WinFuture-Forum.de: Schwerer Zugriffsfehler Auf Raid-platten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schwerer Zugriffsfehler Auf Raid-platten

#1 Mitglied ist offline   Thoughtcatcher 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. September 06

geschrieben 18. März 2007 - 16:38

Hi,

seit gestern poppt bei mir immer wieder folgender Balloon-Tipp auf:

"RAID-Zugriffsfehler.
Zugriffsfehler: Schwerer Fehler auf Datenträger SAMSUNG SP2504C (Port: SATA 1.0)."

Siehe Screenshot.

Kann jemand was damit anfangen? Den hatte ich bislang noch nie, weder in der Beta 2, noch in den RCs 1 und 2. :cool:

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: raid_zugriffsfehler.jpg

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   XeCUTor 

• Beigetreten: 09. März 07
  • Interessen:Windows Vista, Windows Server 200X, Musik, in Bars gehen, Abende mit Freunden

geschrieben 18. März 2007 - 17:48

Was sagen denn irgend welche andern OS dazu, wenn du noch welche installiert haben solltest? Ansonsten probiers doch mal mit einem neuen Treiber aus. Oder wirf mal einen Blick ins RAID-BIOS. Oder wenn du ein redundantes RAID hast: einfach mal die Platte wechseln. Oder die Kabel überprüfen.
0

#3 Mitglied ist offline   Thoughtcatcher 

geschrieben 18. März 2007 - 23:30

XP hat sich in den Monaten, in denen es auf dem Verbund installiert war, nie beschwert.
Aber danke für die Tipps, vielleicht hilft ja einer von denen!
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 19. März 2007 - 00:00

hab zufällig die gleichen platten

keine ahnung ob samsung bei der herstellung geschlampt hat oder oder ich irgend ein wackler über kabel habe, zumindest erkennt der SATA Raid wie ihm lustig ist mal beide platten und dann wieder nur eine, bin der meinung das eine platte ein problem mit der jumperung hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Thoughtcatcher 

geschrieben 19. März 2007 - 16:59

Ist schon komisch, alle Versuche, das Problem irgendwie zu lösen, führen zu keinem Ergebnis. Ich bin ratlos...
0

#6 Mitglied ist offline   Desperados 

• Beigetreten: 15. Februar 07

geschrieben 19. März 2007 - 17:36

Ich hab das auch gehabt nach ca. 2 Wochen mit Vista. Mein sind aber 80GB Samsung Platten. Mein war nen RAID 0 und daher stürzte dann meistens mein PC ab. Ich hab meine Platte mit Hutil von Samsung überprüft. Das meldete schwere Fehler. Deswegen werde ich die Platte einschicken. Vielleicht macht aber Vista (oder der nvidia RAID Treiber) auch die Platte kaputt. Etwas komisch, dass das jetzt auf einmal mehrere haben. Hatte fürher auch keine Probleme damit.
0

#7 Mitglied ist offline   asmo 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 21. März 2007 - 18:28

Interessant... hab genau diese Fehlermeldung seit heute Nachmittag auch ... ebenfalls unter WinVista. Ich glaube jedoch nicht, dass es etwas mit Vista zu tun hat. Das Symbol im Bild ist nämlich der RAID-Manager von nVidia.
Nur komisch, dass plötzlich einige aufs Mal die Fehler haben :S

Habe ein RAID0 Verbund mit zwei 80GB Maxtorplatten. Chipsatz: nforce4 mit nvraid ...

Gruss asmo
0

#8 Mitglied ist offline   Thoughtcatcher 

geschrieben 22. März 2007 - 07:51

Dann wird das wohl am nVidia-Treiber liegen. Aber was neueres als die Version 15.00 gibt es ja nicht, und die hab zumindest ich installiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Fusselchen 

• Beigetreten: 18. April 07

geschrieben 18. April 2007 - 07:03

Moinsens!

Es liegt jedenfalls ausnahmsweise mal NICHT an Vista. Ich habe einen Server mit 2003 als Betriebssystem, als Board ein ASUS M2N-MX mit nForce430-Southbridge. Daran hängen drei Samsung SP2504C (Port 1.0, 1.1, 2.0) im RAID5-Verbund. Treiber: 5.10.2600.686 vom 14.08.2006.
Habe sporadisch die gleiche Fehlermeldung, bislang aber nur auf Ports 1.1 und 2.0. Verschwindet nach ein paar Sekunden jedoch immer wieder. Im laufenden Betrieb "hakt" die Kiste dann für kurze Zeit, wenn Clients gerade auf irgendwelche Dateien zugreifen.
Einmal hat´s mir das RAID so zersemmelt, daß ich eine Platte (1.1) komplett neu synchronisieren musste.
Habe schon die Platten auf SATA-1 runtergejumpert, hat aber nix gebracht.

Wie gesagt, das ist´n Server und der läuft produktiv...bibber...
0

#10 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 10. Juli 2007 - 17:07

Hab nun genau das gleiche Problem, allerdings unter Windows XP!
Chipsatz nvidia 680i.
Die Platte hört sich normal an, also ich gehe davon aus das sie nicht defekt ist.
Ist auch eine Samsung SP2004C.
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 10. Juli 2007 - 17:42

Hallo,
Hatte auch diese Problem, aber mit Western Digital. Komischerweise wird der Fehler von der Software (bei mir, und bei Euch?) Angezeigt, aber wenn man im Geräte Manager schaut ist da kein Hinweis zu Finden. Ich habe die Software deinstallt.(nicht den Treiber) und Seitdem ist Ruhe.
Wenn man ein festinstallt. Raid in seinem PC hat, frag ich mich sowieso wozu man dieses Prog. braucht, ausser man Wechselt öfters/ ab und zu die Platten.

MfG rubberduck
0

#12 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

• Beigetreten: 16. Juli 07

geschrieben 16. Juli 2007 - 22:00

ich würde mal nach einem Bios-Update fürs Mainboard suchen. Bei meinem EVGA nforce 680i SLI gabs ne zeit Lang nen hinweis auf der Hersteller HP dringenst auf die aktuelle version upzudaten (war bei mir glücklicher weise bereits so) - weil bei alten bios-versionen festplatten-daten beschädigt werden konnten (oder jedenfalls so ähnlich war die meldung).

Vieleicht liegt da ja der Hund Begraben.

Gruß, Klaus
0

#13 Mitglied ist offline   ngradert 

• Beigetreten: 17. August 07

geschrieben 12. Dezember 2007 - 18:58

Hallo ...!

Ich habe das Problem auch:
Es tritt immer dann auf, wenn ich vom Desktop/beliebigem (Daten)Ordner (von einer Platte aus dem RAID-Verbund) nach iTunes ziehen möchte ...
:blink:

Sonst nie!

Somit dürfte iTunes der Auslöser sein ...

Nils
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 13. Dezember 2007 - 01:11

Hallo,
Hatte zwar schon weiter Oben einen Bericht verfasst, der aber mit der Ziwischenzeit nicht mehr ganz so Aktuell ist. Das Problem verursachen meiner Meinung und Beobachtung her mindestens 2 Programme. Zum einen ist es Vista selbst welches versucht den Treiber zu Aktualisieren, obwohl der aktuellste Treiber installiert ist, und zum anderen Programme welche Aktiv auf die Festplatten zugreifen. Bei mir war es als Bsp. Pinnacle Studio Ultimate 11und Nero8.
Habe dieses Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe den Treiber, sowie auch die Raidsoftware mit einem Schreibschutz versehen (Treiber-/ Programmordner mit re. Taste auswählen und unter Eigenschaften den Schreibschutz aktivieren)
Dies habe ich vor 2 Tagen gemacht, und Seitdem ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
Mittlererweile habe ich das Sp1 Installiert und der Schreibschutz ist, wen wunderts, nicht mehr aktiviert. Nun will ich mal Schauen ob der Fehler wieder auftritt, oder ob Microsoft dieses Problem gelöst hat.

MfG rubberduck
0

#15 _übr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 03:06

Beitrag anzeigenZitat (Thoughtcatcher: 19.03.2007, 16:59)

Ist schon komisch, alle Versuche, das Problem irgendwie zu lösen, führen zu keinem Ergebnis. Ich bin ratlos...

Ist nur eine Idee..
Also von der Symptomatik möchte ich jetzt mal behaupten, das eventuell eine der Platten oder beide in den Standby fahren. Dann wird das RAID ungültig und es kommt der Fehler bis die Platten wieder anlaufen.

Thomas
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0