WinFuture-Forum.de: Analyse Lan Datentransfer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Analyse Lan Datentransfer XP vs Vista = sehr sonderbar...


#1 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. März 2007 - 13:33

Hallo zusammen

Ich hab mal die performance von vista im LAN genauer angeschaut und zumindest bei mir, das resultat ist erschreckend!

Mein Computer-Setup:
- moderner Notebook mit Vista und Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet Netzwerkadapter, Vista treiber

- alter compaq rechner (P3, 500mhz, 512ram), fungiert als datenspeicher, 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905-TX) [so steht es in der gerätesteuerung), auf dem Compaq läuft XP mit SP2

Router:
U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway
Version: 3.04L.01.07 (Freitag, 17. Februar 2006 14:21:00)
1421_021706-3.04L.01.A2pB020a.d17f


=> Mein Netzwerk ist ein 100Mbit LAN


Datentransfer:
1. vom Compaq auf den Notebook
ein 1.33GB avi film
Dauer komplett: 6min => 3.7mb/s

2. vom Notebook auf den Compaq (dazu ist auch ein screenshot der die lan-auslastung zeigt angehängt)
ein 1.33GB avi film
Dauer komplett: 10min => 2.2mb/s


----------------------------------------------

Die Zahlen sind erschreckend für mich da ich unter XP transferraten von 10mb/s (oder sogar etwas mehr) gewohnt bin.

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese transferraten normal sind und von Microsoft gewollt. ich denke da liegt irgendwie ein konflikt vor. mögliche konflikte:

- treiber netzwerkadapter (compaq oder notebook)
- netzwerkadapter (compaq oder notebook) konfiguration nicht optimal (habe nichts umgestellt)
- router problem, kommt mit xp<->vista nicht klar
- vista software problem welches nicht lösbar ist für den benutzer

---------------------------------------------------

Ich hoffe es gibt ein paar netzwerkspezialisten hier die mir weiterhelfen können. Das problem ist sehr lästig aber zum glück muss ich selten dateien zwischen den beiden computern transferrieren. trotzdem ist das ergebnis kaum zufriedenstellend und muss doch irgendwie lösbar sein.

Sollten die genauen Netzwerkadapter-einstellungen benötigt werden für eine bessere analyse kann ich die gerne nachreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
Danke

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzwerkauslastung.JPG

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 13:46

deinstalliere mal die Remoteunterschiedskomprimierung über Programme & Features in der Systemwiederherstellung.
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2007 - 14:08

Vielen dank MagicAndre

habe deinen tipp befolgt und dies sind nun die resultate:

vom compaq zum notebook:
1.36GB Datei
Dauer: 4min => 5.9mb/s (+62%)

vom notebook zum compaq:
1.36GB Datei
Dauer: 6min => 3.9mb/s (+56%)

Die Steigerung ist deutlich. Dennoch ist es zirka die hälfte langsamer als unter XP.

Gibt es noch mehr möglichkeiten die transferrate zu erhöhen?

Auf den Screenshots ist zu sehen, dass die auslastung des LAN zirka 40-50% ist, wobei es starke einbrüche gibt (regelmässige... sonderbar...)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: compaq_zu_notebook.JPG
  • Angehängtes Bild: notebook_zu_compaq.JPG

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 04. März 2007 - 14:09

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2007 - 14:33

ohje - ich hab gerade total commander ausprobiert und dort hatte ich auf beiden wegen eine transferrate von zirka 10mb/s - also genau wie unter xp

daraus folgere ich, dass der transfer mittels explorer unter vista total lahm ist. mann mann so ein unterschied zum total commander.

MS - was isn los?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 14:36

dann probier mal noch folgendes:

CMD.exe per Admin starten und das hier eintippen:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2007 - 14:37

danke für den tipp

das übertragungsprozedere nochmals durchgeführt und kein effekt auf die transferrate. immer noch bei zirka 5.9mb/s bzw. 3.9mb/s

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 04. März 2007 - 14:59

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   aspire77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 15:15

Kann die Performance bestätigen. Allerdings verschiebe ich nur via Wlan von meinem Laptop auf eine Lan HDD. Dabei komme ich nur auf 1,5Mb/sek. Das aber schon mit Total Commander. Mit normalen Explorer komme ich da nur auf 600Kb/sek :)

Irgendwo hat Micorsoft ordentlich mit dem Explorer gepatzt.

Beide vorher genannten Tipps hab ich übrigens schon probiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2007 - 15:20

irgendwie müssen da dienste am werk sein die sich bandbreite reservieren oder der explorer will nich die volle bandbreite nutzen.


total commander nutzt 80% und mehr der bandbreite (dazu total stabil! keine einbrüche), explorer im bestenfall 50% mit regelmässigen extremen einbrüchen (screenshots).

ich frage mich schon, ob das so gewollt ist von MS (und falls ja, warum?) oder ob es ein bug ist der behoben wird.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#9 Mitglied ist offline   aspire77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 16:39

Ich komm gerademal auf 25% Auslastung....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0