WinFuture-Forum.de: Video Umwandeln Mit 2 Tonspuren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Video Umwandeln Mit 2 Tonspuren

#1 Mitglied ist offline   xufukx 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. August 05

geschrieben 06. März 2007 - 13:40

Hallo, stehe vor follgender Aufgabe. Meine Karaoke DVD-Sammlung soll umgewandelt werden, möglichst in ein komprimiertes Format, um alles auf eine Festplatte zu archivieren. Die DVDs haben 2 Tonspuren, dabei handelt es sich zum einem nur um die Musik, zum anderen Musik mit Begleitgesang.

Ich habe mein Glück mit DaVideo probiert und die Dateien in *.avi (DivX codec) umgewandelt. Leider kann ich dabei nur eine Tonspur auswählen. Mein Ziel ist es jedoch in der fertigen Datei auswählen zu können welche der beiden Tonspuren laufen sollen. Idealer weisse sollte wärend der Wiedergabe umgeschaltet werden können. Quasi wie beim Abspielen der DVDs auf einem DVD-Player.

Beim abspielen sollte das Programm das nutzen von 2 Monitoren unterstüzen. Wie etwa WinAmp. Die Playlist sollte auf dem linken Monitor zu sehen sein, wobei die Videoausgabe auf dem rechtem Bildschirm in Vollbild übertragen werden sollte. Der Vollbildmodus sollte beim nächtsten Titel nicht wieder in den normelen Wiedergabebildschirm umspringen, sondern im Vollbildmodus bleiben.

Es dürfen ruhig mehrere Programme zur Anwendung kommen. Wichtig ist das beim Abspielen nur eines zur verwendung kommen sollte.
    *In welches Format sollte ich umwandeln?
    *Welches Programm ermöglicht mir das Umwandeln in ein kompiemiertes Fromat mit 2 Tonspuren die dann auch noch auswählbar bleiben?
    *Welches Programm spielt solche Formate am besten ab? (2 Monitore)
Ich hoffe ihr könnt mir zur Lösung behilflich sein!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   reff 

• Beigetreten: 22. Januar 06

geschrieben 07. März 2007 - 09:48

Hi,

AVI war schon mal net so verkehrt.

1 Besorge dir mal das Gordian Knot Rip Pack da kannst du zwei Tonspuren in deinen Film einbinden.

Wie GK funktioniert kannst du hier nachlesen.

DivX/XviD kannst du auf jeden DVD Player abspielen der das DivX Format unterstütz und auch die Tonspuren auswählen.
0

#3 Mitglied ist offline   xufukx 

geschrieben 07. März 2007 - 15:36

Danke! Ich werde das mal gleich ausprobieren.
0

#4 Mitglied ist offline   xufukx 

geschrieben 07. März 2007 - 16:28

Ich habe jetzt versucht das nach der Anleitung zu schaffen, aber ich komme damit überhauptnicht klar. Das Programm ist total kompliziert. Kennst sich einer damit aus, der mit das genauer beschreiben kann?
0

#5 _Sundance_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 08:14

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, so handelt es sich ausschließlich um Musik. Aus welchem Grunde dann avi ? Um dein Vorhaben umzusetzen brauchst du ein gutes Audio Programm. Ich arbeite da mit Adobe Audition 2.0, du kannst hier bis zu 16 Spuren auflegen und auch ausgeben - in allen Formaten. Die Frage ist dann nur wo soll das Ganze abgespielt werden. Beim DVD Player ist ein Umschalten während des abspielens nur möglich über eine Menüstruktur. Aber ich könnte mir auch Vorstellen, dass mit einem guten Schnittprogramm die ganze Sache umzusetzen ist. Du müstes es dann mal mit einer mpeg Ausgabe versuchen, wobei die Viedeospur leer bleibt. Ich werde hierzu mal einige Versuche machen - interessante Geschichte.

gl ;)

Dieser Beitrag wurde von Sundance bearbeitet: 09. März 2007 - 08:15

0

#6 Mitglied ist offline   nadar 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. August 06

geschrieben 09. März 2007 - 17:32

@ Sundance: Karaoke-DVDs enthalten auch einen nicht unerheblichen Teil an Video-Daten.
@ reff: Avi ist ein Container - was da drin ist, kann alles mögliche sein.

@ xufukx: Die Avi-Filme, die du jetzt hast, brauchst du erstmal nicht löschen.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal nachschauen, ob die Avi-Datei bereits beide Audiospuren enthält oder ob nur die erste umgewandelt wurde (evtl mit Gspot).
Wenn die zweite fehlt, kannst du diese per Hand von der DVD rippen und umwandeln. Ein Anleitung, um Avis mit zwei Audiospuren zu erstellen, findest du bei doom9.
Dort kannst du dich auch im zugehörigen Forum umtun, es ist sehr lehrreich :wink:
Eventuell gefällt dir auch der Matroska-Container besser. Ich persönlich finde Matroska mittlerweile sympathischer als Avi.

Dieser Beitrag wurde von nadar bearbeitet: 09. März 2007 - 17:34

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0