WinFuture-Forum.de: Nur Halber Speicher Wird Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nur Halber Speicher Wird Erkannt


#1 Mitglied ist offline   CWenzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 16:49

Hallo!
habe folgendes Mainboard. (Ich weis, ist etwas "alt" Wink :

Motherboard: VIA P4XB-MA (Chipsatz P4X266) mit aktuellster Award-Firmare. Mir langt das Teil, wollte halt jetz nur den Speicher aufrüsten.

Das Teil hat zwei Speicher -Steckplätze die ich mit je PC2100 DDR266 1024MB bestückt habe.

Laut Zeitschrift "CT" nimmt das Teil bis zu 4 GB RAM. Beim hochfahren erkennt er aber nur 1024MB. Er nimmt sich von jedem Steckplatz je die hälfte. Wenn ich einen Riegel entferne, "erkennt" er nur noch 512MB. Habe alle BIOS-Einstellungen durch. Habe BIOS mit aktuellster FW geflashed. Immer gleiches Ergebnis. Sad Wenn ich allerdings unter Windows Vista das Programm "CPUZ" starte, dann zeigt mir das Tool korrekt an, dass ich 2048MB RAM habe.

Was kann ich denn jetzt noch tun? Will kein neues Motherboard kaufen....

Vielen dank für Tipps!!!

MfG.
CWenzel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. März 2007 - 18:57

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Wie schaun den die Werte in Windows selbst aus?
Werden dort die Riegel richtig erkannt und angesteuert?


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   CWenzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 19:48

Hallo! Vielen Dank für dei Antwort!

System-Check-Programme wie CPUZ erkennen volle 2048MB. Nur Windows selbst, bzw der BIOS Check beim Hochfahren, erkennt nur 1024MB.
Habe mal das Ergebnis von CPUZ als Textdatei angehängt.

Vielen Dank für Hilfe ;-)

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  cpuz.txt (28K)
    Anzahl der Downloads: 116

0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2007 - 20:56

Hatte beim Rechnerbau auch mal das selbe "Problem", hat jedoch nicht weiter gestört, da vom Betriebssystem der Arbeitsspeicher komplett genutzt werden konnte.
0

#5 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 21:21

Eventuell unterstützt dein Mainboard nur SingleSided Speicherriegel. Wenn deine RAMs auf beiden Seiten Chips haben, dann wird nur der halbe Speicher erkannt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0