WinFuture-Forum.de: Problem: Windows Installer Für X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem: Windows Installer Für X64 NET Framework lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Malachi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2007 - 14:54

Hallo,

hab ein ziemliches Problem:

Hab einen Core2Duo mit XP Pro x64.
Ich versuchte das NET Framework 2.0 bei mir zu installieren und er bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Der Windows-Installer ist gestartet und läuft angeblich fehlerfrei. Ich bin auch als Admin angemeldet. Habe danach probiert den Installer zu deregistrieren und nach einem Neustart neu zu registrieren, hat aber auch nix geholften.
Die einfachste Lösung wäre sicherlich eine Neuinstallation. ABER: Weder vom Installer 2.0 noch 3.0 oder 3.1 habe ich bei MS eine x64-Version gefunden. Alle x64-Installer sind aussschließlich für ITANIUM-Geräte gedacht, weswegen die Installation abbricht. x86 läuft natürlich auch nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben den Installer neu drauf zubekommen oder?

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort!


edit1:

Danke für die Antworten!
Ja, ich habe versucht die x64-Version des Frameworks zu installieren. Das mit der Reparaturinstallation ist mehr als Mist, denn es hat einiges an Zeit gedauert mein XP überhaupt stabil zum laufen zu bekommen (siehe auch hier: Crash Nach Xp-login (adminlogin Ok) ). Gibt es keine Möglichkeit an den Installer "blank" dranzukommen? Im Endeffekt bräuchte ich ja nur die .exe des Installers im system32-Verzeichnis... müsste doch möglich sein.

Dieser Beitrag wurde von Malachi bearbeitet: 08. März 2007 - 15:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2007 - 15:21

Hast Du den Artikel schon durchgearbeitet: KB315346

Ansonsten lässt sich der Installer bei der 64bit Version von XP nur durch eine Reparaturinstallation reinstallieren, da dieser Bestandteil des Systemes ist. Einzeln gibt es den nicht, nur ein Update für die 64bit Version.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 15:27

es gibt auch eine .NET Version für x64:
http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=de

der Microsoft Installer 3.1 ist beim Sp1 für Win2k3 und XP64 schon drin:

Zitat

You cannot install this redistributable on the 32-bit and 64-bit editions of Windows Server 2003 SP1. To update the 32-bit and 64-bit editions of Windows Server 2003 SP1, or to update the 64-bit editions of Windows XP, download the hotfix that is described in Microsoft Knowledge Base article 898715 instead of the 893803 (v2) package. For more information about Windows Installer 3.1 (v2) GDR, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:


da musst du nix installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2007 - 15:37

Ich glaube schon, dass er versucht, die 64bit Version des .NET 2.0 zu installieren. Versucht man, die 32bit Version auf dem 64bit Windows zu installieren, kommt eine dementsprechende Meldung, dass das nicht geht.

Seine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Installerpaket oder der Installer selber beschädigt ist, teile der Registry nicht beschreibbar sind (meist Probleme im HKCR Zweig) oder ein sonstiges Rechteproblem vorliegt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. März 2007 - 15:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 15:42

ups, ich dachte er hat versucht die 32Bit Version auf XP64 zu installieren. :) :) ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Malachi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 16:27

Nö, habs oben mal upgedatet :)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2007 - 16:35

Naja, wenn Du nur die msiexec.exe benötigst, die findet Du auf der Installations CD im AMD64 Ordner und im i386 Ordner, jeweils für 32bit und 64bit. Die 32bit Version gehört in den ~\SysWOW64 Ordner.

Ansonsten, wie gesagt, für Windows XP x64 gibt es den Installer nicht einzeln, da dieser im Betriebssystem integriert ist. Es gibt nur ein Update für den integrierten Installer: KB898715

Eventuell bringt das etwas.

Obwohl, lt. Deinem anderen Thread hast Du Windows XP x64 SP2 installiert, welches immer noch in der Testphase ist. Dann kannst Du das Update nicht anwenden. Sicher, dass Du das installiert hast? Oder war das nur ein Tippfehler?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. März 2007 - 16:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Malachi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 17:11

Stimmt, das war ein Tippfehler! Danke für den Hinweis!

Das Update linkt leider nur (obwohl im Text steht, dass auch x64 unterstützt wird) auf die Dateien:

WindowsServer2003-KB898715-ia64-deu.exe
WindowsServer2003-KB898715-x86-deu.exe

Die scheiden leider aus, die ia64 gilt wieder nur für Itanium-Maschinen. Und dass ein XP-Update auf ein Server2003-Update linkt finde ich sowieso schon höchst verdächtig.

Dieser Beitrag wurde von Malachi bearbeitet: 08. März 2007 - 17:14

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2007 - 17:32

Zitat

Und dass ein XP-Update auf ein Server2003-Update linkt finde ich sowieso schon höchst verdächtig.
Ne, das wäre normal, zumal Windows XP x64 SP1 die selbe Codebasehat, wie Windows Server 2003 x64. Es basiert nicht auf Windows XP (32bit). Daher sind die meisten Updates sowie das demnächst erscheinende SP2 sowohl für XP x64 als auch für Server 2003 x64, ebenso wie die Treiber. Windows XP x64 ist eigentlich mehr ein Windows Server 2003 x64 ohne Serverfunktionen.

Aber stimmt, der Link in Deutsch führt nur zu der IA64 Version. Schalte mal auf Englisch um, da gibt es dann die WindowsServer2003-KB898715-x64-enu.exe. Das gilt im Übrigen für fast alle XP x64 Updates, da es das System nur in Englisch und Japanisch gibt. Extra deutsche Updates gibt es eigentlich nicht.

Aber ob das Update hilft, ist eine andere Frage.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. März 2007 - 17:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Malachi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 19:49

Leider hat das Update auch nichts gebracht. :wink:
Die Dateien finde ich auch nicht auf der CD. Im i386-Ordner sind sie nicht drin. Im AMD64-Ordner ist die gepackte Version zu finden.
... tja, sieht wohl doch nach Neuinstallation aus... tolle Sache... immerhin gleich ein Grund Vista zu installieren, das hier rumliegt...
Die letzte Möglichkeit die mir einfällt, wäre dass mir jemand die 3 Dateien

msi.dll
msiexec.exe
msihnd.dll

mailt/hochlädt, damit ich die bei mir ersetzen kann.

Dieser Beitrag wurde von Malachi bearbeitet: 08. März 2007 - 19:50

0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 20:17

entpack doch die dateien von der CD.

Das geht mit dem Windows-Tool Expand.exe
0

#12 Mitglied ist offline   Malachi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 21:09

Würde ich ja machen, aber ich finde noch nicht mal die gepackten Dateien im i386-Ordner...
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 01:12

du musst ja im AMD64-Ordner schauen, da du die x64-Version hast
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0