WinFuture-Forum.de: Integrierte Spyware Deinstallieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Integrierte Spyware Deinstallieren?

#61 Mitglied ist offline   bardelot 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 08. März 2007 - 15:36

die NSA hat mitgearbeitet. Nun kann man natürlich spekulieren ob da irgendwelche Hintertürchen vorhanden sind oder nicht. :)
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 08. März 2007 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 08.03.2007, 15:36)

die NSA hat mitgearbeitet. Nun kann man natürlich spekulieren ob da irgendwelche Hintertürchen vorhanden sind oder nicht. :)

auch wenn man über die NSA verschiedener Meinung sein kann. Dinge wie SELinux zeigen, dass sie auch etwas positives zu allem beitragen können und dort sogar den Code freigeben. Wenn dazu jetzt für die Vista Mitarbeit mehr Infos verfübar wären, könnte man konkretere Aussagen treffen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#63 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 09. März 2007 - 20:56

Wie auch immer. Es muss sichergestellt sein das Vista kein byte ohne persöhnliche Genehmigung des Lizenzeigentümers hereinlässt oder sendet. Nicht zuletzt sind die updates von MS eine große Gefahr das Nutzerdaten den PC Richtung MS verlassen. Allein die Idendifizierung der Hardware zum Zwecke der Speicherung ist ilegal. MS wertet aus, User Y hat Grafikkarte XXX, Prozessor XXX usw. Anhand der SN sieht MS in welchem Geschäft und an welchem Tag die Teile gekauft wurden. Die Auswertung warum hat User in Geschäft Z gekauft ist möglich. In einem Abwasch wird das Onlineverhalten geprüft. Welche Seiten wann und wie lange? Wo gekauft, mit Kreditkarte ja/nein? Adultseiten?=sexuelle Ausrichtung? Politische Seiten?=Ideologische Ausrichtung? Mailkontakte? An wen? Von wem? Mailadressen speichern. PC Nutzung, Uhrzeit des ein und ausschaltens des PC. Internettelefonie, wann mit wem wie lange? Bankdaten, Kontobewegungen, Guthaben, Schulden, Geschäfte?
Nur mal ein Bruchteil dessen was Microsoft über seine Vista Spyware unkontrolliert absaugen kann.

Welches Werkzeug der Kontrolle hat der Benutzer das es nicht so ist oder der Verdacht sich bestädigt?

Ich sehe da nur eine unabhängige Firewall die alle aus und eingehenden bytes in einer Pufferzone speichert und den user entscheiden lässt was damit geschiet.

Für die Vertrauensseeligen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
0

#64 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 09. März 2007 - 21:04

Geh mal zum Arzt. Du hast eine gewaltige paranoia. Was will MS mit den Daten?

Peace.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 09. März 2007 - 21:13
Änderungsgrund: Bitte keine Fullquotes, dient der Übersichtlichkeit. Danke, Breaker.

0

#65 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2007 - 21:09

Also, nur um das mal klar zu sehen:
Du verlangst eine 100% Sicherheit das nichts das macht, was du nicht willst?
Die einzige Möglichkeit das zu bewerkstelligen ist 1. den PC mittels Kneifzange vom Internet zu trennen, 2. den PC mittels Kneifzange vom Stromnetz zu trennen (Der Stromanbieter sammelt ja auch Daten über dich...), 3. aus Deutschland oder jedem Land wegziehen das irgendwelche Daten über Nutzer sammelt, und sei es nur die Einwohneradresse.
Viel Spass hinterm Mond :veryangry:

Apropos, von wegen Datenschutz:
Microsoft sieht auch diesen Thread von dir, damit können sie erheblich mehr anfangen als mit den paar Daten aus deinem Betriebssystem. Genügt für eine richtig schöne Persönlichkeitsanalyse :veryangry:
0

#66 Mitglied ist offline   Der Suchende 

geschrieben 09. März 2007 - 21:37

@Breaker

Zitat

Microsoft sieht auch diesen Thread von dir,

Für so ein wichtiges Thema sollte man schon mal eine Identität freigeben.

Was der Stromanbieter für relevante Daten sammeln will? Ist mir nicht nachvollziehbar.
Das auch der Stromanbieter im Adresshandel tätig ist halt ich für schlimm aber mit seinen Möglichkeiten für relativ begrenzt.

@DARK-THREAT

Zitat

Was will MS mit den Daten?

Davon das genau solche Daten eine begehrte Handelsware sind hast du anscheinend noch nichts mitbekommen, schlaf weiter.
0

#67 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 09. März 2007 - 21:48

Ich bin ja schon paranoid aber das ist krass.
Aber machs doch ganz einfach: NUTZ es nicht...
Ist doch nicht so schwer...
(Marco Gercke)
0

#68 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 09. März 2007 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 09.03.2007, 21:48)

Ich bin ja schon paranoid aber das ist krass.
Aber machs doch ganz einfach: NUTZ es nicht...
Ist doch nicht so schwer...

Das selbe dachte ich auch grad...
0

#69 Mitglied ist offline   Nick 

• Beigetreten: 18. Januar 07

geschrieben 09. März 2007 - 21:56

Es werden keine personenbezogenen Daten oder Daten, die zur Kontaktaufnahme verwendet werden könnten, über einen gespeichert. Könnte/hätte/wäre brauchen wir da gar nicht zu erwähnen finde ich, weil es einfach nicht so ist.
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#70 Mitglied ist offline   Der Suchende 

geschrieben 10. März 2007 - 01:11

@Nick

was du schreibst ist quatsch. Definitiv wird das was ich erwähnt habe festgehalten. Lediglich der Beweis der komerziellen Verwertung ist schwierig.

@ShadowHunter

paranoit ist ms weil es seinen kernel verheimlicht. Da liegt die Basis der Ehrlichkeit. MS verheimlicht und erwartet Offenheit. Wenn von euch das keiner bemerkt fällt mir nur der Vergleich mit der Schafsherde ein.
Offenheit ergibt nur 1 zu 1 eine ehrliche Basis. Und nicht einen der offenlegt. und einen der verheimlicht und aus den Daten des anderen noch provit schlägt. Wenn ihr meint das MS seinen provit aus dem BS holt seit ihr ganz schön naiv. Datenhandel ist ein weitaus einträglicheres Geschäft. Vista ist mehr wie alle anderesn zuvor nur noch darauf ausgerichtet. Das sieht man auch daran wie unprofesionell alle Bereiche die für den User von Nutzen sein könnten von MS angegangen werden.
Warum wohl gesteht MS seinen Kunden nicht die gleiche Sicherheit zu wie es selber beansprucht? Weil sich die kommerziellen Ziele dann nicht durchsetzen liesen.

MS muss für dir kundendaten bezahlen oder darauf verzichten.
0

#71 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 10. März 2007 - 01:16

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 10.03.2007, 01:11)

paranoit ist ms weil es seinen kernel verheimlicht.

Das ist doch ihre Sache, wer sich das Produkt kauft, weiss das auch! Also nimm Linux oder Co. da liegt der Kernel offen. Funktionieren auch wunderbar.

Zitat

Wenn von euch das keiner bemerkt fällt mir nur der Vergleich mit der Schafsherde ein.

Schön, wenn es mich stört, nutz ich eine der vielen Alternativen, so einfach ist das.

Zitat

Wenn ihr meint das MS seinen provit aus dem BS holt seit ihr ganz schön naiv.

1. www.seidseit.de
2. Holen sie aber auch, nur nicht ausschließlich

Zitat

Datenhandel ist ein weitaus einträglicheres Geschäft. Vista ist mehr wie alle anderesn zuvor nur noch darauf ausgerichtet.

Wieso nutzt du es dann und trägst deine Daten dem Handel bei?

Zitat

MS muss für dir kundendaten bezahlen oder darauf verzichten.

Entweder du gehst diese Gefahr ein wenn du die Software nutzen willst oder nicht.
Es gibt Alternativen. Was meinst warum bei mir als Produktivsystem Linux läuft.
(Marco Gercke)
0

#72 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 01:35

@Suchender:
Da es hier so oder so nur zu unhaltbaren Anschuldigungen ohne Beweisen kommt und ich keine Lust auf eine Verleumdungsklage habe ist hier jetzt mal Schluss.
Um deine Paranoia noch etwas weiter zu steigern, und damit dir nicht langweilig wird:
Vielleicht hat mich ja ein sehr mächtiger Mann gezwungen diesen Thread zu schliessen?
Wie auch immer, sowie du Microsoft nachweisbar beweisen kannst das sie deine persönlichen Daten auswerten und vermarkten kannst du mich natürlich gerne anschreiben, ich werde den Thread dann selbstverständlich wieder öffnen und wir reden nochmal darüber.
Solange das nicht der Fall ist bitte ich dich deine Vermutungen stecken zu lassen, ich hab keine Lust auf diese ewigen unbeweisbaren Plänkeleien.
Desweiteren ist dir freigestellt Windows zu benutzen, es zwingt dich keiner.
Closed.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0