WinFuture-Forum.de: Windows Xp Systemstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Systemstart Mein windows dauert ewig zum vollständigen hochfahren

#16 Mitglied ist offline   bartii 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 14. März 2007 - 09:27

Es kann sein sein, dass sich seit Version 2007 was geänderst hat, vorher war Norton allerdings sehr Systemlastig.

Wir haben sogar in der Firma den Realtime-Scan deaktiviert, weil es sonst zu lastig ist.

dieCDROM:
Benutzt du auch die Firewall oder nur das Antivirenprogramm?

B2T:
Ich würde an deiner Stelle eine neuinstallation machen, danach gut überlegen, was ich installiere und ob ich das Programm wirklich brauche.

Nach einer Installation würde ich gleich in den Autostart schauen
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige

#17 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2007 - 11:12

Wieso schlage ich ihm ein Vista Programm vor ? Norton 2007 ist auch für XP geeignet !!! Also manche Leute können wirklich nicht erst denken und dann schreiben. Geholfen hast du ihm doch nun auch wirklich nicht oder ? Egal, hat keinen Sinn.

An bartek2k: Ja, ich benutze auch die Firewall

MFG
0

#18 Mitglied ist offline   Garmy 

• Beigetreten: 12. März 07
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 14. März 2007 - 11:49

Guten Tag,

noch mal eine Nachfrage an die Experten hier im Forum ;)

Wie kann ich eigentlich zuverlässig feststellen ob mein System nicht von Viren, Würmer, Trojaner und was es sonst noch für Krabbeltierchen gibt befallen ist.

Ich benutze "AntiVir Premium" als Scanner, Updates werden stündlich erneuert und einmal in der Woche wird das gesamte System gescannt.

Des weiterem den "Win Defender", die "Win Firewall" und die "Fritz Box Firewall".

Ist dies Ausreichend ?

besten Dank im Vorraus

Garmy
Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

#19 Mitglied ist offline   gufo 

• Beigetreten: 18. Januar 07

geschrieben 14. März 2007 - 12:31

Zu viel Sicherheit bringt Unsicherheit!
Entscheide dich für eine Firewall und Virenscanner, alles andere ist Kontraproduktiv. Bei Paranoia würde ich die Dektop-Firewall vorschlagen, ansonsten die Firewall des Routers. Beim Virenscanner hilft ein wenig die Testergebnisse der Medien in Augenschein nehmen. Aber das entscheidende ist das Surfverhalten und das Öffnen und Ausführen von unbekannten Dateien und Anwendungen. Wenn hier wahllos alles geöffnet und gestartet wird, nützt die beste Firewall und Virenscanner nix.

;)
gufo
(PS: Ich selbst benutze Antivir und die Router-Firewall)

Dieser Beitrag wurde von gufo bearbeitet: 14. März 2007 - 12:33

0

#20 Mitglied ist offline   gr4y 

• Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 14. März 2007 - 12:35

Wie du das feststellen kannst ist ne gute Frage!
Eigentlich hilft da nur scannen, aber AntiVir ist zwar kostenlos aber schlecht!
In einem von einem Kumpel durchgeführten Test wurden von 40 Viren, 2 entdeckt. Von Kaspersky hingegen waren 40 Meldungen zu verzeichnen.

Also ich persönlich hab BitDefender der scannt "on the fly" also während der Arbeit.
Auf einem alten 450Mhz PII Rechner ist das schon sehr nervig, das System verlangsamt sich nachweisbar.
(By The Way: Das hat zum Glück bald ein Ende mit meinem neuen Athlon64 X2 4200+ wird alles besser!)
BitDefender scannt jede Datei auf die gerade zugegriffen wird. Und wenn etwas gefunden wurde meldet er sich bei dir!
Sicherlich ist BitDefender auch nicht sicher, aber es ist neben Kaspersky das beste Programm! Im com!-Magazin ist BitDefender sogar "Testsieger" geworden.
BitDefender ist zwar teuer beinhaltet aber 2 Einzelplatzlizenzen mit jeweils 2 Jahren Virendefinitionen! Wenn man "BitDefender Internet Security" kauft hat man sogar eine Firewall, einen SpamFilter, eine Kindersicherung, einen Virenscanner usw. dabei.
Ich persönlich habe aber auch ein Problem damit, die Firewall sperrt mir wenn ich mit meinem Modem im Internet bin alle Zugriffe auf das Lokale Netzwerk. Aber das kann man mit ein bisschen Lust an der Spielerei einstellen.

Ich bin mir als [IRONIE!!!!]"Microsoft-Liebhaber"[/IRONIE!!!!] relativ sicher das alle Virenscanner einen gewissen Schutz bieten bis auf die die bei Windows mit dabei sind!

Du kannst dir natürlich noch mehr Virenscanner installieren, aber ob das was bringen wird ist ne andere Frage.

Mit freundlichen Grüßen

gr4y

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#21 Mitglied ist offline   Garmy 

• Beigetreten: 12. März 07
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 14. März 2007 - 15:11

Danke ersteinmal für die Antworten,

mit den Testberichten, dass ist natürlich so eine Sache. In 10 verschieden Zeitschriften oder Webseiten findest du unter Umständen auch 10 verschiedene Tipps.
Unter den Spitzenreitern findest du aber immer Norton, AntiVir und ein paar weitere sehr Bekannte Virenscanner.
Außerdem ist die Premiumversion von AntiVir nicht kostenlos.

Vielleicht ist es auch ein Irrtum von mir, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Microsoft eigene Produkte oder Empfehlungen den optimalsten Schutz bieten.
Denn wer ein Betriebssystem entwickelt sollt auch am besten dessen Schwachstellen kennen oder jene Produkte welche mit seinem System am besten harmonieren und zusammenspielen.

Leider weis ich jetzt aber immer noch nicht, wie ich testen kann ob mein derzeitiges Betriebssystem wirklich Ungezieferfrei ist ;)

Gruß Garmy

Dieser Beitrag wurde von Garmy bearbeitet: 14. März 2007 - 15:17

Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

#22 Mitglied ist offline   Petty 

• Beigetreten: 25. Mai 06

geschrieben 14. März 2007 - 15:49

wenn du wirklich sicher gehen willst dass dein system sauber ist - auch von rootkits und solchen sachen die sich während laufendem windows verstecken- dann nimmst du dir ne linux version und machst dort den virenscan etc. dann kannst du ziemlich sicher sein das dein system sauber ist wenn du da nichts findest.

@diecdrom
klar ist norton 2007 auch für windows geeignet, dort trifft dann aber wieder der fall ein das kaspersky klar besser ist! auf vista gebe ich dir recht das N2007 besser ist, weil ich das selbst nicht wissen kann da ich noch kein vista habe, aber auf nem xp system läuft n2007 sicher nicht besser als kaspersky!!! also solltest doch du zuerst denken und dann die zusammenhänge erkennen und dann erst schreiben. zudem hab ich ihm nun schon 2 tipps gegeben.... und du? du hast in diesem thread bis anhin nur norton verteidigt, was sehr wenig mit seinem problem, dem befallenen system zu tun hat...also nochmals: zuerst denken, dann schreibe.

mfg petty

Dieser Beitrag wurde von Petty bearbeitet: 14. März 2007 - 15:51

0

#23 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 14. März 2007 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (Petty: 14.03.2007, 15:49)

wenn du wirklich sicher gehen willst dass dein system sauber ist - auch von rootkits und solchen sachen die sich während laufendem windows verstecken- dann nimmst du dir ne linux version und machst dort den virenscan etc. dann kannst du ziemlich sicher sein das dein system sauber ist wenn du da nichts findest.

[...]norton[...]

Wobei du dir auch da nicht 100% sicher sein kannst, dass alles gefunden wurde.

Ich empfehle ganz klar eine neuinstallation.

...Norton hin oder her,bei wem es gut läuft,ohne rückschlüße aus irgendwelchen Tests zu ziehen,der soll es nutzen,der Rest soll eben Kaspersky oder sonst wen benutzen... ;-)
0

#24 Mitglied ist offline   dastriebel 

• Beigetreten: 11. August 06

geschrieben 14. März 2007 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Garmy: 14.03.2007, 15:11)

Leider weis ich jetzt aber immer noch nicht, wie ich testen kann ob mein derzeitiges Betriebssystem wirklich Ungezieferfrei ist
Das kansst Du nie mit Sicherheit wissen. Ist immer Die Frage wer ist schneller, der Angreifer oder der Verteidiger.

Wenn Du ein 'Krabeltier freies System' willst, gibt es nur eines Verbindung zum Internet entfernen, WIndows neu aufsetzen, keine SW installieren und Rechner ausschalten. Wo bei die Frage bleibt, wer garantiert, dass nicht auch auf der Windows CD etwas unsauber ist
0

#25 Mitglied ist offline   Petty 

• Beigetreten: 25. Mai 06

geschrieben 14. März 2007 - 23:53

das die windows cd sauber ist sollte eigentlich schon gewährleistet sein sofern sie von ms ist...sonst wäre das nach all den jahren bestimmt jemandem aufgefallen^^
0

#26 Mitglied ist offline   tujay 

• Beigetreten: 21. Januar 07

geschrieben 15. März 2007 - 00:05

Ich denke dass das Thema PWF (Personal Firewalls) hier im Forum schon durchgekaut wurde einfach mal die Scuhfunktion verwenden.

Norton hatte ich auch auf meinem Rechner (War vorsintalliert) nachdem ich es runtergehauen habe war sowohl der Systemstart als auch das herunterfahren schneller.

Ich persönliche habe Avast! Anti Virus, die Windows Firewall und unnötige Dienste ausgeschaltet und bei mir läuft alles Prima.

In diesem Sinne.... Schönen "Abend" noch.

Mfg
tujay
0

#27 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 01:55

HEY LEUTE, REGT EUCH MAL ALLE WIEDER AB !!!

Das Problem des Themenerstellers hat sich doch schon lange erledigt und ihr redet immer weiter über Sinn, Unsinn und Fähigkeiten eines Virenscanners oder Firewall. Soll doch jeder sein System selber gestalten wie er es will.
Ich hab z.B. Norton Internet Security wie der Themenersteller auch drauf und es funktioniert perfekt, hatte noch nie Schädlinge damit und ja, ich hatte nie welche drauf und hab auch momentan keine die Norton übersehen könnte und Rootkits werden übrigens auch gefunden :wink:

Ich hab einmal das Wort Norton geschrieben und schon ging die Aufregung los. Ist mir auch noch was anderes merkwürdiges aufgefallen:

1) Winfuture bringt News über Symantec: Alle Leute regen sich auf, innerhalb 1 Stunde über 50 Posts, warum schreiben die alle rein wenn es soviele Mist finden (obwohl es doch ein klasse Produkt ist) ?
2) Winfuture bringt News über Windows (-fehler): Alle Leute regen sich auf, innerhalb 1 Stunde über 50 Posts, warum schreiben die alle rein wenn sie aber trotzdem Windows nutzen und nicht zu Linux wechseln ?

Also eigentlich reichts doch jetzt zum Thema hier, das Problem ist doch schon lange gelöst.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 15. März 2007 - 02:02

0

#28 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 15. März 2007 - 08:09

richtig... :wink:

der eine gönnt dem anderen nichts und wenn man dem was gönnt, denn ist es automatisch schlecht....

farewell
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0