WinFuture-Forum.de: Asus Striker Extreme Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Asus Striker Extreme Board Wer hat Tuning- und Einstellungstips?


#1 Mitglied ist offline   Godzilla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 20. Februar 2007 - 18:45

Das Striker Extreme Mainboard ist ja speziell fürs tunen ausgelegt. Bisher habe ich mich aber damit noch nicht groß beschäftigt und lediglich die Einstellung "AI Overclock" mit 105% getestet. Hat hier einer bereits Erfahrungen mit dem Board und kann ein paar Einstellungstips geben? (*TLC* anguck :wink:)

Als CPU kommt ein Intel Core 2 Duo E6600 mit einem Zalman CNPS9700 LED Lüfter zum Einsatz. Außerdem eine Gainward NVIDIA GeForce 8800GTX.

Da ich nur Vista auf dem Rechner laufen habe können einige Tools, wie z.B. das Gainward Expert Tool, leider noch nicht zum tunen eingesetzt werden. Ich bin speziell daran interessiert, dass das System bei Games optimal läuft und vielleicht noch das ein oder andere Leistungspünktchen sich dabei steigern lässt, ohne das es bei langen Game Sessions zu instabil wird.

Dieser Beitrag wurde von Godzilla bearbeitet: 20. Februar 2007 - 18:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 20. Februar 2007 - 19:11

Ich meine ohne neidisch zu wirken aber mit der Hardware müssten locker alle Games flüssig laufen und das ohne Probleme.

Ausser du hast 512MB ram da drin LOL ansonsten bringt dir das tackten höchstens beim Benchen zugute.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. Februar 2007 - 19:14

hier wird zwar das ganze für ein Asus P5W DH System erklärt aber das sollte dich schon mal weiterbringen klick
0

#4 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 19:32

Jedwede Hardware ist anders, hat anderes Potential und reagiert anders. Da gibts es keine "Grundeinstellungen". Wenn du bis dato lediglich die "eingebauten" Möchtegern-Overclocking-Optionen benutzt hast, würde ich dir vorab raten dich erst einmal in entsprechenden Foren (nicht dieses hier) in die Materie einzulesen und dann anzufangen. Du musst erst einmal verstehen, wie was zusammenarbeitet um logische Schlussfolgerungen deines Vorhabens ziehen zu können, um zu wissen, warum etwas nicht geht, wenn es nicht geht. Dabei spielt nicht nur das Board, sondern vielmehr auch der Speicher und die notwendige Kühlung eine immense Rolle. Nur weil du ein überall angekündigtes "Super-Hyper-Mega-Top-Ultra-Fett-Krasses-Uber-OC-Board" dein Eigen nennst, heißt das noch lange nicht, dass du den neuen Benchmark-Rekord aufstellen kannst und "mal eben" locker flockig aus dem Ärmel 5GHz+ aus deinem System holst.

Literatur:
www.hardwareluxx.de
www.xtremesystems.org
www.vr-zone.com
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Februar 2007 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (e-chr1s: 20.02.2007, 19:32)

ch der Speicher und die notwendige Kühlung eine immense Rolle. Nur weil du ein überall angekündigtes "Super-Hyper-Mega-Top-Ultra-Fett-Krasses-Uber-OC-Board" dein Eigen nennst, heißt das noch lange nicht, dass du den neuen Benchmark-Rekord aufstellen kannst und "mal eben" locker flockig aus dem Ärmel 5GHz+ aus deinem System holst.


Spricht da der Neid ? ;D

Aber an sonsten stimme ich zu, eigne dir erstmal das grundwissen an und übertakte ich kleinen schritten, nicht gleich in 500MhZ schritten oder noch mehr :blink:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Februar 2007 - 20:52

@Spoo: Lächerlich, das Asus P5W hat auch den 680i? Wusste ich garnicht.


Also bis 1600 Mhz FSb stellt das Striker allles automatisch ein (Spannung), nim das neuste 1002 Bios, dann teste mal...

Werde meine Werte posten sobald alles stabil läuft!

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. Februar 2007 - 21:08

Zitat

Lächerlich, das Asus P5W hat auch den 680i? Wusste ich garnicht.


Wäre mir auch ganz neu das bei P5W DH es der 680i ist! Ist der Intel 975X aber macht nix

Habe nur geschrieben das er da mal in dem Link reinschaun soll um sich etwas Grundwissen anzueigen. Das jeder Sockel, Cpu, Chipsatz anders ist klar. Bedenke mal das nicht jeder OC erfahren ist und einige Links braucht um sich in das ganze einzulesen. Ich weiss das dieses nicht für sein Board genau passend ist, wenn du einen passenden Link findest dann kannst du Ihn gerne posten.

hier noch einige Links zu OC Foren: klick und klick

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 20. Februar 2007 - 21:10

0

#8 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Februar 2007 - 21:42

Ich hatte den Intel 975X am Maximum und weiß das er sich extrem vom 680i unterscheidet, wahrscheinlich ist er garnicht so gut zu übertakten, hat aber SLI.


Gut ist, dass man Linked und Unlinked einstellen kann : FSB / RAM..., d.h. ging beim 975x der RAM nicht auf 1066, so ist dass beim 680i ohne Probleme möglich..


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 20.02.2007, 20:39)

Spricht da der Neid ? :blink:


Worauf meinst du, sollte ich neidisch sein?

Darauf, dass:

1. er ein 680i hat, dass grundsätzlich wärmer wird, als mein P5B Deluxe?
2. er 4GB Standard Speicher hat, wohingegen ich schönen Dominator mit Micron Chips hab?
3. er nicht weiß, was er mit seinem Board anfangen soll, und ich ohne weiteres um 1GHz nach oben komme (was ich jedoch aktuell nicht benötige)?
4. er eine GTX hat, bei der ohnehin die CPU limitiert, ich dagegen eine GTS, die genau passt und ich die Hälfte gekostet hat?

An der "Kohle" solls nicht scheitern... Denn dann würde bei mir längst ein Quad SLI System stehen. Allerdings verstehe ich aktuell denn Sinn und Zweck einer solchen Anschaffung nicht, weswegen ich es nicht in Erwägung ziehe. Punkt.

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 20.02.2007, 21:42)

Ich hatte den Intel 975X am Maximum und weiß das er sich extrem vom 680i unterscheidet, wahrscheinlich ist er garnicht so gut zu übertakten, hat aber SLI.
Gut ist, dass man Linked und Unlinked einstellen kann : FSB / RAM..., d.h. ging beim 975x der RAM nicht auf 1066, so ist dass beim 680i ohne Probleme möglich..
Grüsse


Für Übertakter mit kleinem Budget bietet sich das P5N-E SLI gerade zu an. Mit einem Preis von knapp 100 EUR und jedwedem Speicher, die CPU soweit nur möglich nach oben zu kriegen. Beim P965/975x waren dazu noch Speicher jenseits von PC2-667 nötig. Allerdings ist die Wärmeentwicklung der 6x0er Serie um einiges höher als beiden oldschool-Chipsätzen. Gute Gehäuselüftung (inkl. zusätzliche Chipsatz(be)lüftung) vorausgesetzt jedoch eine klare Empfehlung in punkto SLI und OC (auch mit "kleinem" RAM).

Dieser Beitrag wurde von e-chr1s bearbeitet: 20. Februar 2007 - 23:51

0

#10 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 13. März 2007 - 16:42

Nur zur Info:


Habe mit dem Multimeter nachgemessen, den MOD braucht man nicht bei dem Striker!

http://sg.vr-zone.com/?i=4756&s=2


GTLref: SOLL = 0.85 - 0.87v , IST mit Multimeter = 0.87v, @1.35 VTT also alles I.O...


Weiß nicht ob es verschiedene Rev. bei dem Striker gibt....aber bei mir ist es so...


Der VDroop MOD ist aber ein MUSS! Bei z.b eingestellten 1.5 liegen unter LAST nur 1.46v oder weniger an.

Nur so ist der Quadcore stabil bei hohem FSB.....

Everest und Speedfan sind nicht zum CPU auslesen geeignet, PC Probe ist das genauste Tool beim Striker, fast keine Abweichung zwischen Multimeter und PCProbe, aber nur nach dem VDroop MOD.


**************EDIT**************

Die GTLref kann man sehr gut mit der CPU VTT kontrollieren.

CPU VTT [V] = GTLref [V]

1.3 = 0.83
1.35 = 0.86
1.4 = 0.9
1.55 = 1.00


Grüsse

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PencilMods.JPG
  • Angehängtes Bild: Quad_Striker.jpg

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 15. März 2007 - 18:49

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 15. März 2007 - 18:44

*EDIT*

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 15. März 2007 - 18:45

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0