WinFuture-Forum.de: Directx 9.0c-problem (dinput8.dll) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Directx 9.0c-problem (dinput8.dll) Spiel und dxdiag stürzen wegen der .dll ab

#1 Mitglied ist offline   rotbartpirat 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 07

geschrieben 15. März 2007 - 14:17

hallo!
folgendes problem tritt auf:

wenn ich heroes of might&magic V starte, stürzt es unmittelbar während des startscreens nach 2 sekunden ab. spiel ist original, gepatcht usw.
in der fehlermeldung erwähnt er die dInput8.dll . habe dann mal dxdiag laufen lassen. sobald er die genannte dll überprüft verabschiedet sich auch dieses tool mit einer fehlermeldung (sorry...blabla...sollen wir das an microsoft melden etc.).

nun habe ich allerdings windows (XP 2002, englisch, SP2 integrated) gerade neu installiert und directx9c von der spiel-cd installiert (genau so hat es auf einem anderen rechner funktioniert). es ist die aktuellste version dieser dll (habe von hand mal ein paar ältere in den system32-ordner geschoben...immer das gleiche).

andere aktuelle spiele laufen (Neverwinter Nights 2 mit dem gleichen directX..seltsam..vielleicht wird die dll da nicht gebraucht?).

weiss überhaupt nicht, was ich noch versuchen soll. wie gesagt: das xp ist gerade einen tag neu installiert. so unverschmutzt wie es eben mit diesem betriebssystem geht.

mein rechner:
macPro QuadCore Xeon 2,66; 3 GB Ram; Win über bootcamp (läuft an sich exzellent, die von mac bereitgestellten treiber laufen einwandfrei). Geforce 7300 GT.

wenn es doch nur spiele für osX gäbe...dann könnte man sich die plackerei sparen. aber so brauch ich windows eben noch als "spielkonsole" im mac.

danke für die hilfe und nen schönen sommertag!
pirat
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2007 - 23:03

Eventuell mal das Februar 2007 Update drüberbügeln: DirectX End-User Runtimes

Eventuell war das DirectX von der Spiele CD nicht das Frischeste und jetzt gibt es da bei Dir Versionssalat.

Wenn das nicht hilft, gute Frage. Eine Inkompatibilität mit dem Boot Camp wäre da natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber damit kenne ich mich nicht weiter aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2007 - 23:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   rotbartpirat 

geschrieben 15. März 2007 - 23:55

vielen dank für den hinweis.
hab das gerade versucht. glaube, er hat nichts neu installiert, weil alle versionen aktuell waren.
zumindest trat der fehler identisch wieder auf (via dxdiag).

was du wegen bootcamp sagst könnte natürlich sein.
allerdings habe ich bereits auf nem bootcamp-mac-windows das spiel gespielt. und meine suche in google nach directX-problemen unter bootcamp ergab: "wow! windows läuft ja super im mac" oder so was. sehr frustrierend.
vielleicht installiere ichs am wochenende einfach noch mal neu...man weiss ja nie.

als ich früher noch windows benutzt habe war es häufig so, dass sachen, die an sich GEHEN SOLLTEN (und es nicht taten) beim 2. versuch einfach klappten.
zur not muss ich mir das windows meines bruders ausleihen. vielleicht klappt seine version ja...man weiss es nicht.

gruß und dank!
pirat
0

#4 Mitglied ist offline   rotbartpirat 

geschrieben 18. März 2007 - 17:01

hallo nochmal.
habe mit dem directx happy uninstaller dx 8.1 installiert und dann den februarbuild von dx 9.0c neu installiert.

und wieder das gleiche: dxdiag stürzt ab, sobald er die dinput8.dll checkt.
ich hab in windows bisher so gut wie nichts installiert, niemand sonst in den macforen hat das gleiche problem. und da macs ja standardisierte hardware haben, weiss ich wirklich überhaupt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
0

#5 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 18. März 2007 - 19:25

Hier kannst du dir ein Tool Namens Direct X Buster runterladen, damit kannst du DirectX komplett vom System entfernen um es danach wieder neu und frisch zu installieren, halte dabei aber deine Win XP CD bereit :grin:

Zudem kannst du dir auch testweise hier die bei dir Felerhafte DLL herunterladen, deine Vorhandene damit ersetzen und schauen ob der Fehler darin gelegen hat. Es kann auch sein das du eventuell einen Fehler beim Slipstreamen des SP2 in deine XP CD gemacht hast, bzw. das dabei ein Fehler aufgetreten ist, und daher die Datei bei dir Felerhaft ist.

Ich empfehle dir aber, bevor du mit dem Buster DX deinstallierst, erstmal die betroffene Datei über den Link oben gegen eine garantiert heile auszutauschen ! Sollte der Fehler dann immernoch bestehen, kannst du immernoch DX komplett killn :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#6 Mitglied ist offline   rotbartpirat 

geschrieben 19. März 2007 - 21:15

vielen dank für die vorschläge.
die garantiert funktionsfähige dll aus dem netz (die 3. die ich versuche, hab auch eine von nem kumpel reinkopiert) hat nicht funktioniert.

das downgraden auf directX 8 und die installation des aktuellen dx von microsoft (februar 07) ebenfalls nicht. ich werde einfach in naher zukunft nur noch spiele spielen, die eben nicht abstürzen, für was anderes brauch ich windows zum glück ja nicht.

ich hoffe einfach mal auf directX 0.9L. das geht hoffentlich dann einfach.
genug zeit verbraten in den letzten tagen mit der lösung dieses mysteriösen problems.
danke nochmal an alle helfer!

gruß!
pirat
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0