WinFuture-Forum.de: Komplettes Backup Mit Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Komplettes Backup Mit Vista? Ich kanns nicht wieder herstellen...


#1 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. März 2007 - 13:31

Hi nLeute, ich hab folgendes Problem und benötige mal Hilfe:
Unter XP habe ich immer DriveImage benutzt, um ein komplettes Backup meines Rechners zu erstellen. Wenn nötig habe ich dann den PC mit der DriveImage-CD gebootet, die Backupdatei ausgewählt und nach wenigen Minuten hatte ich meinen Rechner komplett mit allen Programen und Einstellungen wiederhergestellt.

Mit Vista geht DriveImage ja nicht (auch nicht Norton Ghost 10, was der Nachfolger ist) aber ich habe mit den Vista Boardmitteln ein Backup erstellt. Das ist jetzt ca. 26GB groß und liegt auf meiner zweiten Platte.
Wie kann ich denn nun dieses Backup wieder einspielen? Ich habe die erste Platte neu formatiert und möchte nun dieses "Image" wieder zurückspielen? Beim Booten von der Vista-DVD und Wiederherstellung sagt mir das Programm, dass keine Wiederherstellungsdaten gefunden werden können. Sie sind aber da. Was mache ich falsch?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:00

Du hast sicherlich mehrere CD/DVD'S oder, wenn ja schieb die letzte zuerst rein dann findet vista auch die Wiederherstellung.

Bin zuerst auch fast daran verzweiflet weil zu anfang bei mir auch nicht ging immer zeigte es, es gibt kein Wiedrherstellungspunkt oder kann nicht finden dann habe ich wie es bei Driver Image üblich war zuerst die letzte CD reinzulegen und siehe da es ging

Dabei musst du wenn du Booten willst mit der Vista instalationsDVD Booten welche sprache wird als erstes gefragt das kannst du wie üblich weiter klicken danach kommt ein fenster wo du auf reperieren ein punkt setzen muss damit kommst du dann auf neues fenster wo man die sämtliche reparieren werkzeuge zum auswählen bekommt, da wählst du denn ganzen Computer wiederherstellen ehe du dann auf weiter klickst schiebst du deine letzte Imagedvd rein und die Vista DVD RAUS


Wie das von der Platte geht weiss ich nciht das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich wundere mich das du 26GB hast denn der wiederherstellungspunkt was man auf die DVD Brennt tut sehr satark kompriemieren so das ich aus eine Vista partition mit sämtlichen programmen zirca eine grösser von 15GB hat am ende nur 2 DVD und das noch nicht mal voll ausnutzt die 2 DVD ist ncoh nciht mal zu hälte voll
0

#3 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Bessi: 07.03.2007, 14:00)

Du hast sicherlich mehrere CD/DVD'S oder, wenn ja schieb die letzte zuerst rein dann findet vista auch die Wiederherstellung.


Ich habe nur eine Vista DVD. Wieso mehrere? Wenn du das Backup selbst meinst: Das liegt auf der zweiten Platte. Und das ist deshalb so groß, weil meine Platte mit fast 90GB ziemlich voll ist.
Ich brenn doch keine DVDs mit Backups, da bräuchte ich ja jedesmal 10-15 DVs.
Mir gehts aber darum, dass die Vista DVD keinen Wiederherstellungspunkt findet, selbst wenn ich in das betreffende Verzeichnis navigiere, in welchem das Backup liegt. Ich werd noch bröselig.
0

#4 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:09

Welche Vista version?
0

#5 Mitglied ist offline   Kevin_O 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:12

Was für ein Vista hast du denn?

Wenn du keine Ultimate Version hast, hast du kein Bakup zum zurückspielen gemacht. Dann hast du nur deine Dateien gesichert. Alle Versionen unter Ultimate unterstützen die Complete-Backup Funktion nicht.

Ich würde dir raten in Zukunft mit Acronis True Image deine Sicherungen zu machen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Kevin
0

#6 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:22

Ich hatte auch die Business drauf. Habe auch mal ein komplettes Backup gemacht. Konnte es aber auch nicht zurückspielen <_<
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   The_Iceman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:26

Wichtig ist, das das Image auch da liegt wo Vista es abgelegt hatte...
Bei mir war das direkt im Root von D:\ ...
Als ich es nur in einen Extra Ordner geschoben habe, wurde es von der Systemwiederherstellung nicht gefunden...

...musste es dann über die Konsole zurückkopieren und alles ging tadellos.

Vielleicht hilft das ja?
0

#8 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 15:36

Also dass das mit der Ultimate nicht gehen soll, halte ich für eine Gerücht, schliesslich ist das ja die Version, mit ALLEN Features. Und ja, mein Backup liegt in D:\ im Rootverzeichnis. Und ich habe ein Backup gemacht, nicht bloß meine Dateien gesichert. DEN Unterschied kenne ich noch. Und die momentan vorhandenen anderen Backup-Programme laufen nicht unter Vista. Sonst wärs ja einfach. Mir ging es aber darum, das von Vista hergestellte Backup, mit Vista wieder aufzuspielen. Andere Programme können diese Backup-Dateien doch nicht lesen.

Ich hab also immer noch ein über 20GB großes File auf der Platte, welches mein "Backup" sein soll und kann es nicht wieder herstellen.
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2007 - 16:47

Installiere doch Vista einfach auf C: neu ohne Key eingabe und dann wirst du auf dein Backup zugreifen können. Das nur von der Vista DVD wiederherstellen muß ich mal testen bei gelegenheit. Ansonsten kannst du auch mit Acronis sichern indem du dir unter XP eine Start CD erstellst, damit geht es mit Acronis gut.
0

#10 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 17:31

Hab leider kein Arconis, nur Norton Ghost. Aber danke für die Hinweise.
Allerdings will ich Vista ja nicht neu installieren, dann bräuchte ich ja kein Backup.
Ich will dieses "Image" direkt wieder aufspielen können. Sonst wäre das "Feature" ja zwecklos, wenn ich sowieso neu Installieren müsste. Das muss doch gehen?
0

#11 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (BernieErt: 07.03.2007, 15:36)

Also dass das mit der Ultimate nicht gehen soll, halte ich für eine Gerücht, schliesslich ist das ja die Version, mit ALLEN Features. Und ja, mein Backup liegt in D:\ im Rootverzeichnis. Und ich habe ein Backup gemacht, nicht bloß meine Dateien gesichert. DEN Unterschied kenne ich noch. Und die momentan vorhandenen anderen Backup-Programme laufen nicht unter Vista. Sonst wärs ja einfach. Mir ging es aber darum, das von Vista hergestellte Backup, mit Vista wieder aufzuspielen. Andere Programme können diese Backup-Dateien doch nicht lesen.

Ich hab also immer noch ein über 20GB großes File auf der Platte, welches mein "Backup" sein soll und kann es nicht wieder herstellen.


Also ich versuche jetzt mal ein Backub auf die Partition zu machen.

Mir hat der Assistent die Partition D vorgeschlagen obwohl ich noch eine E habe wenn ich dann zurückspiele melde ich mcih ob es geht

Edit:

Es ging einwandfrei mit Windows Wiederhertellungs reparieren, da wurde ich nach keine abgelegte dateien gefragt oder wolltest du durch die konsole wiederherstellen denn da wird man gefragt wo der wiederherstellungspunkt abgelegt ist

Dieser Beitrag wurde von Bessi bearbeitet: 07. März 2007 - 19:12

0

#12 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Bessi: 07.03.2007, 18:49)

Es ging einwandfrei mit Windows Wiederhertellungs reparieren, da wurde ich nach keine abgelegte dateien gefragt oder wolltest du durch die konsole wiederherstellen denn da wird man gefragt wo der wiederherstellungspunkt abgelegt ist


Du hast offenbar nur von der Vista-DVD gebootet und dann mit Wiederherstellung die entsprechenden Dateien ausgewählt. Das geht natürlich, löst aber nicht mein Problem. Das geht nämlich nicht mehr, wenn du die Platte neu partitioniert und formatiert hast. Und das ist ja der Knackpunkt.

Zusammengefasst:
Wenn du Vista installiert hat und ein Backup erstellst, kannst du anschliessend von der Vista-DVD booten und das Backup wieder einspielen. Natürlich - denn die Hinweise zum Backup liegen auf der Platte.

Wenn du die Platte formatiert hast und von der Vista-DVD bootest findet er gar nichts mehr und das backup ist sinnlos.

DAS war mein Problem und ist es immer noch. Man kann kein Backup mehr einspielen, wenn die Platte formatiert wurde. Und ich sehe absolut keinen Sinn in einem Backup, welches nur funktioniert solange du nicht neu formatierst...
0

#13 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2007 - 13:04

ist es denn so viel besser die platte zu formatieren?

das image wird ja eh die platte überschreiben, wieso also formatieren? entgeht mir da der tiefere sinn?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#14 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 13:27

Beim Zurückspielen des Images kannst du auswählen ob alle Partitionen gelöscht und formatiert werden sollen.

Ich habe ein Image von meiner Systempartition gemacht, kann es zurückspielen ohne dass die anderen Partitionen gelöscht werden, klappt also bestens.

MFG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0