WinFuture-Forum.de: Von 64 Bit Dual Core Auf 32 Bit Single Core Zurück? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von 64 Bit Dual Core Auf 32 Bit Single Core Zurück?


#1 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 12:32

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken meinen AMD X2 64Bit 3800+ Dual Core Prozessor zu verkaufen und mir wieder eine Single Core CPU zuzulegen. Der Grund dafür ist vorwiegend das ich keine 64 Bit Programme laufen habe, dh ich reize an dieser Stelle die CPU nicht aus, zum anderen habe ich keine Programme die Dual Core supporten. Fraglich für mich an dieser stelle ist, ob ich dadurch wirklich Leistungseinbußen habe?

Eine Idee dir mir schwebt: Ich würde gerne von AMD nach Intel wechseln und hier speziell zum Alten Pentium 4 Processor 640 Prescott (Sockel 775) wechseln aus dem Grund das ich hier viel Positives was leistung angeht, gehört habe. Der Sockel 775 lässt mir weiterhin die Optionen offen bei wirklichen Bedarf auf einen Core 2 Duo umzusteigen. Weiterhin würde das system eh neu mit ddr2 ram, sowie mainboard ausgestattet werden.

Nun die Frage an euch ... lohnt sich mein vorhaben? Der PC dient fasst ausschließlich zum zocken und auf dual core habe ich manchmal das Gefühl das es hier zu Leistungseinbrüche kommt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 15. März 2007 - 12:37

das lohnt sich auf keinen fall
Eingefügtes Bild
0

#3 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 15.03.2007, 12:37)

das lohnt sich auf keinen fall

etwas mehr begründung würd ich mir schon wünschen ...
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. März 2007 - 12:53

Du spielst WoW? WoW unterstützt und nutzt DualCore :rolleyes:

Ansonsten schliesse ich mich ThunderKiller an. Der Performanceunterschied ist sogar bei gleicher Taktung spürbar.
0

#5 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 15.03.2007, 12:53)

Du spielst WoW? WoW unterstützt und nutzt DualCore :rolleyes:

woher stammt diese info? bislang ist mir darüber nichts bekannt, lediglich ein forenthread der eine liste an dual core games auflistet, in den folgenden threads wird die liste aber in frage gestellt.

desweiteren gibt es berichte über c&q: sobald c&q aktiviert ist stockt WoW wie sau, workaround dazu ist WoW auf eine Core zu legen und über freeware tools ein "run first" zu erzwingen.

wirklichen support sehe ich hier rein garnicht ... hast du evt ein link zu deiner aussage?
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 13:27

Der AMD ist bei Games deutlich besser als das veraltete Heizkraftwerk, diese CPU braucht ca 30 W mehr. Ich würde lieber eine stärkere CPU nehmen, oder wenn man partout umrüsten will gleich den C2D nehmen. In den weiten des WWW gibt es genug Anleitungen um für entsprechende Games einen Core zu deaktivieren. Ist der aktuelle AMD Treiber drauf und der Dual Core Optimizer?
0

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 13:39

Zitat

In den weiten des WWW gibt es genug Anleitungen um für entsprechende Games einen Core zu deaktivieren.

irgendwie sinnfrei und kontraproduktiv?

Zitat

Ist der aktuelle AMD Treiber drauf und der Dual Core Optimizer?

siehe oben, sobald die treiber installiert sind läuft das spiel instabil und WoW muss auf einen kern verband werden so das es halbwegs spielbar ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. März 2007 - 14:07

Also gut, dann halt anders herum. Bei einem DualCore hast Du 2 reale CPUs. Das bedeutet dass eine Anwendung eine CPU zu exakt 100% nutzen kann während sämtliche anderen [System-]Tasks die andere CPU nutzen. Das ist logischerweise mehr Leistung als wenn das gleiche unter einem SingleCore mit z.b. 90/10%-Auslastung läuft. Sobald Du zwei CPU-intensive Anwendungen startest (und sei es nur ein Spiel während nebenbei der MediaPlayer läuft) kommst Du in Bereiche in der ein SingleCore nicht mehr mitkommt.

Die Probleme mit WoW kann ich nicht nachvollziehen, mein Bruder spielt es ab und zu auf meinem DualCore und es läuft problemlos (vorher unter XP, jetzt unter Vista). Ist vielleicht hardwareabhängig. Wie läuft es denn auf Deinem DualCore?
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. März 2007 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 15.03.2007, 14:07)

Also gut, dann halt anders herum. Bei einem DualCore hast Du 2 reale CPUs. Das bedeutet dass eine



DualCore = Doppelter Prozessorkern auf einer realen CPU :rolleyes:
0

#10 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2007 - 16:51

so ich habe gestern abend einen "teste deine dual core cpu" gemacht. Folgende Einstellungen und Ergebnisse sind dabei rausgekommen:

- Installation von Dual Core Optimizer und aktuellem AMD Treiber
- WoW.exe greift auf beide Kerne zu
Egebnis: Das System hing sich nach 30 Minuten spielzeit auf und musste per Hand rebootet werden

- WoW greift nur auf einen Kerzn zu
Ergebnis: Auch hier hing sich das System nach einer gewissen Zeit auf und musste per Hand rebootet werden

- Deinstallation vom AMD Treiber und DCO
Ergebnis: Stand wie vorher, der PC läuft ohne sich aufzuhängen, allerdings in unregelmäßigen abständen kommt es zu "hängern".

Nebenbei liefen die folgenden Programme: MSN Messenger, QIP, Teamspeak2, Mirc Client
Diese Programme MÜSSEN neben bei laufen da ich sie die gesammte Zeit über brauche.


Mein Vorhaben von der Dual Core Maschine wegzukommen ist also nicht unbegründet.


ps: Islander schöne erklärung wenn auch falsch :P


gruß

Dieser Beitrag wurde von Benji bearbeitet: 16. März 2007 - 17:32

0

#11 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 16. März 2007 - 17:44

Das was du vorhast macht 0Sin!
Den die Pentium 4 600reie ist auch 64bit!

Wenn dann installier dir doch einfach windows mit 32 bit!
Die Leistungseinbußen merkst du nichtmal beim Rendern eines filmes, das ist so wenig...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#12 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2007 - 18:21

ich habe garkein 64 bit betriebsystem drauf, steht im ersten post aber drin ;D

ps: grad noch mal mit aktivem c&q geboot: windows blieb beim ladebalken hängen ;D
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2007 - 18:47

Kann die ganzen Fehler nicht bestätigen, mein Biest läuft rund. Was für ein Board, Grafikkarte und Speicher sind denn verbaut? Ich würde dort das Übel suchen.
0

#14 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 16. März 2007 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 16.03.2007, 15:51)

ps: Islander schöne erklärung wenn auch falsch ;D

Nix falsch, kannst Du sogar beobachten, entweder im Taskmanager oder noch ausführlicher im Resourcenmonitor. Ich habe BOINC im Hintergrund laufen und das nimmt ständig 50% meiner Prozessorzeit, alle anderen Tasks teilen sich die anderen 50% (und ich habe dem keine CPU zugeteilt, das ist automatisch so).

Wo hast Du die AMD-Treiber her? Ich hab so was für Vista noch nicht gefunden.


So, und CPU = Central Processing Unit. DualCore = 2x Central Processing Unit = 2 reelle CPUs. Das hat nix damit zu tun ob sie auf unterschiedlichen DIEs sind oder nicht, weil sie unabhängig voneinander arbeiten, der eine braucht den anderen nicht und muss auch nicht auf ihn warten.
0

#15 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2007 - 19:05

das ist komplett falsch. dual core ... bitte übersetzen doppelte kerne! die kerne arbeiten untereinander, hingegen mehrere cpus nicht. du verwechselt hier zwei technicken. und hier wiedersprichst du dich schon, den ja den beide kerne arbeiten untereinander um diese 50% / 50% leistung aufrecht zu erhalten, was bei zwei cpus nicht der fall ist.

es ist ein asus (nforce 4, genaue beschreibung folgt, muss gleich weg) board, eine xfx geforce 7600 gt aktuellster treiber ausm dezember, und 1gb ddr2 infinion ram. ram check schon durchlaufen lassen, der ist ok. die grafikkarte weißt auch keine fehler auf, in spielen ist soweit alles ok.

der amd treiber ist von der amd homepage und von vista habe ich nix gesagt ... es ist immernoch ein windows xp 32 bit.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0