WinFuture-Forum.de: Linux-rechner »leben« Länger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux-rechner »leben« Länger

#16 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 11. März 2007 - 00:18

Zitat

Also ich zock gern unter Linux und ich muss sagen Enemy Territory mit Mods, Quake3 und Sauerbraten laufen da flotter, sprich spar ich mir Geld für teurere Hardware...

na komm, quake III arena kannst du acuh auf nem 300MHz rechner mit Voodoo 3 zocken :wink:

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   swissboy 

• Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 11. März 2007 - 07:17

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 11.03.2007, 00:05)

Außerdem kann ich nen Quadcore (bald) sinnvoll nutzen fürs kompilieren...

... etwas was ein normaler Windows-Anwender gar nie machen muss.

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. März 2007 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.03.2007, 23:51)

nur die auf linux eingesetzte software ist eine ganz andere, als die, die auf windows eingesetzt wird.

du wirst kaum jemand finden, der sich nen rechner mit aktuellstem 4Kern CPU von Intel holt, mit 2 8800ern im sli, nur um unter linux zu zocken. den wirste net finden.

Es ist aber so, das es für Windows mehr oder weniger kaum Software gibt die 4 Kerne überhaupt bedienen kann. Bei Linux sieht das schon anders aus. Sagt dir Xen etwas im Zusammenhang mit Vanderpool und Quadcore? Und nur mal so am Rande, welches Spiel profitiert von einem Quadcore? Hasz du mal ne profesionelle Workstation gesehen?

Was ich immer lustig finde ist, dass Windows-Games immer denken müssen, dass die gute unde teure Hardware einzig und allein zum Zocken gemacht wird. Schon lustig wenn man guckt was z.B. Nvidia für ihre professionellen
Grakas nimmt im Gegensatz zu den "Normalen"
Admin akbar

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 11. März 2007 - 09:37

naja, virtualisierung und co wird ja hauptsächlich auf servern eingesetzt. wenn du dir mal anguckst, wieviel prozent der rechner, auf denen linux läuft, solche kampfmaschinen sind und wieviele kleinere firmenserver/fileserver etc sind, oder clients über die nur in andere systeme reinremotet wird oder kleinere workstations sind... werden deine kampfrechner da nen sehr winzigen teil ausmachen, der den schnitt wohl kaum heben wird.

#20 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 11. März 2007 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 11.03.2007, 07:17)

Dafür müsst ihr CPU-Last für AV-Programme, Defragmentieren und manche für Software-Firewalls verschwenden.

#21 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 11. März 2007 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 11.03.2007, 11:27)

Dafür müsst ihr CPU-Last für AV-Programme, Defragmentieren und manche für Software-Firewalls verschwenden.

"Außerdem kann ich nen Quadcore (bald) sinnvoll nutzen für AV-Programme, Defragmentieren und manche für Software-Firewalls."
Macht dieser Satz für dich Sinn?

#22 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 11. März 2007 - 11:48

*mal ganz anders als sonst drauf bin*

Ist es im Endeffekt nicht wurscht egal? Ich nutze meine Rechner solange, bis sie für meine Aufgaben nicht mehr taugen, ob die Grundlage dabei nun Win oder *nix ist, ist doch relativ latte imho.
Wenn man nur Texte schreiben will, reicht ein 200er MMX völlig aus, wurscht egal, ob da jetzt Win2k oder $Linux-Distri drauf läuft.

Ich spiele ja auch gern mal ein Ründchen und bin froh, dass meine bevorzugten Spiele auch unter Linux laufen, dabei ist es mir jedoch wurschtpiep, ob ich unter Linux mit der selben Graka 5FPS mehr rausbekomme, als unter Windows. Wenn unter *nix eine GF4MX genauso schnell wäre, wie eine GF7800 unter Windows, wäre das was anderes, aber wer an sowas wirklich glaubt...

Das einzige was mich daran stört, ist das viele Leute überdimensionierte Kisten kaufen - die ganzen ALDI-Käufer z.B. - und das im Endeffekt der Umwelt wieder mehr schadet als unbedingt "nötig".

#23 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 11. März 2007 - 12:56

Ach liebe ich diese Kindergartenkriege ;(

Immer werden da irgendwelche Dinge breit getreten und es sind immer wieder dieselben, die sich bekriegen. Und wenn der eine was sagt, muss der andre entsprechend antworten. Erwachsen nennt man sowas. ;( /OT

Ich habe auch meinen P3-500er bis letzten Sommer laufen gehabt, wahlweise mit xp oder Zenwalk (2.x), jenachdem was gerade gebraucht wurde. Und beides lief ziemlich gleich gut, zumindest gab es subjektiv keine Performanceunterschiede. Und der Rechner ist nun mittlerweile 8 Jahre alt (1999) auch wenn ich ihn mittlerweile auseinander genommen habe.

so far

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 11. März 2007 - 12:56

imo!

#24 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 11. März 2007 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 11.03.2007, 07:17)

Muss ich auch nicht, kann ich aber und das bietet durchaus Vorteile, wenn eben alles an deine Hardware angepasst ist. Du kannst aber nicht bestreiten, dass *nix Systeme die neuen Technologien sehr effektiv ausnutzen.

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 11.03.2007, 12:56)

Immer werden da irgendwelche Dinge breit getreten und es sind immer wieder dieselben, die sich bekriegen. Und wenn der eine was sagt, muss der andre entsprechend antworten. Erwachsen nennt man sowas. :( /OT

Sonst is doch langweilig :(
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#25 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 11. März 2007 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 11.03.2007, 16:36)

Muss ich auch nicht, kann ich aber und das bietet durchaus Vorteile, wenn eben alles an deine Hardware angepasst ist. Du kannst aber nicht bestreiten, dass *nix Systeme die neuen Technologien sehr effektiv ausnutzen.

... ich weiss ja jetzt schon kaum was ich meinem Intel Core 2 Duo E6600 zu futtern geben soll damit er endlich mal satt ist. :(

#26 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 13. März 2007 - 14:54

Wer will schon wirklich das die Kisten ewig laufen bzw. wer ist schon daran interessiert?
Die Industrie und Wirtschaft schon gleich garnicht und Gamer und sonstige auf Leistung fixierte Anwender auch nicht. Für viele ist es doch erst auch der Reiz immer neue und aktuelle Hardware zu kaufen, und für die Wirtschaft das was sie braucht und für den Technischen Fortschritt auch unerlässlich.
Ob nen Rechner nun also 6 oder 8 Jahre läuft ist daher völlig unwichtig, und bei der heutigen Technischen Entwicklung sowieso unrelevant.
Die News hat daher genau gesehen 0 Wert und dient nur dem üblichen Windows vs. Linux klamauk.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. März 2007 - 15:00

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0