WinFuture-Forum.de: Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperaturen


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2007 - 10:48

Hallo

ich hab eine Frage nachdem ich ein neues Seitenteil bekommen hab mit 25 CM lüfter sind die Temperaturen für die cpu(quadcore) auf 33-35 grad runtergegangen im itle betrieb und wenn ich 3dmark06 laufen lass sind es dann wieder 50 grad gemessen mit ntune sind diese Werte in Ordnung verwende als cpu lüfter einen Zalmann 9700 NT und als MB ist ein Asus Striker extreme verbaut. Die gpu temperature ist auf 54 grad gefallen (8800GTS)


All diese Temperaturen beruhen auf standardwerte für CPU also nicht overclocked
:(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. März 2007 - 11:05

Ja, das ist ja schön und gut aber deine Frage habe ich selbst nach dem vierten Durchlesen nicht kapiert.
0

#3 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 11:42

@systemfailure

Er will wahrscheinlich wissen, ob die Temperaturen OK sind (schätze ich mal).

@xpfan

30-35° sind im normalen Bereich. Die Grafikkartentemperatur ist auf jeden Fall im grünen Bereich. 50° unter Vollast finde ich bissl viel (für meine Verhältnisse) ist aber noch ok.


Oder wolltest du was anderes wissen?

Edit: Sorry, klar wolltest du das wissen. Hab die Frage erst jetzt gesehen, da keine Kommas und Fragezeichen.

Dieser Beitrag wurde von lamagra123 bearbeitet: 14. März 2007 - 11:47

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2007 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 14.03.2007, 10:48)

Hallo

ich hab eine Frage nachdem ich ein neues Seitenteil bekommen hab mit 25 CM lüfter sind die Temperaturen für die cpu(quadcore) , auf 33-35 grad runtergegangen im itle betrieb. Wenn ich 3dmark06 laufen lass sind es dann wieder 50 grad gemessen mit ntune sind diese Werte in Ordnung verwende als cpu lüfter einen Zalmann 9700 NT und als MB ist ein Asus Striker extreme verbaut. Die gpu temperature ist auf 54 grad gefallen. (8800GTS)
All diese Temperaturen beruhen auf standardwerte für CPU also nicht overclocked.
;)





Beitrag anzeigenZitat (lamagra123: 14.03.2007, 11:42)

@systemfailure

Er will wahrscheinlich wissen, ob die Temperaturen OK sind (schätze ich mal).

@xpfan

30-35° sind im normalen Bereich. Die Grafikkartentemperatur ist auf jeden Fall im grünen Bereich. 50° unter Vollast finde ich bissl viel (für meine Verhältnisse) ist aber noch ok.
Oder wolltest du was anderes wissen?

Edit: Sorry, klar wolltest du das wissen. Hab die Frage erst jetzt gesehen, da keine Kommas und Fragezeichen.



Sorry wegen den Satzaufbau ging ein wenig schnell mit der schreiberei.

Die Temperaturen unter Vollast bereiten mir schon ein wenig Sorge. das eintzige wie ich mir das erklären kann das das wärmeleitpad nicht funktioniert (Coollabority). Dann doch mal versuchen mit der originalwärme leitpaste von Zalmann ob es dann besser wird.
0

#5 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 12:21

Wenn du dir sorgen machst, das die CPU kaputt geht, kann ich dich beruhigen, bei 50° geht die net kaputt. Die anderen Temps sind echt in Ordnung.

Ich verstehe natürlich wenn man gerne niedrigere Temperaturen hätte, vor allem wenn man wie du so einen gigantischen Lüfter im Seitenteil hat (Ist das Eigenbau? Gibts da irgendwo Bilder?).

Probiers doch einfach mal mit der Wärmeleitpaste. Ich habs bei mir am Anfang auch mit Wärmeleitpad versucht, habs dann aber schnell durch Paste ersetzt. Jetzt ist die Temperatur eindeutig niedriger. (Wobei ich nicht sagen will, das alle Pads mist sind. Kommt bestimmt auf den Gersteller drauf an).

Noch ne dumme Frage: Blässt der Lüfter die Luft rein oder raus?
Eingefügtes Bild
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2007 - 12:22

Die Temperaturen gehen noch in Ordnung, aber mit WLP sind etwas bessere Werte möglich. Vielleicht max. 5°C.
0

#7 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2007 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (lamagra123: 14.03.2007, 12:21)

Wenn du dir sorgen machst, das die CPU kaputt geht, kann ich dich beruhigen, bei 50° geht die net kaputt. Die anderen Temps sind echt in Ordnung.

Ich verstehe natürlich wenn man gerne niedrigere Temperaturen hätte, vor allem wenn man wie du so einen gigantischen Lüfter im Seitenteil hat (Ist das Eigenbau? Gibts da irgendwo Bilder?).

Probiers doch einfach mal mit der Wärmeleitpaste. Ich habs bei mir am Anfang auch mit Wärmeleitpad versucht, habs dann aber schnell durch Paste ersetzt. Jetzt ist die Temperatur eindeutig niedriger. (Wobei ich nicht sagen will, das alle Pads mist sind. Kommt bestimmt auf den Gersteller drauf an).

Noch ne dumme Frage: Blässt der Lüfter die Luft rein oder raus?

Hi
der Lüfter bläst rein und du kannst ihn bestaunen bei Thermaltake.de habe das Kandalf gehäuse jetzt mit 25 cm lüfter.

Ohne dem Seitenteil gingen die temperaturen auf fast 60 grad hoch. Hatte zuvor einen anderen Lüfter(CPU) aus Kupfer drin gehabt mit flüssigWLP aber das war mir zu heiß gewesen. da bin ich mit der Anwendung nicht klar gekommen.
In dem Gehäuse ist ja auch ein 120 cm lüfter eingebaut der die Luft nach hinten abgibt und von vorne wird auch reingeblasen allerdings sind da einige Festplatten eingebaut 4 Stück


Gruß xpfan

Ich habe eben nur bedenken wenn es wärmer wird das es dann kritisch wird mit den temperaturen

noch eine Frage betrifft jetzt eher die Stromversorgung:

habe mal bei meister kühler.de nachgeschaut leider wird ja da der quadcore noch nicht aufgeführt.
bei folgender Konfiguration 2 Brenner 6 Lüfter 4 Festplatten. Intel Quadcore Extreme q6700 Geforce 8800 GTS. Als MAinboard Asus Striker Extreme mit 2 GB Corsair Speicher reicht dann ein 600 Watt netzteil noch aus ? (Hersteller Tagan)

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 14. März 2007 - 13:35

0

#8 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 14:07

Ich würde die Temperatur mal mit nem anderen Programm auslesen (z.B. Everest).
Die Temperatur dürfte mit der Zeit aber eher runtergehen, da die Wärmeleipaste (ich denke beim Wärmeleitpad ist es nicht anders), erst nach ca. 200 Betriebsstunden optimal arbeitet. Falls du die Möglichkeit in deinem Gehäuse hast, würde ich noch einen zusätzlichen Lüfter anbringen, der die warme Luft nach draußen befördert (oder den einen gegen einen stärkeren austauschen).

Ach ja, das Netzteil reicht definitiv aus. Mein E6600 benötigt 65Watt max., meines Wissens nach benötigt der Quad das doppelte (max).
Kannst auf der Seite ja die Wattzahl manuell auswählen.

Dieser Beitrag wurde von lamagra123 bearbeitet: 14. März 2007 - 14:11

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr.M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 12:54

Hallo

Hab wegen der Temp auch mal eine Frage. Habe meinen Athlon 3500+ gegen einen Athlon 4200 x2 getauscht. Was ich dabei nicht verstehe ist, das die Cores zwei unterschiedliche Temp haben.
Core 1 = um die 40 Grad ; Core2= um die 32 Grad. Ist das normal? Als Lüfter habe ich den alten genommen, Freezer 64pro. Worher war ja auf dem Lüfter ein Wärmeleitpad darauf. Jetzt habe ich Wärmeleitpaste genommen.
Die oben ganannten Temps beruhen auf Normanbetrieb ohne belastung.
Mit dem Prog CPU-BurnIn geht die Temp bei Core 1 max auf 50-54 Grad hoch, bei Core 2 max auf 44 Grad.
Lüfter ist richtig installiert bzw montiert.

Gruß von M
0

#10 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 13:31

Mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen? Auch mit CPU-BurnIn (Sorry kenne das Programm nicht).
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2007 - 13:59

bei mir sind die auch immer unterschiedlich, les temps eigentlich nur mit everest aus
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mr.M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 15:03

Mit everest habe ich die Temps ausgelesen. Das Progi CPU Burn-in 1.01 ist ein CPU Belastungsprogramm.
0

#13 Mitglied ist offline   nippelfred 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. März 2007 - 00:06

hallo,
nachdem ich alles gelesen habe glaube ich dass meine daten wohl nicht im "grünen bereich" liegen >< ..


CPU: 83°C
Grakaprozessor (GPU) : 59°C


kann die Grad Zahl auch Auswirkungen an den FPS in zb. Cs:s haben?!?


Thx im voraus :grin:

Mfg
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2007 - 01:44

Die Temps sehen nicht gut aus, welche CPU und welche Graka? Gehäuselüfter drin? Hmm wohl nicht, die Kühler sauber? Sind die Temperaturen idle oder Last?
0

#15 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 21:45

HI@all

Also die Graka Temperatur ist OK aber die CPU Temperatur ist defenitiv ZU hoch.Wenn du den PC bei diesen Temperaturen langzeit betreibst kann das zu schäden führen die du dann auch bei der Performance spürst.Wenn du genug Gehäuselüfter hast und sich das trotzdem nicht ändert , kauf dir einen neuen Kühler.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0