WinFuture-Forum.de: Xp Runter Linux Drauf - Welche Programme Werden Noch Laufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Runter Linux Drauf - Welche Programme Werden Noch Laufen außerdem: welche Linuxdistri überhaupt?


#1 Mitglied ist offline   tommy_gun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. März 2007 - 18:04

Hoy, aufgrund der zu hohen Kosten von Windows Vista möchte ich gern ein aktuelles Betriebssystem, bisher bin ich ein verwöhnter Windowsnutzer.
So, informiert hab ich mich nur mäßig, aber ich wüsste gern, welche Linuxversion empfehlenswert ist (mit grafischer Oberfläche), Suse kommt schonmal nicht in Frage, etwas komplizierter darfs schon sein ;)

und dann kommt das wichtigste, nämlich folgende Programme müssen laufen, oder ich brauche Alternativen, aber nur in dem Fall, dass das hier aufgeführte Programm nicht auf Linux geht...

also die Liste:
Steam (Counter-Strike 1.6)
Photoshop
MirandaIM
foobar2k
MS Office
Firefox
Thunderbird
ATI Tray Tools
ein Dock Tool (derzeit nutze ich das unbekannte RKLauncher)
VLC
Nero
Foxit Reader
Notepad++
Teamspeak (keine Alternative möglich)
µtorrent
emule

weiterhin müssen Treiber für folgende Komponenten verfügbar sein:
Terratec Aureon 5.1 Fun
ATI Radeon 9800
Abit NF7 (inklusive der Audiotreiber für 5.1 onBoard)

wenn jemand auch nur teilweise Angaben machen kann bin ich dankbar, Hauptsache insgesamt wäre zu jedem Punkt dann was gesagt ;)

wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt

mfg tommy

edit:
Bild
gefällt mir sehr gut und sieht sehr benutzerfreundlich aus, welches linux braucht man da?

Dieser Beitrag wurde von tommy_gun bearbeitet: 19. März 2007 - 18:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2007 - 18:24

Steam (Counter-Strike 1.6)
läuft via emulator Wine

Photoshop
Da gibts bestimmt auch alternativen.... (Grafik ist leider nicht mein ding deshalb kann ich da grad nix empfehlen)

MirandaIM
brauchst du IDR nicht.... Distrubtionen mit dem Desktopmanager haben Miranda dabei, mit KDE Desktopmanager Kopete. Beide sind von der Funktion her identisch.

foobar2k

was foodbar kann kan Amarok schon lange. Dies ist ein MediaPlayer für KDE-basierte Systeme.

MS Office
Wers braucht nimmt Wine zum emulieren. IDR reicht aber das beiliegende OpenOffice bzw KDE Office.

Firefox
Ist ein Build-In von KDE und Gnome basierten Systemen

Thunderbird
Da gibts Linux-Varianten von ;) IDR kannst du die entsprechende Version über den Integrierten Software Installer beziehen.

ATI Tray Tools
Wirst du nicht brauchen. Übertakten unter Linux ist schwachsinn und den ganzen anderen kladeradatsch kannst du in der Desktop-Konfigurations Datei eintragen.

ein Dock Tool (derzeit nutze ich das unbekannte RKLauncher)
ein paar Themen weiter unten heute schon besprochen ;)

VLC
Wie bei Thunderbird

Nero
Ein vergleichbares Brenn Programm liegt IDR jeder Distrubtion bei.

Foxit Reader

Notepad++
Leistungsstarke Editoren liegen leder Distrubtion bei.

Teamspeak (keine Alternative möglich)
gibts fü+r Linux Distrubtionen

µtorrent
emule


Diebeiden fasse ich zusammen: Es gibt bei (wenn nicht soghar allen) Distrubtionen alternativ-Klienten mit diesen Protokollen. (KMule und KTorrent zb bei KDE Systemen)

Terratec Aureon 5.1 Fun
Abit NF7 (inklusive der Audiotreiber für 5.1 onBoard)

Wird von den Dirtrubtionen IDR automatisch installiert. Wenn dem nicht der fall sein sollte ist damit zurechnen dass momentan kein Treiber existiert


ATI Radeon 9800


gibts. Du musst dich aber damit anfreunden dass die Installation nicht sooo einfach geht wie in Windows ;)
Aber da helfen mer schon durch und HowToos gibts auch wie Sand am Meer ;)


für welche Distrubtion dui dich schlussendlich entscheidest liegt bei dir.

Es artet zwar wieder in einer Diskussion aus aber ich schwöre auf suSE... Damit hab ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 18:25

Hallo tommy_gun, diesen Schachzug begrüße ich sehr.

Ubuntu wird dir sicherlich zu einfach sein. Schaue einfach mal hier.
Ich fange einfach mal mit denen an wo ich weiß das es was gibt...
Tip! http://www.gnomefiles.org

Zitat

Photoshop

Inkscape

Zitat

MirandaIM

Gaim

Zitat

foobar2k

gmusicbrowser, xmms, Exaile, Banshee, listen,

Zitat

MS Office

Open Office

Zitat

Firefox
Thunderbird

Auch unter Linux vorhanden

Zitat

ein Dock Tool (derzeit nutze ich das unbekannte RKLauncher)

das gibt es einige wie auch gdesklet, einfach mal die SuFu im Linux-Bereich nutzen

Zitat

VLC
Nero

Beide gibt es unter Linux, für Nero würde ich aber Gnomebaker, k3b oder Brasero nutzen.

Zitat

Foxit Reader

Integriert (Dokumentenbetrachter)

Zitat

Notepad++

gedit, NVU

Zitat

µtorrent

Bittorent und wie sie alle heißen

Zitat

emule

amule
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2007 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (tommy_gun: 19.03.2007, 19:04)

Steam (Counter-Strike 1.6)

Mit wine oder cedega wirds mittlerweile gut emuliert

Photoshop -> Gimp reicht für das meiste, ansonsten gibts da mit Crossover Office eine Emulation, hab ich aber noch nicht getestet.

MirandaIM -> Gaim, Centericq und viele viele andere Alternativen

foobar2k -> mocp, mpd + ncmpd (konsolenplayer, reichen meist) sonst xmms, amarok und co.

MS Office -> Crossover Office Emulation oder OpenOffice, Abiword jenachdem was man macht

Firefox
Thunderbird
-> Sind beide auch unter Linux verfügbar und musst nur dein Profil kopieren

ATI Tray Tools -> Ati unte rLinux is nich so der Hit :/ Aber gibt config Dateien

ein Dock Tool (derzeit nutze ich das unbekannte RKLauncher) -> gibt tausende WindowManager such dir den passenden aus
VLC -> gibts hier auch, oder halt den Mplayer
Nero -> cdrecord oder GUIs dazu
Foxit Reader -> xpdf
Notepad++ -> VIM, gedit, GVIM
Teamspeak (keine Alternative möglich) -> Gibts für Linux
µtorrent -> rtorrent
emule -> amule

Zitat

weiterhin müssen Treiber für folgende Komponenten verfügbar sein:
Terratec Aureon 5.1 Fun
ATI Radeon 9800
Abit NF7 (inklusive der Audiotreiber für 5.1 onBoard)

Sollte normal gehen, nur die ATI 3D Treiber sind eine Scheißarbeit, da hättest es mit Nvidia einfacher.

Zitat

gefällt mir sehr gut und sieht sehr benutzerfreundlich aus, welches linux braucht man da?

Wäre mir zu überladen.
Distribution ist recht egal, da es ja mehr oder wenigeri mmer das gleiche ist. Einige liefern halt bereits eine Desktop Environment mit, Ubuntu z.b Gnome, Kubuntu/Knoppix z.b KDE etc.
Empfehlenswert sind Distributionen wie Gentoo, Arch da du dort von Anfang an was lernst und gefordert bist selbst was zutun aber dann genau das System bekommst wie du es willst.
Ansonsten Debian oder der Ubuntuzweig der auf Debian aufbaut. Oder Knoppix oder oder oder. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Aber Gerade Gentoo hat eine geile große Community und viele Wikis
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 18:53

Zitat

Firefox
Ist ein Build-In von KDE und Gnome basierten Systemen


Aha seit wann das denn?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2007 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 19.03.2007, 18:53)

Aha seit wann das denn?


War bei bislang allen Disis die ich getestet habe der fall:

suSE, Fedora Core 5, Ubuntu, Kubuntu, Kantonix, Knopix ;)
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 19:18

Zitat

MS Office
Wers braucht nimmt Wine zum emulieren. IDR reicht aber das beiliegende OpenOffice bzw KDE Office


Dafür wird wine wohl net reichen. Es sei denn man benutzt irgendein uraltes Office.
Für Office 2003 braucht man z.B. das kostenpflichtige Crossover Office
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.03.2007, 19:13)

War bei bislang allen Disis die ich getestet habe der fall:

suSE, Fedora Core 5, Ubuntu, Kubuntu, Kantonix, Knopix ;)



Ich hab das so verstanden als wäre Firefox in KDE und Gnome integriert...was ja falsch ist.
0

#9 Mitglied ist offline   tommy_gun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 21:35

ich müsste office 2007 dokumente öffnen können, also .docx

ja und bei den musicplayern... welcher ist ungefähr so, wie foobar? also so modular?
und bei photoshop gibts keine möglichkeit? gimp gefällt mir nicht wirklich
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 21:43

Zitat

Hoy, aufgrund der zu hohen Kosten von Windows Vista möchte ich gern ein aktuelles Betriebssystem, bisher bin ich ein verwöhnter Windowsnutzer.

Wer zwingt dich denn bitteschön, Vista zu nutzen? Sry, aber da komme ich nicht dahinter. Seit wann bestimmt das Unternehmen, was der User benutzt? :)

Zitat

So, informiert hab ich mich nur mäßig,

Nein, bitte nicht. Nicht schon wieder. Das war leider ein fataler Fehler. Du solltest dich erstmal in die Philosophie von Linux einleben, dann mit dem Gedanken spielen. Oder wie ich: genug Rohlinge und viel Geduld (und dem Risiko, auch mal ein paar Daten zu verlieren - aber das kommt davon, dass ich mich nicht informiert habe...)

Zitat

aber ich wüsste gern, welche Linuxversion empfehlenswert ist

Wie oft kam die Frage nun schon mittlerweile allein in diesem Forum? 192.168.000.001 Mal?
Diese Frage wirst du einzig und allein durch probieren und arbeiten mit dem Betriebssystem herausbekommen. Mehr will ich da nicht sagen, aufgrund dessen, dass diese Frage schon so einige Male beantwortet wurde.

Zitat

Suse kommt schonmal nicht in Frage,

Warum? Weil andere das sagen? Wie wär's mit "Bild dir deine Meinung? (würde man davon absehen, dass es eine shice Zeitung ist, hat der Spruch an Aktualität nicht verloren...)

Zitat

etwas komplizierter darfs schon sein

Öhm, wenn man bei SuSE die GUIs sowie YAST wegrationalisiert, dann kann es auch kompliziert sein.... ;)

Und nun steinigt mich, weil ich wieder nicht geholfen habe, sondern ihn von Wolke 7 auf die Erde zurückgebracht habe...

Falls du doch einen Tip willst: Zenwalk. Nun seit 1 1/2 Jahren User und bin zufrieden. Mal von den Softwarewünschen abgesehen (greets @ph030 ;) )
Oder halt Ubuntu. Oder sonstwas. In meiner Linkliste stehen einige drin.

hth, nano
imo!
0

#11 Mitglied ist offline   tommy_gun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 22:21

@ .nano

so wie du das beschreibst klingt das als wär ich blöd...
aber nö...

ich will einfach nur net mein windows vom rechner putzen und dann hoffnungslos bemerken, dass die hälfte aller programme net mehr laufen und ich ewig keine alternative finde...

die frage nach ner guten distri ist berechtigt... denn nichts ist verwirrender als 100 produkte mit 1000 namen und gerademal 10 unterschieden...

und zum thema: mich zwingt keiner zu vista, nur hätt ich gern mehr optionen für mein heimnetzwerk... mit home nicht möglich und vista zu teuer, also nehm ich linux
und ich sitze dabei nicht mit ner pepsi in der hand während ich schreibe... marktorientiert ist jeder und das ist net schlimm, ich will linux nur wegen der netzwerkfunktionen und ausprobieren möcht ichs auch mal

ich werde kubuntu versuchen, ich danke allen soweit, nur das mit dem office und dem photoshop hätt ich noch gern geklärt
0

#12 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 23:15

http://www.angelfire...iste/start.html
0

#13 Mitglied ist offline   tommy_gun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 17:55

ich habe noch eine frage:
updates, funktioniert das mit kubuntu so einfach, oder muss man jedesmal formatieren?
außerdem: gibt es sowas wie eine registry? falls ja, wird diese auch so eine müllhalte, wie bei windows nach kurzer nutzungszeit?
0

#14 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. März 2007 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (tommy_gun: 19.03.2007, 21:35)

ich müsste office 2007 dokumente öffnen können, also .docx

ja und bei den musicplayern... welcher ist ungefähr so, wie foobar? also so modular?
und bei photoshop gibts keine möglichkeit? gimp gefällt mir nicht wirklich


photofiltre
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. März 2007 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (tommy_gun: 19.03.2007, 22:21)

so wie du das beschreibst klingt das als wär ich blöd...


Dat sacht hier keiner. Nur du solltest dich schon etwas mit *nix Systemen befassen.

Zitat

ich will einfach nur net mein windows vom rechner putzen und dann hoffnungslos bemerken, dass die hälfte aller programme net mehr laufen und ich ewig keine alternative finde...


100% wirst du ja auch nicht an deiner alten Software zum laufen bringen. (wesshalb ich für extremfälle immernoch Windows paralel laufen habe)

Zitat

die frage nach ner guten distri ist berechtigt... denn nichts ist verwirrender als 100 produkte mit 1000 namen und gerademal 10 unterschieden...


auch von dem Gedanken musst du loslassen. Wenn du eine Distrubtion suchst brauchst du eine mit der DU dich identifizieren kannst. Die Unterschiede zwischen den Distrubtionen sind teils schon gewaltig.

Jedoch musst du in erster Linie entscheiden: Willst du dich mit dem GANZEN auseinandersetzen oder arbeitest du lieber über einen Desktop?

Zitat

ich will linux nur wegen der netzwerkfunktionen und ausprobieren möcht ichs auch mal


wenn DAS der Fall sein sollte rate ich DRINGENTS dazu das *nix deiner Wahl paralel zu Windows zu installieren.

Zitat

ich werde kubuntu versuchen, ich danke allen soweit, nur das mit dem office und dem photoshop hätt ich noch gern geklärt


Jetzt wo ich soviel geschrieben habe eine Frage an dich: Warum soll es für dich Kubuntu sein? Was erwartest du von diesem System?

Beitrag anzeigenZitat (tommy_gun: 20.03.2007, 17:55)

ich habe noch eine frage:
updates, funktioniert das mit kubuntu so einfach, oder muss man jedesmal formatieren?


Mahl ehrlich: währen es Updates wenn du jedesmal formatieren müsstest? :blush:

Zitat

außerdem: gibt es sowas wie eine registry?


Nein. Nahezu jedes Element/jede Software bei *nix basierten Systemen hat eine "[Programmname].conf" Dies ist die Konfigurations Datei.

Diese kann man auf 2 arten bearbeiten:

-> Einem dazugehörigen Editor (müllt gerne mal mit doppelten Einträgen zu ist aber für Einsteiger zu empfehlen)
-> Manuell also mit einem sepperaten Text-Editor
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0