WinFuture-Forum.de: 2x Windows Auf Verschiedenen Partitionen - Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

2x Windows Auf Verschiedenen Partitionen - Frage


#1 Mitglied ist offline   daniellll 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 15:43

hallo zusammen,

habe xp auf part. c installiert, danach vista auf partition d. als ich windows vista startete, wunderte ich mich, dass vista auf einmal auf c zu finden ist. wie kann ich dies vermeiden?

daniel
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 15:51

Es hat schon so seine Richtigkeit, da C ja die Systempartition ist. Darum ist ja der Bootmanager installiert. Es besteht daher kein Grund zur Sorge.
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 15. März 2007 - 15:51

das is normal. windows erkennt die system partition immer als c:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   daniellll 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 19:49

danke euch.

mhm, ich möchte meinen, als ich vista das erste mal installiert habe, war es auf partition D. ich bin eigentlich sicher. oder irre ich mich doll?

außerdem: komischerweise ist windows xp pro auch auf partition c, wenn ich windows xp geladen habe.

was sagt ihr dazu?
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 19:52

Dann schaue unter XP bei den Partitionen nach, dort sieht man es. Bei mir ist es unter XP die Partion P und unter Vista ist XP auf D. Don´t worry be happy
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. März 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (daniellll: 15.03.2007, 19:49)

danke euch.

mhm, ich möchte meinen, als ich vista das erste mal installiert habe, war es auf partition D. ich bin eigentlich sicher. oder irre ich mich doll?

außerdem: komischerweise ist windows xp pro auch auf partition c, wenn ich windows xp geladen habe.

was sagt ihr dazu?

Du irrst die Systempartion ist und bleibt C egal ob du als erstes XP auf C installiert hast und Vista auf D.wenn du im Bootmenue Vista ausgewählt hast und es vorher auf D installiert hast wird es trotzdem nach dem Start C werden.Mein Vista ist auf F installiert und nach dem Start C .

nobody is perfect :whistling:
0

#7 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 16. März 2007 - 18:30

Tjo, das ist eigentlich richtig, aber auch nicht ganz. Ich hatte auch mal den Fall, daß ich mein Sys neu aufsetzen mußte. Dieses nahm ich als Anlaß meinen Rechner gleich mal HDD-mäßig aufzurüsten. Also habe ich eine neue Platte zur exisitierenden dazugehängt und die alte XP-Partition auf der alten Platte gelöscht und formatiert und XP auf die neue HDD installt. Es handelte sich um Sata Platten und Windows hat die Angewohnheit immer die erste Partition auf der ersten HDD als Systempartition anzulegen. Da das aber die alte HDD war und ich XP aber auf die neue HDD installierte, wurde die Systempartition C:\ (1. Partition auf 1. HDD - also alte Platte), soweit habt Ihr Recht, aber die eigentliche XP-Partition war D:\ (die Partition die während der Installation auswählte - also neue Platte) und wurde mir dann auch so im Explorer angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung sah das dann so aus:

Datenträger 0: (C:\) Systempartion (F:\Programmarchiv)
Datenträger 1: (D:\) Startpartition (E:\)

Mag sein, daß es auch umgehrt war (also C:\ - Startpartition und D:\ - Systempartition), ist schon ein wenig her, aber Fakt ist, daß System-, und Startpartition auf 2 unterschiedlichen HDD's lagen und XP auf D:\ angezeigt wurde.

Auf jeden Fall war das ziemlich nervig, da es Probs gab mit einigen schlecht geproggten Installern, die einfach standardmäßig auf C:\Programme installierten oder zumindest wollten, obwohl der Programm-Ordner ja auf D:\ war.

Naja, wollte damit eigentlich nur sagen, daß es auch Ausnahmen geben kann.


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#8 Mitglied ist offline   berndei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2007 - 18:58

Kann die Ausnahmen von Moorleiche bestätigen. Hab Win 2000 auf der alten C und XP auf ner neuen Platte E. Starte ich 2000 ist C die Systempartition, starte ich XP gibt es komischerweise kein C mehr. XP wird angezeigt auf E und Win 2000 ist auf G. Klingt verrückt, ist aber so. Probs hatte ich glücklicherweise deshalb noch nicht...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0