WinFuture-Forum.de: Ie7 Und Vista - Links Werden Willkürlich Geöffnet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ie7 Und Vista - Links Werden Willkürlich Geöffnet Unter XP keine Probleme - daher im Vista-Forum veröffentlicht


#1 Mitglied ist offline   nilsalat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 13:42

Hallo,

ich habe ein Problem, das nur in der Kombination IE7 + Windows Vista auftritt (mit dem IE7 und Windows XP besteht das Problem seltsamerweise nicht).

Aus diesem Grund habe ich mein Problem im Vista-Forum und nicht im Browser-Forum veröffentlicht, da ich vermute, dass das Problem nicht am IE7 selbst, sondern stattdessen an Vista liegt (?), zumal unter XP keine Probleme bestehen.

Kurze Problembeschreibung: Der IE7 öffnet unter Windows Vista verschiedene Links/Seiten/Fenster/Registerkarrten/… willkürlich.

Im Detail:

Als IE7-Startseite habe ich mir eine eigene Startseite programmiert.
Diese basiert z.B. auf zwei Frames:
linker Frame = Navigation, rechter Frame = jeweiliger Seiteninhalt

So steht z.B. im linken Frame ein Link zu google.de, als Zielframe ist dabei der rechte Frame angegeben.
Google wird ordnungsgemäß im rechten Frame geöffnet.

Wird jedoch als Zielframe „ganze Seite“ („_top“) angegeben, so erscheint google.de nicht im IE-Fenster zu 100%, sondern stattdessen wird google.de in einer *komplett neuen* IE-Instanz geöffnet (nicht Registerkarte!).
D.h. der IE7 ignoriert die Angabe, dass google.de in der gerade aktiven IE-Instanz geöffnet werden soll und öffnet stattdessen eine zweite Instanz.

Weiteres Rätsel: Wenn nun Google.de in diesem zweiten IE-Fenster/Instanz geöffnet ist und man klickt nun das entsprechende Startseiten-Symbol an, so wechselt der IE wieder zum ersten IE-Fenster/Instant und öffnet dort jedoch eine zweite Registerkarte mit der Startseite, obwohl die erste Registerkarte der ersten Instanz noch die Startseite anzeigte.

Wieso öffnet der IE7 unter Vista überhaupt ungewollt eine zweite IE-Instanz bzw. wechselt zwischen den verschiedenen IE-Instanzen und –Registerkarten nicht nachvollziehbar hin- und her?

Zur besseren Veranschaulichung kann ich gerne mein Frameset als Quelltext hier veröffentlichen, damit ihr das Problem besser nachvollziehen könnt.
Letztendlich werden dadurch selbst gebastelte Startseiten teilweise unbrauchbar… Ich gehe daher von einem Fehler im IE7 unter Vista aus…?

Hinweis: Die Links auf Google.de sind nur beispielhaft zu verstehen.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Besten Dank!
Viele Grüße
nilsalat

Dieser Beitrag wurde von nilsalat bearbeitet: 11. März 2007 - 13:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 11. März 2007 - 16:17

Hast Du denn alles richtig programmiert? Kopier, wenn das geht, die Programmierung von XP mal rüber auf Vista. Dürfte ja eigendlich keinen Unterschied machen. Das liegt mit Sicherheit nicht an Vista.

Dieser Beitrag wurde von vistafreak46 bearbeitet: 11. März 2007 - 16:17

Liebe Grüße vistafreak46
0

#3 Mitglied ist offline   nilsalat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 17:14

Hallo,

meine programmierte Startseite funktioniert problemlos mit dem IE7 unter XP (nicht jedoch unter Vista) und auch problemlos mit Firefox (sowohl unter XP als auch unter Vista). Insofern kann - logisch betrachtet - das Problem nur durch Vista verursacht werden.

Es wäre daher nett, wenn ihr das vielleicht mal unter Vista austestet:

Beispiel-Quelltext mit Beispiel-Links zu Google:

Datei index.htm

<html>

<head>
<title>Startseite</title>
</head>

<frameset cols="150,*">
	<frame name="links" src="links.htm" scrolling="no" noresize>
	<frame name="rechts" src="rechts.htm" scrolling="auto" noresize>
</frameset>

</html>



Datei links.htm

<html>

<head>
<title>navigation</title>
</head>

<body>

<p><a target="rechts" href="http://www.google.de">rechterframe</a></p>
<p><a target="_top" href="http://www.google.de">ganzeseite</a></p>

</body>

</html>




Datei rechts.htm

<html>

<head>
<title>rechts</title>
</head>

<body>

</body>

</html>



Wird dann der erste Link angeklickt, öffnet sich Google wie gewünscht im rechten Frame.
Wird der zweite Link unter Vista angeklickt, öffnet sich Google nicht im ganzen Fenster, sondern stattdessen startet der IE7 unter Vista eine zweite IE-Instanz.
Wird der zweite Link in Firefox (XP/Vista) oder im IE7 unter XP angeklickt, so öffnet sich Google wie gewünscht im ganzen Fenster, ohne eine zweite IE-Instanz zu starten.

Grüße
nilsalat
0

#4 Mitglied ist offline   nilsalat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 15:09

*nach-oben-schieb* :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0