick in A1 und "enter" - fertig.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   sRogge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Euskirchen

geschrieben 19. März 2007 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Großer Organisator: 19.03.2007, 18:31)

Hallo,

ich verstehe sRogge so, dass Zelle 'A1' einen Wert erhält (durch eine Formel) und diesen Wert (wiederum durch eine Formel) in eine weitere Zelle z. B: 'B1' schreibt.

Das 'schreiben' von Werten per Formel ist mir nicht bekannt, wenn dann durch VBA / sprich Makro.


Hi Leute,

ja das ist ja mein Problem!
Ich möchte in A1 eine Formel schreiben, die den Wert von B1 ändert. Aber in B1 soll keine Formel drin stehen. Quasie in A1 ne Formel wie =SchreibInB1"keine ahung"
Aber das scheint ja nur mit VB zu gehen oder?

Gruß Simon
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 20. März 2007 - 06:47

So wie du es beschreibst, geht es wohl nur in VB, aber ich habe den Sinn dieser Aktion nicht ganz verstanden, was willst du damit bezwecken ?

Du kannst doch in B1 eine Wenn-Formel erstellen, die deinen Wert erzeugt, oder die Zelle leer läßt.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. März 2007 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (sRogge: 19.03.2007, 20:37)

Aber in B1 soll keine Formel drin stehen. Quasie in A1 ne Formel wie =SchreibInB1"keine ahung"


Was spricht denn dagegen einfach in B1 zu schrieben "=A1" <_<
0

#8 Mitglied ist offline   sRogge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Euskirchen

geschrieben 20. März 2007 - 19:36

Der Sinn ist es, es einfach mal zu wissen, sorry:)
In B1 soll keine Formel stehen, da man in B1 auch eine Zahl reinschreiben können soll. Aber ist schon gut, wenn es net geht, trotzdem danke an alle!
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 20:20

also außer über VB/Makros gäbe es da glaube keine möglichkeit, dann würde es sogar gehen zu sagen wenn B1 leer ist schreibe A1 in B1 oder was auch immer! über formeln ist es aber meines wissens nach nicht möglich!
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. März 2007 - 22:19

klar geht das. man muß nur wollen.
mach doch einfach mit 3 zellen. wenn in zelle B1 entweder der wert von zelle A1 oder etwas selbsteingetragenes stehen soll, dann mach aus C1 das feld zum selbst eintragen und in B1 kommt die wenn-funktion, dass wenn C1 einen wert enthält, dann soll dieser übernommen werden und wenn nix in C1 steht, soll der wert von A1 übernommen werden.
dann steht in B1 der wert von A1 und wenn du aber in C1 selbst einen wert eingibst, dann überschreibt dieser den wert von A1. so ließe sich das realisieren. anders wäre das unlogisch. wenn zelle A1 einen wert übergibt und man auch selbst was reinschreiben kann, dann geht das nicht ohne zu definieren, wann welcher der beiden werte nun gilt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 22:44

ich meinte das es keinen weg gibt ohne eine formel in B1 einzugeben, außer eben VB/Makros! da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt! :P mittels VB/Makros wäre das ganze dann auch ohne den umweg über eine dritte zelle möglich! ;)
0

#12 Mitglied ist offline   sRogge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Euskirchen

geschrieben 21. März 2007 - 20:00

Hi,

ja vielen Dank für eure Antworten!! Wenn's nicht über Formeln geht, ist es auch egal :cool:

Da mein Infolehrer krank ist, und ich wohl auch ein bisschen krank :( bin (quasie geistig), bringe ich mir halt selbst was bei, bzw. frage euch :(

Ich stell meine nächste Frage dann auch mal schnell hier: Ich kriege den Solver (Office 2003) net installiert, da er die benötigtet Dateien wohl net auf der DVD findet (verkrazt?). Downloaden geht ja auch nicht oder? Könnte mir vllt Jemand die benötigten Dateien schicken? Ich glaube die werden in Microsoft Office\OFFICE11\ADDINS installiert, oder wäre das irgendwie verboten?
Wäre echt nett ([email protected])!!

Gruß Simon

Dieser Beitrag wurde von sRogge bearbeitet: 22. März 2007 - 20:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0