WinFuture-Forum.de: "zugriff Verweigert" Bei Zugriff Von Xp Auf Vista ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

"zugriff Verweigert" Bei Zugriff Von Xp Auf Vista ?!


#1 Mitglied ist offline   baerworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. März 2007 - 01:25

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf dem Notebook meiner Frau läuft WinXP SP2. Dort gibt es nur einen User "Nicole", der kein Kennwort hat.

Auf meinem PC läuft Windows Vista Ultimate, dort gibt es ebenfalls u.a. einen User "Nicole", der ebenfalls kein Kennwort hat.

Wenn ich vom Vista-PC aus auf einen auf dem XP-Notebook freigegebenen Ordner zugreifen will, gibt es keine Probleme. Ich kann Dateien hineinkopieren und ihn als Laufwerk verbinden.

Wenn ich allerdings vom XP-Notebook aus auf einen am Vista-PC freigegbenen Ordner zufreifen will, erscheint immer die Meldung:

"Zugriff verweigert"

Die "Standardfälle" habe ich schon geprüft, d.h. die beiden Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung und können sich gegenseitig anpingen per IP oder Rechnername. Firewall (Zone Alarm) und Virenscanner (Kaspersky) wurden auch schon deaktiviert, um dies als Ursache auszuschliessen.

Da offensichtlich der Verursacher des Problemes der Vista-PC bzw. Vista selbst ist, habe ich auch hier schon ein bisschen an diversen Einstellungen der Freigabe herumexperimentiert. In den Berechtigungen der Freigabe bzw. in den Sicherheitseinstellungen des Ordners ist "Jeder" und "Nicole" jeweils mit "Vollzugriff" angegeben ...

Auch habe ich im Netzwerk-Center die "kennwortgeschütze Freigabe" testweise abgeschalten. Wenn ich dies mache und anschliessend am XP-Notebook auf die in der Netzwerkumgebung ersichtliche Freigabe klicke, erscheint die Meldung

"Auf \\freigabename kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Ntzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen. Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitenbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet."

Das mit den "leeren Kennwörtern" habe ich dann gleich mal probiert, also sowohl am Vista-PC als auch am XP-Notebook dem User "Nicole" ein Kennwort verpasst. Leider ohne Erfolg. Der Zugriff von XP auf die Vista-Freigabe klappt einfach nicht.

Hat noch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?! Es kann doch nicht so schwer sein von einem XP-Rechner aus auf Ressourcen von Vista Ultimate zuzugreifen ?! :smokin:

Danke für jeden Tipp,
baerworld

Dieser Beitrag wurde von baerworld bearbeitet: 07. März 2007 - 01:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2007 - 07:34

Hi

schließe mich der Frage an.

Übrigends wenn ich von XP Home auf Vista zugreifen will das klappt nicht wenn ich aber von einem Rechner mit XP Pro auf Vista zugreifen will das klappt prima.
0

#3 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 07. März 2007 - 09:06

Kann mich daran erinnern, dass hier im Forum jemand schrieb, dass es Probleme gibt, wenn die Benutzerkonten kein Passwort haben (unabhängig davon, ob kennwortgeschütztes Freigeben an oder aus ist).
0

#4 Mitglied ist offline   icebear477 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 09:18

Ist Nicole auf beiden Systemen Administrator? Ggf. auch mal überprüfen, ob Nicole die Besitzerin der gewünschten Verzeichnisse ist. Ach ja, und das mit den leeren Kennwörtern kann auch ein Grund sein, einfach mal auf beiden Systemen ein (einfaches) Kennwort vergeben.

Dieser Beitrag wurde von icebear477 bearbeitet: 07. März 2007 - 09:20

0

#5 Mitglied ist offline   Vistaling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 09:51

Hallo zusammen,

ich hatte das gleich Problem bei mir zu Hause. (Windows 2000 und Windows Vista). Von Windows Vista konnte ich problemlos auf 2000 zugreifen, nur nicht umgekehrt. Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

1. Passwort & Benutzername muss bei beiden Rechnern identisch sein. Es funktioniert tatsächlich nicht, wenn kein Kennwort vergeben wurde.

2. Wenn man in Windows Vista die Freigabe erteilt, muss dies als Administrator erfolgen. Ferner müssen die Zugriffsberechtigungen gesetzt werden. Geht wie folgt vor:

z. B. ich möchte Laufwerk C: freigeben für den Windows 2000 Rechner:

1. Rechtsklick auf Laufwerk C: (Vista Rechner) und Freigabe auswählen

2. Erweiterte Freigabe auswählen

3. Haken bei diesen Ordner freigeben setzen und ggf. Freigabename ändern.

4. Auf Berechtigungen klicken - Hier muss nun bestimmt werden, wer auf diesen Ordner "C" zugreifen darf. Es gibt zwei Möglichkeiten - Entweder man aktiviert den Vollzugriff für "Jeder", dies hat aber zur Folge, dass Hunz & Kunz auf "C" zugreifen kann. Es ist vielmehr sinnvoller, "Jeder" zu entfernen und auf "Hinzufügen" zu gehen und hier den Benutzernamen einzugeben z. B. "Nicole" und anschließend "Namen Prüfen" und auf "OK". Nun muss noch im untern Abschnitt die Berechtigung vergeben werden, z. B. "Vollzugriff". Nun ist die Freigabe fertig eingerichtet und müsste funktionieren.

Gruß, der Vistaling
0

#6 Mitglied ist offline   baerworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:32

Hallo und danke für die vielen Tipps ;D

Ich habe es jetzt auch mit Eurer Hilfe hinbekommen. Es scheint wohl wirklich an den leeren Kennwörtern gelegen zu haben! Nachdem ich sowohl auf dem XP-Notebook als auch auf dem Vista-PC dem User "Nicole" ein Kennwort verpasst hatte und in den erweiterten Freigabeeinstellungen diesem User "Vollzugriff" gegeben hatte, konnte ich problemlos von XP auf die Freigaben unter Vista zugreifen!!

Eines noch am Rande: Man muss die kennwortgeschützten Freigaben NICHT deaktivieren! Ich habe sie aktiv gelassen und nur die oben beschriebenen Schritte durchgeführt.

Also danke nochmal ... geiles Forum hier <_<

Bye,
baerworld
0

#7 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2008 - 18:39

Geht das Problem jetzt auch ohne passwort zu lösen?
0

#8 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:40

So jetzt bin ich es nochmals!

Ich habe jetzt ein pc mit dem selben Benutzername wie dem bei Vista und einen andern Xp rechner mit einem andern.
Das Problem:

Mit dem PC mit selben Name klappt das Netzwer mit dem andern klappt es nicht!

Müssen die Benutzernamen auch gleich sien?
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 03. Juli 2008 - 18:47

Also zweimal XP-Rechner und einmal Vista?

Nein, eigentlich müssen die Benutzernamen nicht gleich sein. Hast Du denn auf dem Vista-PC "kennwortgeschütztes Freigeben" aktiviert? Dann würde er nämlich bei einer Verbindung der beiden PCs untereinander sowieso nach dem Benutzernamen und Kennwort eines Benutzers auf dem Vista-PC fragen. Wenn der aber schon auf dem XP-Rechner identisch vorhanden ist, könnte das deswegen klappen...

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0