WinFuture-Forum.de: Wie Hoch Ist Die Empfindlichkeit Von Mainboards? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Hoch Ist Die Empfindlichkeit Von Mainboards? Bezüglich anfassen etc...


#1 Mitglied ist offline   Niggu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 22:49

Ich würde gerne wissen, wie empfindlich die Mainboards sind. Da das PC Gehäuse eng ist, kann es schon mal vorkommen, dass ich an einem Teil anstosse oder dass ich mit dem Board mit der Hand in berührung komme. Wie gross ist die Gefahr wegen elektr. übertragung etc?.

Mfg
Asus P5N-E SLi nForce 650i SLi
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2,8 GHz , cooled by Zalman CNPS9700LED
Asus Extreme 8800GTS 320 @ 575 / 900
Asus P55 Netzteil 550W
2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL4 667 @ 800 MHz CL4
Samsung SpinPoint 160GB
Samsung Writemaster DVD+/-RW
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 09. März 2007 - 22:51

wenn du an das gehäuse fasst, bevor du das mainboard berührst, passiert nichts :veryangry:
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 22:56

...das setzt natürlich voraus dass das Gehäuse geerdet ist, ist es das nämlich nicht kannst du dir den Griff auch sparen.
Die Gefahr ist recht hoch, ja, vor allem wenn du Kleidung aus Synthetikfasern trägst.
Weit gefährlicher beim Berühren ist allerdings die Gefahr unbeabsichtigt Bauteile durch mechanische Bewegungen zu zerstören, Grobmechaniker sollten also besser solche Arbeiten geeigneteren Leuten überlassen.
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (danmarino: 09.03.2007, 22:51)

wenn du an das gehäuse fasst, bevor du das mainboard berührst, passiert nichts :veryangry:



Was ist wenn das Mainboard keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat? Ich hab hier nen alten PC stehen da ist das MB mit Plastiknoppen am gehäuse befestigt...

Grundsätzlich kann man ein MB zerstören wenn man es anfasst, und man sich elektr entlädt.

Zitat

...das setzt natürlich voraus dass das Gehäuse geerdet ist, ist es das nämlich nicht kannst du dir den Griff auch sparen.


Nein das hat nix mit Erden zu tun, wenn man das Gehäuse anfasst hat man das selbe Potential wie das Gehäuse, und wenn das MB mit ihm verbunden ist auch das vom MB, somit kann es zu keiner elekt.r entladung kommen, weil dafür ein Potentialunterschied nötig ist.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 09. März 2007 - 22:59

0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 09.03.2007, 22:56)

somit kann es zu keiner elekt.r entladung kommen, weil dafür ein Potentialunterschied nötig ist.

Korrekt, solange dann alle Teile im PC verbleiben ja. Nehme ich aber nur ein Teil heraus und lege es woanders ab habe ich eben ein anderes Potential wie der Rest und die Gefahr einer Beschädigung durch elektrische Entladung ist wieder vorhanden. Habe ich aber vorher ein geerdetes Gehäuse angefasst ist diese Gefahr erheblich verringert, wenn auch noch nicht aus der Welt geschafft :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. März 2007 - 22:56

einfach ein ein heizungsrohr packen. heizungen MÜSSEN geerdet sein, dh, hast du nicht grad ne fußbodenheizung, sonder eine altmodische, wo man noch das bissl metall/kupfer/was uach immer rohr siehst, was aus der wand kommt und in die wand geht, da ranpacken, danach bist du entladen. willst due auf 100% sicherheit gehen, gibts immer noch diese komischen bändern, die ums handgelenk kommen und an ne geerdete leitung angeschlossen werden.
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 23:01

Hm ne die Bändchen sollten an das Teil was man anfassen will angeschlossen werden, nicht zwangsläufig an die Erde. Denn auch wenn man geerdet ist hat man nicht unbedingt das selbe Potential wie das Gerät bzw die Platine :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. März 2007 - 23:05

auf meiner packung stand drauf, dass es ums handgelenk und das andere ende an ne erde soll oO ka, nie genutzt, mir is aber uahc nie was um die ohren geflogen :wink:
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 23:06

Das würde aber ziemlich schiefgehen wenn das Teil vor mir ein anderes Potential berührt, ich also z.b. den Ramriegel vor mir auf dem Tisch ablege? Dann würd doch der Funke wieder durch das Bauteil laufen.
Ich müsst also perfekterweise mit allen Gegenständen verbunden sein, die ich berühre.
Mann, wär das ein Bändchensalat :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. März 2007 - 23:11

mach ein aquarium voll mit destiliertem wasser, schmeiß alles da rein, erde dich und dann dürfte doch einklich nix mehr schiefgehn, oder?
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 23:13

Ich habe mal im Hochspannungs und Dauertest von Wechselrichtern gearbeitet.

Um 100% sicher zu gehen, benötigt man einen nicht leitenden(anti-statischen) Boden, z.B durch eine Gummimatte oder Holzfußboden.

Dann hat man noch ein Bändchen am Handgelenk, um das Potential auszugleichen.

Die Gefahr ist ja nicht das du die Platine anfasst, die is nicht wirklich empfindlich, aber man darf halt nicht in die nähe der ICs kommen, die sind sehr empfindlich.

Die Spannung die man aufbauen kann (z.B durch Reibung) kann mehrere KV betragen, allerdings is da keine Leistung dahinter :wink:

Und das mit dem Bändchen und das mit der Erde verbinden, das macht nur Sinn wenn das Teil auch geerdet ist, sonnst hätte man ja wieder ein unterschiedliches Potential.

Wie auch immer die Warscheinlichkeit das es zu einer Entladung kommt, ist ziehmlich gering wenn man sich vorher kurz mit der Erde verbindet, aber sie besteht.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 10. März 2007 - 23:45

0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. März 2007 - 23:31

ich wische meinen rechner vor dem öffnen immer mit einem anti-statik-tuch ab und auch mein ativir ist so scharf eingestellt, dass es viren nur durchläßt, wenn die gummistiefel an haben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0