WinFuture-Forum.de: Wga Telefoniert Auch Beim Abbruch Des Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wga Telefoniert Auch Beim Abbruch Des Updates

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 07. März 2007 - 23:34

In welcher Weise müssten sie denn (so ungefähr) den genauen Beweis erbringen? Es steht doch jedem frei gesendete Informationen abzufangen und zu versuchen auszuwerten. Und ich kann mir nicht vorstellen das es unmöglich ist, denn es wird doch immerwieder geschafft jegliche Art von Verschlüsselung zu knacken, alle Naselang kommen kleine Cracktools für dies und das raus, da wird doch das zu schaffen sein.
Also ich bin keineswegs bedingungslos für alle MS Aktionen (nicht das das täuscht), aber jede Arbeit alle in die Welt gesetzten Grüchte zu entkräften, immer auf MS zuschieben weil mans nicht besser kann und es sich so einfach machen ist schon ziemlich billig.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. März 2007 - 23:39

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 07. März 2007 - 23:38

Zitat

Und es sich einfach machen und zu behaupten MS müsse die in die Welt gesetzten Gerüchte entkräften, ist natürlich auch ne Art von Argument, aber wie gesagt nur ein sehr dünnes.

Lies meinen Beitrag nochmal, ich schreibe nix von müssen...Warum übertragen sie es denn verschlüsselt? Warum nicht unverschlüsselt, oder sie lassen ein Fenster anzeigen worin steht was genau gesendet wird?

Ich sach nur das es das EINFACHSTE wäre.

#18 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 08. März 2007 - 09:41

Mal anders denken!

MS wäre ja schön blöd, das zu widerlegen. So hält es bestimmt einige davon ab, illegal was zu benutzen. Es hält sich ja der Glaube, dass da was übertragen wird. Spinnt mal den Faden weiter.

#19 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. März 2007 - 10:02

Es werden einige UIDs im Klartext und einige nicht direkt lesbare Sachen übertragen. So viel ist bekannt.

Natürlich wirft das ein sehr schlechtes Lich auf MS, losgelöst davon ob Ms ein Recht dazu hat, weil MS definitiv kein Recht dazu hat, schon garnicht, wenn man das Update ablehnt.
Admin akbar

#20 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 08. März 2007 - 13:20

http://www.winfuture...news,30510.html

#21 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 08. März 2007 - 13:35

@Flo,

jo, hab ich vorhin schon bei Heise gelesen...find das ja lustig, so eine Tabelle kann ich auch basteln, ob die dadurch allerdings mehr/realistischeren Gehalt hat, als das MS-Konstrukt... :)

BTW, schöne Kringel haben die da unter ihren Wörtern...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. März 2007 - 13:36

#22 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 14:21

@Flo:

Gestern Abend noch hier drüber diskutiert und heut ne News dazu.
Ich versteh zwar nicht wirklich viel von dem was die Tabelle so aussagt, aber ich gehe mal von nem entkräftenden Gerüchte Versuch seitens MS aus wie es ja aus der News auch hervor geht.
Und wie ichs schon sagte, lassen sich dadurch keinerlei Gerüchte entkräften wie in den News und auch hier unter anderem an @ph030 eindrucksvoll zu sehen ist, und da würde auch kein noch so ausagekräftigerer Beweis von MS etwas dran ändern. :)

Edit: Murmel, du lebst ja auch noch. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 14:27

Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. März 2007 - 14:26

Zitat

@ph030 eindrucksvoll zu sehen ist, und da würde auch kein noch so ausagekräftigerer Beweis von MS etwas dran ändern.

Doch, reden und Graphiken basteln bringt genau gar nichts, wenn man Vertrauen gewinnen will. Wenn die Daten unverschlüsselt übertragen werden, kann jeder (halbwegs fähige) Mensch kontrollieren, was wirklich passiert.
Sicherlich ist das Decrypten theoretisch möglich, allerdings ist das bekanntlich nicht einfach und wenn sie es schon verschlüsseln, dann bestimmt nicht so, dass man es mit einem Otto-Normal-Rechner in endlicher Zeit schaffen würde. Ich warte ja nur noch auf das Argument, dass die Daten verschlüsselt sind, weil man sonst eine MITM-Attacke führen könnte...obwohl, das würde ja wieder bedeuten, dass es was zu holen gäbe...

#24 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 14:26)

Doch, reden und Graphiken basteln bringt genau gar nichts, wenn man Vertrauen gewinnen will. Wenn die Daten unverschlüsselt übertragen werden, kann jeder (halbwegs fähige) Mensch kontrollieren, was wirklich passiert.

Dann auch an dich die Frage, warum wurde denn in den ganzen Jahren bissher kein Beweis der Datenspionage erbracht?
Fähige Leute und MS-Gegner gibt es ja zur genüge die nichts lieber täten als MS so etwas nachweisen zu können, und an Mitteln sollte es auch nicht mangeln. :)

Und mal ehrlich. Ob nun ne gebastelte Tabelle, die Daten als 1000 seitigem beglaubigtem Bericht oder eine persönliche Einladung von MS mit Einblick in Ihre gesammten "Geheimnisse", nichts würde doch z.B. deine Zweifel entkräften, oder? ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 14:45

Eingefügtes Bild

#25 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. März 2007 - 14:47

Zitat

Dann auch an dich die Frage, warum wurde denn in den ganzen Jahren bissher kein Beweis erbracht? Fähige Leute und MS Gegner gibt es ja zur genüge die nichts lieber täten als MS so etwas nachweisen zu können, und an Mitteln sollte es auch nicht mangeln.
So ziemlich jeder heute verwendbare Verschlüsselungsalgorithmus ist nur noch mit BruteForce-Methode zu knacken. Versuch doch mal, einen GPG-Key mittlerer Stärke mit einem relativ einfachen PWD zu bf'en, allein schon mit deiner eigenen Kiste brauchst du dafür sehr lange - solange keine glücklichen Umstände hinzukommen. Dann erhöhe das Passwort mal um eine Stelle und probier es nochmal, dann den vielleicht 256bit statt 128 etc pp. Das ist ja kein lineares sondern ein potentielles Ansteigen der nötigen Arbeit.

Stell dir vor, man nimmt einen Hash einer bekannten Datei und verschlüsselt damit. Zähl mal, wieviele Dateien standardmäßig mit Windows installiert werden und wieviele du da testen müsstest. Spinn das weiter und nehme die Hashes von mehreren Datein und verknüpfe diese durch eine bestimmte Logik...

Das sind jetzt nur ein paar Annahmen, ob/was davon stimmt, kann natürlich nur MS sagen. Um sowas zu knacken, reicht schon kein normales Netzwerk von z.B. einer großen Uni mehr und die ganzen SuperComputer sind mit wichtigerem beschäftigt...

Es ist technisch möglich, wenn es von MS gut umgesetzt wird, dennoch ziemlich unrealistisch.

BTW, sonst heisst es immer, "wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Verschlüsselung"...

#26 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 14:47)

Um sowas zu knacken, reicht schon kein normales Netzwerk von z.B. einer großen Uni mehr und die ganzen SuperComputer sind mit wichtigerem beschäftigt...
Wie gesagt, ich denke an Mitteln hätte es bissher wohl nie gemangelt. Die "MS-Gegner Szene" ist bekanntlich nicht sehr klein und auch sicher nicht unterbemittelt ausgestattet. :)

Zitat

BTW, sonst heisst es immer, "wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Verschlüsselung"...

Hm, sonst MS ungenügende Sicherheit vorwerfen, aber im gleichen Atemzug verlangen das vertrauliche Daten unverschlüsselt millionenfach gesendet werden? :) Das passt nicht ganz zusammen.

PS:
Und wie gesagt gibt es doch nichts was Hacker o. Cracker an MS Software bzw. Funktionen bissher nicht hätten knacken, entschlüsseln oder umgehen können.
Und da soll es ausgerechnet beim entschlüsseln solcher angeblicher Datenspionage in all den Jahren scheitern? ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 15:08

Eingefügtes Bild

#27 Mitglied ist offline   swissboy 

• Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 08. März 2007 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2007, 14:47)

In diesem Zusammnhang völliger Quatsch. Das mag für lokale Daten gelten, aber hier geht es um Daten die übers (öffentliche) Internet versendet werden. Microsoft handelt somit mit der Verschlüsselung verantwortungsvoll, sonst könnte ja jeder X-beliebige mit dem entsprechenden Möglichkeiten die Daten abfangen und einsehen. Sowas nennt sich Datenschutz. Wie du siehst kann man den Spies auch ganz locker umdrehen.

#28 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 08. März 2007 - 15:06

Zitat (Win-Fan: 08.03.2007, 14:59)

Wie gesagt, ich denke an Mitteln hätte es bissher wohl nie gemangelt. Die "MS-Gegner Szene" ist bekanntlich nicht sehr klein und auch sicher nicht unterbemittelt ausgestattet. :)
Hm, sonst MS ungenügende Sicherheit vorwerfen, aber im gleichen Atemzug verlangen das vertrauliche Daten unverschlüsselt millionenfach gesendet werden? :) Das passt nicht ganz zusammen.

PS:
Und wie gesagt gibt es doch nichts was Hacker o. Cracker nicht an MS Software bzw. Funktionen bissher nicht knacken, entschlüsseln oder umgehen konnten.
Und da soll es ausgerechnet beim entschlüsseln solcher angeblicher Datenspionage in all den Jahren scheitern? ;)

Anscheinend hast du den technischen hintergrund nicht, sonnst wüsstest du das das so nicht stimmt was du erzählst.

Funktionen einer Software durch reenginiering rauszubekommen, und eine Verschlüsselung kancken, das sind 2 paar Schuhe.

#29 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. März 2007 - 15:11

Zitat

Hm, sonst MS ungenügende Sicherheit vorwerfen, aber im gleichem Atemzug verlangen das vertrauliche Daten unverschlüsselt millionenfach gesendet werden?
Aha, soso, vertrauliche Daten? Ich dachte es geht nur um statistische Erhebungen.

Zitat

Wie gesagt, ich denke an Mitteln hätte es bissher wohl nie gemangelt. Die "MS-Gegner Szene" ist bekanntlich nicht sehr klein und auch sicher nicht unterbemittelt ausgestattet.
Wobei mindestens 50% deiner Gegner-Szene einfach kein Interesse daran haben. Die warnen halt davor und nutzen daheim trotzdem ein anderes OS. Ernsthaft, ich würd mir auch nicht die Mühe machen, dass knacken zu wollen, ich hätte ja auch nichts davon. Wenn es irgendwann ein böses erwachen geben sollte, kann ich mir gemütlich ins Fäustchen lachen, wenn nicht, dann nicht, aber zumindest hat man vor der potentiellen Gefahr gewarnt.

Ich versteh nur nicht, warum so viele so gutgläubig sind?! Alleine dass die Möglichkeit besteht, sollte einen skeptisch machen, was man dann daraus für sich mitnimmt, ist etwas anderes, aber dass einige diese Möglichkeit kategorisch ausschließen, obwohl auch sie absolut keine Ahnung von der Wirklichkeit haben, verwundert mich doch sehr.

Zitat

Microsoft handelt somit mit der Verschlüsselung verantwortungsvoll, sonst könnte ja jeder X-beliebige mit dem entsprechenden Möglichkeiten die Daten abfangen und einsehen. Sowas nennt sich Datenschutz.
So, wenn es unwichtige Daten sind, brauch man die auch nicht zu schützen. Hier bei WF wird ja sogar mein PWD im Klartext übertragen und bei einigen ist das sicherlich nicht ungefährlich.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. März 2007 - 15:13

#30 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 08. März 2007 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 08.03.2007, 15:06)

Anscheinend hast du den technischen hintergrund nicht,

Hab ich auch nicht.
Dennoch bringt mich das nicht davon ab an die Fähigkeit entsprechender Leute zu glauben die es bissher sicher hätten schaffen können irgendeinen Nachweis zu erbringen das tatsächlich "persönliche Userdaten" gesendet werden, genausowenig wie Ihr beharlich darauf besteht das es so ist wie ihr glaubt.

ph030 sagte:

Wobei mindestens 50% deiner Gegner-Szene einfach kein Interesse daran haben. Die warnen halt davor und nutzen daheim trotzdem ein anderes OS. Ernsthaft, ich würd mir auch nicht die Mühe machen, dass knacken zu wollen, ich hätte ja auch nichts davon.

Du glaubst also ernsthaft das das keinen Interessiert? Es gibt mit sicherheit genügend die genau das seit langem versuchen.
Wenn du es knacken bzw. das Geheimniss lüften könntest, würdest du wohl zum "Held der MS Gegner" aufsteigen. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2007 - 15:17

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0