WinFuture-Forum.de: "stapelverarbeitung" Unter Mac Osx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

"stapelverarbeitung" Unter Mac Osx


#1 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 05. März 2007 - 19:05

Hallöchen

ich hab da mal ne Frage: Unter windows hab ich mir ein Script gebaut welches mir meinen dortigen MySQL-Server runterfährt die DB sichert sie in ein RAR Archiv packt und auf mein iBook kopiert. Anschließend wied der MySQL-Server wieder gestartet.

Nun möchte ich das ganze in umgekehrter Reihenfolge beim Mac machen. Bisher hab ich das immer manuell als Admin unter Aqua gemacht - also Benutzerwechsel, Server runterfahren, Entpacken, Kopieren, Rechte anpassen, Server starten. Hätte das ganze jedoch gern via "Klick"

Aber das ganze muss doch bestimmt auch über das Terminal bzw. via Applescript gehen. Bisher hatte ich damit jedoch noch keinen richtigen Erfolg. Könnte sich evtl. jemand erbarmen <_< und mir die wichtigsten Punkte die es zu beachten gibt erklären?

Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 05. März 2007 - 19:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. März 2007 - 19:54

Mit "sudo" unter anderem Benutzerkonto ausführen, der Rest sollte mit entsprechenden Unix-Befehlen (bzw. "gzip" statt WinRAR) erledigen lassen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 05. März 2007 - 20:07

und da gehts dann schon los ;-)

den MySQL Server stopen und starten bekomme ich noch hin. Mit dem Entpacken muss ich mal schauen wie ichs mache. Die Rechte Geschichte läuft glaube ich über chmod.

Nur wie packe ich diese ganzen Befehle in eine Datei die bei Doppelklick abgearbeitet wird? Bei Win heißenb sie .cmd oder .bat. Muss ich dann noch einen speziellen Syntax einhalten?

Gruß Slasher2k
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Juni 2007 - 21:44

Shell Scripts sh (Bourne Shell):
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemnet/gen...scripts_sh.html

Achtung:
viele Linuxer glauben, das es egal sei,
ob es ein bash Script und ein sh Script ist.
Ist es aber nicht. :wink:

Herausfinden, auf was für einer Shell man
sich auf Unix gerade befindet, lässt sich z.B. mit:
env | grep SHELL

bei mir ist es eine C-Shell,
da würden bash scripte nicht funktionieren,
wenn die Shebang nicht zuvor auf die bash
umgebogen wird.
Deswegen ist es geschickter, von Anfang an die sh,
als kleinsten gemeinsamen Nenner, für solche Scripte zu verwenden.
Die sollten dann sowohl unter der sh, bash und csh oder tcsh usw. rennen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 10. Juni 2007 - 21:46

0

#5 Mitglied ist offline   Neandhertahler 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 17:34

Es gibtr wirnrar für Maosx?
0

#6 Mitglied ist offline   hanspeter82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 13:50

Hallo,

ich habe gerade das Netz durchsucht, um herauszufinden, ob .bat-Dateien MAC-kompatibel sind, und habe keine Antwort gefunden.

Da bietet sich doch dieser Thread an, um die Frage ein paar Leuten zu stellen, die sich damit auskennen.

--> Sind .bat-Dateien MAC-kompatibel?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
H
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juni 2007 - 21:26

?

Was für .bat-Dateien hast Du denn, die unter Mac OS X verwendet werden sollen?

Mac OS X "schluckt" ja so ziemlich alles, aber wozu sollte es .bat-Dateien "verstehen", wenn doch darin zu >90% spezielle DOS- bzw. Windows-Befehle enthalten sind?

Für die Stapelverarbeitung unter Mac OS X bastelt man sich üblicherweise AppleScript-Dateien, mit Hilfe des Programms "Automator" funktioniert das mittlerweile auch recht einfach für "Nicht-Programmierer".
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0