Hallo.
Kurz gesagt: Wie kann ich die Daten des Exchange Servers vor Diebstahl sichern? Wenn z.B. jemand in das Gebäude einbricht und den Server stiehlt soll er nichts davon haben, ausser eben die Hardware. Die Daten sollen verschlüsselt sein. Wie aber kann man das machen, dass man auf dem Verschlüsselten Server gleichzeitig noch normal arbeiten kann (keine ständigen PW abfragen etc) die entsprechende Software/Passwörter vorrausgesetzt.
Ist es möglich die Dateien auf dem Server zu verschlüsseln (TrueCrypt) und die Verschlüsselte Datei über das Netzwerk auf jedem Rechner lokal zu mounten (natürlich auch mit truecrypt auf jedem Client)? wie sähe es da aus mit Passwortabfragen, performance etc.?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke und Gruß
Benny
Seite 1 von 1
Exchange Verschlüsseln
Anzeige
geschrieben 19. März 2007 - 22:48
evtl haben die was passendes, soll aber nur ein beispiel sein gelle
http://www.aladdin.de/produkte/usbtoken_es...ngen_table.html
meistens bringen gitter vor dem serverraumfenstern einen ruhigeren schlaf und günstigeren
ähm bringt mich auf eine idee wie wärs denn mit einer über nacht scharf geschalteten ip camera die per wlan auf ein nas aufzeichnet und bei aufnahme eine mail an deinen mobilfunkbetreiber sendet der dich widerrum per sms nachts um 3h bei einem einstieg informiert, dass nas hat evtl ein interface zum internet indem du fehlalarme selbst überprüfen kannst bevor du die wachtmeisterei über einen aktuellen bruch informierst
Edit: Ich würd dann Sylvester bei dir einsteigen damit du die sms erst ein 1/2h später bekommst
http://www.aladdin.de/produkte/usbtoken_es...ngen_table.html
meistens bringen gitter vor dem serverraumfenstern einen ruhigeren schlaf und günstigeren
ähm bringt mich auf eine idee wie wärs denn mit einer über nacht scharf geschalteten ip camera die per wlan auf ein nas aufzeichnet und bei aufnahme eine mail an deinen mobilfunkbetreiber sendet der dich widerrum per sms nachts um 3h bei einem einstieg informiert, dass nas hat evtl ein interface zum internet indem du fehlalarme selbst überprüfen kannst bevor du die wachtmeisterei über einen aktuellen bruch informierst
Edit: Ich würd dann Sylvester bei dir einsteigen damit du die sms erst ein 1/2h später bekommst
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. März 2007 - 23:10
geschrieben 21. März 2007 - 10:53
Hi.
Also Sachen wie Kamera, Gitter etc. sind schon ganz nett, aber es soll eben der Schutz der Daten durch Verschlüsselung gewährleistet sein. Sonst könnte man auch Stolperdraht und Sprengfallen im Raum platzieren *g.
Und dieser USBToken ist doch nur ein Schutz für Normale Rechner bzw. Notebooks, da hierbei ohne Stick kein Zugriff möglich ist. Sowas wäre am Server glaube ich nicht so gut.
Aber danke für deine Vorschläge.
Kann vllt. jemand anderes etwas zu meiner "Idee" sagen? Inwiefern das machbar ist, ob danach noch alles Funktioniert (wenn Exchange verschlüsselt ist, kann es dann noch Mails abholen etc...), ist danach noch alles schnell genug?
Danke und Gruß
Benny
Also Sachen wie Kamera, Gitter etc. sind schon ganz nett, aber es soll eben der Schutz der Daten durch Verschlüsselung gewährleistet sein. Sonst könnte man auch Stolperdraht und Sprengfallen im Raum platzieren *g.
Und dieser USBToken ist doch nur ein Schutz für Normale Rechner bzw. Notebooks, da hierbei ohne Stick kein Zugriff möglich ist. Sowas wäre am Server glaube ich nicht so gut.
Aber danke für deine Vorschläge.
Kann vllt. jemand anderes etwas zu meiner "Idee" sagen? Inwiefern das machbar ist, ob danach noch alles Funktioniert (wenn Exchange verschlüsselt ist, kann es dann noch Mails abholen etc...), ist danach noch alles schnell genug?
Danke und Gruß
Benny
geschrieben 21. März 2007 - 15:21
Auf windows Server 2008 warten
da haste dann Bitlocker mit drin. der verschlüsselt dir alles. Am besten mit TPM Modul.
Ansonsten übergangsweise mit Truecrypt ein Laufwerk erstellen auf dem der Exchangeserver seine Daten speichert. Allerdings musste dann immer, wenn der Server abgestürzt ist oder neu gestartet hat das passwort erst eingeben.
Ansonsten übergangsweise mit Truecrypt ein Laufwerk erstellen auf dem der Exchangeserver seine Daten speichert. Allerdings musste dann immer, wenn der Server abgestürzt ist oder neu gestartet hat das passwort erst eingeben.
- ← Adresszeile Im Windows Explorer überschreibt Eingabe
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Richtige Trieber Keine Installation? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten