WinFuture-Forum.de: Tuning, Aber Nicht Wirklich Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Tuning, Aber Nicht Wirklich Am Pc Möchte mein 19" Rack tunen, schaut mal bitte rein.


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

  geschrieben 16. März 2007 - 08:36

Hallo Leute,

kurz ein paar Worte zur Vorgeschichte. Habe bei Caseking eine Bestellung aufgegeben und würde noch gerne was hinzufügen, um Versandkosten zu sparen. Also es geht um Folgendes:

Ich habe Zuhause ein HP 19" Server Rack (2,05m x 0,80m x 1,10m) stehen. Ja ich weiss, nun fragen sich bestimmt viele "Was will man Zuhause mit sowas?", habe vor meine ganze EDV darin zu verstauen, sprich Switch, Telefonanlage, 4x 19" Server etc.

Nun kam mir die Idee, ich könnte dieses Gehäuse ja beleuchten, hätte den Vorteil, das die Vordertür des Racks aus gelöchertem Blech (oder Stahl!?) besteht. Man kann durch diese kleinen Löcher einwenig des Innenlebens erkennen. Der Rand ist nach innen umgewalzt, sodass selbst wenn die Tür offen steht, rechts und links, Einbuchtungen sind, die man so auf den ersten Blick nicht sieht.

Meine Idee ist nun, dort vielleicht Kaltlichtkathoden zu verbauen. Durch die Rackbauweise würde man die schmalen Leuchten mit ca. 1 cm Durchmesser, schön an den Seiten verschwinden lassen, ohne das man die Röhre ansich sieht. Stelle mir das recht cool vor.

Nun meine Fragen, welche Bleuchtung würdet ihr empfehlen? Das Rack selbst ist schwarz, das Innenleben zum Grossteil weiss/hell (Halt diese Serverfarbe die nicht weiss ist). Kann man Schwarzlicht nehmen? Oder leuchtet die helle Oberfläche der Server nicht!? Falls nicht, dann wäre ein rot doch nicht schlecht. Meint ihr ein Set aus 4x 30cm Röhren reicht?

Kennt ihr die Röhrensets von Caseking? Dachte an solche hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3595

Meint ihr so ein set reicht? Oder würdet ihr am besten 2 Stück verbauen? Wie lange sind denn die Kabel zwischen den Röhren? Sind die in Reihe geschaltet, oder gehen 4 Kabel an die Steuereinheit?

Das Problem ist die Stromversorgung. Die Kabel könnten sehr knapp werden, kann man hier mit soetwas ohne weiteres verlängern?`Würde das Kabel dann halt über ein Slotblech in einen der Server führen und den Strom von dort bekommen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=1500

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Gruß

Marco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 16. März 2007 - 10:14

Hat keiner ein paar Tipps oder eine Idee? Muss die Bestellung heute ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 10:17

zu rot, die problematischste kathoden farbe, hatte schon einige in meiner "moddingzeit" hier, die meisten sahen rosa aus oder orange..


die kabel von kathode zum inverter(dualinverter, passen immer 2kathoden rein) sind immer so ca. 20cm), die von inverter zur stromquelle sind bei jeder firma/set(also ob slotblende, oder kippschalter,..) anders, das sind aber stinknormale kabel, die du mit jeder möglichen litze verlängern könntest, nur das verlinkte kabel bringt dir nicht mehr als jedes andere, die anschlüsse kannst du wohl nicht verwenden, müsstest das kabel wie jedes andere auch dranlöten, sollte aber kein problem darstellen :P

die kathoden sind immer parralel geschaltet, jew. 2 kathoden pro inverter, kenne allerdings diese 4er kits nicht, denke aber das ist hier genau das gleiche, hab noch nie ein 4er inverter gesehen :D


edit: zu deiner server farbe plapla und ob uv licht was bringt, könntest du mal ein bild machen davon?
kenne diese "server farbe" nicht.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 16. März 2007 - 10:18

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 16. März 2007 - 10:32

Habe einfach mal 2 Bilder aus dem Netz genommen. So sehen die Server aus:

http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000...SCMZZZZZZZ_.jpg

http://img.2dehands....al/16503882.gif

Du meinst also, das die roten Röhren in nur seltenen Fällen auch wirklich rot sind? Was wäre denn eine Alternative? Blau vielleicht, aber die baue ich schon in meinen PC ein. Möchte nicht alles in der gleichen Farbe haben.

Und wie ist das nun mit den Kabeln? Du rätst von der Verlängerung ab?
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 10:48

nee, rate doch nicht ab?
hab nur gesagt das dein verlinktes 3pin kabel da nicht mehr bringt wie jedes andere kabel, da die stecker nicht passen.

ach dein " server weiß" ist das stinknormale schmuddelweiß-beige wie die pcs früher immer waren^^
da bringt uv nichts..

Zitat

Du meinst also, das die roten Röhren in nur seltenen Fällen auch wirklich rot sin

ja das meine ich leider:P ich hatte zig kathoden vor paar jahren drinnen, die roten waren nie wirklich rot, gerade die markenteile von sharkoon waren pussy playboy rosa :P

edit: jede andere farbe war bei mir unproblematisch, einzig die uv sets unterschieden sich, ob sie noch mehr blau oder lila leuchteten..

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 16. März 2007 - 10:49

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 16. März 2007 - 11:39

"schmuddelweiß-beige "

stimmt das triffts recht gut :P

Welche Farbe würde denn noch zu einem schwarzen Rack passen? Grün!?

Hm gibts denn keine Tests, Videos oder Erfahrungsberichte über diese Röhren? Rot wäre mir schon recht lieb.


Wegen dem 3Pin Kabel. Du hast recht, weiss auch nicht wie ich darauf kam. Oh ich kann es mir denken, habe gestern Lüfter bestellt, die waren mit 3pol Stecker. Also haben die den normalen 4 poligen, wie am Netzteil oder? Würdest Du gar keine Verlängerung kaufen, sondern selber bauen?
0

#7 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 16. März 2007 - 11:47

äähm von den pseudo-roten kathoden hab ich auch gehört, die sind fast nie wirklich rot

ein kumpel von mir hat sich da aber abgeholfen, bin mir nich mehr ganz sicher wie, aber er hat wohl rotest plexiglas oder ne rote folie vor den kathoden verbaut, sodass es wirklich rot wurde, nur dazu fehlt dir wohl der platz

zu schwarz würde wohl blau oder grün passen, wenn du blau nich willst, weil dus schon hast, dann nimm halt grün
das sollte recht gut zu dem schwarze gehäuse passen

just my 2 cent

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 16. März 2007 - 11:48

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2007 - 11:58

Die Farbe ist eher hell Elfenbein oder Lichtgrau. Das Problem mit den Röhren ist das gleiche wie bei den LED Lüftern, die mit klarem Gehäuse sind vom farbton deutlich heller wie die durchgefärbten. Bei den Röhren gibt s welche von Sharkoon, bei denen ist dei Röhre gefärbt bzw die Ummantelung hat einen Farbfilter bzw ist gefärbt. Einfach mal googeln.
0

#9 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 16. März 2007 - 12:03

Hm kennt ihr dann eine Alternative für die Beleuchtung?

Habe CaseKing eine Mail geschrieben. Die sagten folgendes:


Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Eine Bestellerweiterung ist kein Problem, sofern
der Versand nicht erfolgt ist. Bitte sagen Sie uns einfach, welche Artikel
Sie hinzugefügt haben möchten, wir erweitern dann Ihre Bestellung. Die
einzelnen Kabel zwischen den Röhen sind nicht sehr lang und ca. 7,0 cm lang.
Die Kathoden selber sind jeweils mit dem Inverter verbunden und sind nicht
in Reihe gelegt.

Mit freundlichem Gruß:

Caseking Service


Auf gut Deutsch, darf der Abstand max 14cm betragen oder? Da bringen mir die 4 Röhren ja 0. Oder habe ich da was falsch verstanden?
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 12:36

bei mir sind zwischen inverter und kathode ca.. 20cm, hab nur noch eine sharkoon drinnen.


kann mir nich vorstellen, dass die nur 7cm abstand haben, wär echt ein bischen wenig.

du bräuchtest für jede kathode dann 1 inverter(wenn du die an die seite hängen willst), die inverter sind an nem slotblech oder nem kippschalter, und davon geht wieder ein normales 4 pin kabel ab, das du unendlich lang verlängern kannst ohne probleme, gibts ja auch sehr billig adapter für.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0