WinFuture-Forum.de: Integrierte Spyware Deinstallieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Integrierte Spyware Deinstallieren?

#46 Mitglied ist offline   JoePhi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 06

geschrieben 07. März 2007 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 07.03.2007, 11:04)

Unwar ist Deine Aussage das der User seine Zustimmung gibt. Bei bestehender Onlineverbindung betreibt Vista ein erstaunliches Eigenleben. In den AGB von Vista sind die Namen der begünstigten Geschäftsfreunde von MS nicht erwähnt.

Ich bin recht aktiv, was Berichte über Vista, etc. betrifft. Etwas derartiges mit Datenauswertung habe ich noch nicht gefunden, so dass Dein Posting für mich solange blabla ist, bis du mir eine dementsprechende Auswertung zeigen kannst. und du willst mir jetzt nicht sagen, dass bis jetzt niemand weltweit diesen Zustand aufgefangen hat und dieser international angeprangert wurde - was bis jetzt immer passiert, wenn etwas ohne Wissen des Users übertragen wird.

Das erfüllt den Tatbestand übler Nachrede.

Ok - kein Problem. Dann bezeichne ich Deine Freunde, die ein Produkt 'gekauft' haben und trotzdem gecrackt haben nicht als Kopierer, sondern als Cracker, die illegal Kopierschutzmassnahmen umgehen und Programmcode verändern. Besser? :smokin:
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 07. März 2007 - 11:40

Diese Leute können sich an ihren freundlichen Fachhändler wenden oder haben sicher einen in der Familie der das mal tun kann. Auf jeden Fall kein Grund deren Leben auszuspähen.

Sonst hast Du keine lange Weile. Jedes mal zum Händler rennen (wobei ich gerade denen das nicht zutraue, dass die das gebacken kriegen). Und auch nicht jeder hat einen Bekannten, der eben mal helfen kann. Z.B. meine Mutter. Ich wohne über 400km von ihr weg. Da kann ich nicht eben mal auf die Schnelle hinfahren. Sie war sehr dankbar, dass nach dem Anschluss des Druckers sich Windows den treiber von ganz alleine gesucht und installiert hat, so dass er direkt betriebsbereit war.
0

#48 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 07. März 2007 - 15:00

Zitat

Ok - kein Problem. Dann bezeichne ich Deine Freunde, die ein Produkt 'gekauft' haben und trotzdem gecrackt haben nicht als Kopierer, sondern als Cracker, die illegal Kopierschutzmassnahmen umgehen und Programmcode verändern. Besser?

So richtig ist das auch nicht. Erst mal ist die Registrierung kein Kopierschutz. zum anderen ist die gekaufte CD mit dem BS Eigentum des käufers. Solange er das Produkt für sich allein nutzt kann er damit machen was er will. Er darf es nur nicht an dritte als Kopie weitergeben.
Der Urheberschutz wird auch nicht verletzt weil der Crack nur ein Zusatz ist der paralel zum system läuft der aber an der gekauften cd nichts verändert. Schlimm genug das Leute Programme entwickeln müssen nur um sich vor Ausspähversuchen zu schützen.

Zitat

Etwas derartiges mit Datenauswertung habe ich noch nicht gefunden,

Sollte Dir diese Seite entgangen sein http://www.againsttcpa.com/. Hier geht es nicht speziell um Vista aber um das Grundübel. Ausspähung ,Speicherung, Auswertung zum Zwecke der komerziellen Ausnutzung unter Missachtung aller freien Marktregeln.
0

#49 Mitglied ist offline   JoePhi 

geschrieben 07. März 2007 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 07.03.2007, 15:00)

zum anderen ist die gekaufte CD mit dem BS Eigentum des käufers. Solange er das Produkt für sich allein nutzt kann er damit machen was er will.

Das ist so nicht richtig - wenn du Software erwirbst, erwirbst du den Datenträger und die Nutzungsrechte an der Software, so wie sie in den Nutzungsbestimmungen definiert ist. Wenn du gegen diese verstösst (falls sie nicht illegal sein sollten), machst du dich strafbar. So einfach ist das. Wenn dir die Nutzungsrechte nicht gefallen, dann darfst du die Software halt nicht nutzen.

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 07.03.2007, 15:00)

Sollte Dir diese Seite entgangen sein http://www.againsttcpa.com/. Hier geht es nicht speziell um Vista aber um das Grundübel. Ausspähung ,Speicherung, Auswertung zum Zwecke der komerziellen Ausnutzung unter Missachtung aller freien Marktregeln.

Klar kenn ich die Seite. Hier diskutieren gegner von TCPA - was hat das aber mit unserem Thema zu tun? Nix - ich fragte nach Aufzeichnungen für Datenübertragungen, die ohne Wissen des Nutzers gemacht werden. Wenn So etwas rauskommt (und so etwas kommt schnell raus - siehe WGA 1.7), dann wird MS schnell zum Schafott geführt und die Schwachstelle wird ausgebügelt.
Was Du hier aber erzählst, dass grenzt einfach an Verfolgungswahn und ist übertrieben.
0

#50 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 07. März 2007 - 23:08

Zitat

Das ist so nicht richtig - wenn du Software erwirbst, erwirbst du den Datenträger und die Nutzungsrechte an der Software, so wie sie in den Nutzungsbestimmungen definiert ist.

Wie das jetzt? Ich kauf ein Brot und darf es nicht essen weil der Bäcker es nur zum ansehen verkauft?
In welchem deutschen Gesetz steht das?

Zitat

was hat das aber mit unserem Thema zu tun? Nix - ich fragte nach Aufzeichnungen für Datenübertragungen, die ohne Wissen des Nutzers gemacht werden.

Ich habe keinen Zugang zu MS intern . Wir können nur einen Indizienprozess führen. TCPA hat sehr wohl was damit zu tun. Es ist die Absicht, das was ich anprangere und Du negierst, auf ein legales Fundament zu setzen.
Schon lange wird versucht Ausspähung ,Speicherung, Auswertung zum Zwecke der komerziellen Ausnutzung unter dem Deckmändelchen sich vor Hackern und Raubkopierern zu schützen, zu legalisieren.

Die Vortäuchung unbedarften Kunden einen Suport zu bieten soll bei Vista ein Strategischer Schritt in diese Richtung sein. 5 Jahre mit 10000 Leuten und nur das migrige BS soll dabei herausgekommen sein? Das ist doch offensichtlich das da andere Interessen bestehen.

Wenn Du mir Paranoia vorwirfst. Warum nicht MS? Warum dieser "Sicherheits" Wust? Warum wird gegen eine Anweisung der EU der Kernel geheimgehalten? Wenn MS nichts zu verbergen hätte könnte es ja den Kernel freigeben. Also wo ist nun die Paranoia.
Von mir kann jeder alles wissen von dem ich auch alles erfahre. Niemals darf es aber zweierlei Mass geben.
0

#51 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 07. März 2007 - 23:11

Zitat

Wenn Du mir Paranoia vorwirfst. Warum nicht MS? Warum dieser "Sicherheits" Wust? Warum wird gegen eine Anweisung der EU der Kernel geheimgehalten? Wenn MS nichts zu verbergen hätte könnte es ja den Kernel freigeben. Also wo ist nun die Paranoia.
Von mir kann jeder alles wissen von dem ich auch alles erfahre. Niemals darf es aber zweierlei Mass geben.

Hui wo sagt denn die EU das der Kernel offengelegt werden muss?
0

#52 Mitglied ist offline   vistafreak46 

• Beigetreten: 25. Februar 07

geschrieben 07. März 2007 - 23:15

Meines Wissens ist es ja so, dass alle Microsoftprogramme, aber auch andere, wie Adobe u.s.w., beim starten des jeweiligen Programms eine Nachricht senden. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich solche Programme benutze, vorher die Internetverbindung zu trennen. Das sind 2 Mausklicks. Da geht ja nichts mehr raus. :)
Liebe Grüße vistafreak46
0

#53 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 08. März 2007 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 07.03.2007, 23:08)

Wie das jetzt? Ich kauf ein Brot und darf es nicht essen weil der Bäcker es nur zum ansehen verkauft?

1. Der Vergleich hinkt
2. Du erwirbst eine Lizenz bei dem der Datenträger dabei ist, aber einzig und allein zählt die Lizenz
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#54 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 08. März 2007 - 10:04

Wenn Du schon klugscheißt, dann informier Dich gefälligst. Steht alles im Abschnitt 8 des UrhG.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 08. März 2007 - 10:04

0

#55 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 08. März 2007 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 08.03.2007, 00:40)

1. Der Vergleich hinkt
2. Du erwirbst eine Lizenz bei dem der Datenträger dabei ist, aber einzig und allein zählt die Lizenz

Es gibt doch Gesetze, nur offenbar kennt sich hier niemand aus.

Man kann Standardsoftware mit einem Brötchen vergleichen, wirklich, du kannst die DVD auch an die Wand nageln.

Es gibt ein Verbrauchsgrundsatz, spätersten bei Händler sind die Rechte von MS am Produkt futsch.

Die Eula kannst du eh knicken, du musst vor dem Kauf auf deine Rechte hingewiesen werden, alle Tricks mit Siegel und Eula in der Verpackung sind Blödsinn, weil sie nicht gültig sind.

Gruss
Spiderman
0

#56 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.03.2007, 12:03)

Es gibt ein Verbrauchsgrundsatz, spätersten bei Händler sind die Rechte von MS am Produkt futsch.

Du erwirbst bei Windows und den meisten anderen Programmen nur die Nutzungsrechte an der Software, nicht aber die Software selbst. Da können auch die Händler nix dran ändern :)
0

#57 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 08. März 2007 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 08.03.2007, 12:07)

Du erwirbst bei Windows und den meisten anderen Programmen nur die Nutzungsrechte an der Software, nicht aber die Software selbst. Da können auch die Händler nix dran ändern :)

Du erwirbst auch eine Kopie der Software, und hast auch das Recht eine weitere Sicherungskopie zu machen, oder der Hersteller gibt Dir bei Problemen mit dem Datenträger eine neue Kopie.

Der Hersteller geht mir Dir keinen Vertrag ein, das ist nun mal so, du kaufst ein Massenprodukt bei einen Einzelhändler, mehr nicht.

Zur EULA:

Zitat

Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr "offiziell" wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.

Hinzu kommt, dass das Anklicken von "Ich stimme dem EULA zu" o. ä. nicht zum Abschluss eines Vertrages führt, da diese Handlung keinen objektiven Erklärungsgehalt hat. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der bereits das Nutzungsrecht durch Erwerb des Eigentums an dem Datenträger mit der Software erlangt hat, nun noch einen zusätzlichen Vertrag schließen möchte, der ihm dann das Recht zur Nutzung geben würde � denn das hat er schon. Das Anklicken ist daher keine Willenserklärung, so dass kein Vertrag mit dem Hersteller geschlossen wird.

Nach bundesdeutschem Recht wäre ein Großteil der Klauseln dieser Vereinbarungen darüberhinaus zumindest für Privatkunden auch deshalb nicht bindend, weil sie als AGB den Endnutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken.

Quelle: http://de.wikipedia....r-Lizenzvertrag

Alles nur heiße Luft, selbst Händler, die ja mit MS einen Vertrag haben, dürfen OEM CD's ohne Hardware verkaufen, laut Gerichtsurteil.

Zurück zum Thema: Da die Eula eh nicht gilt, hat auch niemand seine Zustimmung zur automatischen Datenübermittlung gegeben.

Es hat nur noch niemand gegen MS, wegen Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen geklagt, das kommt aber irgendwann auch noch.

Gruss
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. März 2007 - 13:19

0

#58 Mitglied ist offline   JoePhi 

geschrieben 08. März 2007 - 14:43

Ahhh - sehr aufschlussreich - wir kommen der Lösung näher ...

Brot=materielles Produkt
Software=immaterielles Produkt
Vergleiche materielle Produkte mit immateriellen Produkten oder Brot mit Software =Unsinn weil unterschiedliche Situationen

Wenn Du mir Paranoia vorwirfst. Warum nicht MS? Warum dieser "Sicherheits" Wust?

Wenn Dein geistiges Eigentum in grosser Zahl kopiert und geklaut würde, dann würdest Du auch versuchen dieses zu schützen - und dieser Schutz ist sicherlich manchmal etwas zweifelhaft aber die Versuche sind mir absolut verständlich.

Warum wird gegen eine Anweisung der EU der Kernel geheimgehalten? Wenn MS nichts zu verbergen hätte könnte es ja den Kernel freigeben.

und hiermit wird mir einiges klar - du hast einfach keine Ahnung. Der EU geht es um Schnittstellendefinitionen, so dass Alternativhersteller ihre Produkte besser an das OS anpassen können (und da stimme ich so - das sit absolut nicht ok von MS) aber niemand will den Kernel-Code wissen. Denn das wäre doch etwas zu viel des Guten.
0

#59 Mitglied ist offline   sebbo 

• Beigetreten: 25. März 04

geschrieben 08. März 2007 - 14:55

wie kommt man auf den schwachsinn das da spyware bei wäre?

ein dorftrottel hat neulich auch gemeint das die CIA vista mitprogramiert hat und das da jede menge spionage zeug drin ist.

:)

neischloong sollte man bei sowas....
0

#60 Mitglied ist offline   JoePhi 

geschrieben 08. März 2007 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (sebbo: 08.03.2007, 14:55)

ein dorftrottel hat neulich auch gemeint das die CIA vista mitprogramiert hat und das da jede menge spionage zeug drin ist.

Na ja - aber genauso stand es ja auch in der Bildzeitung. Und wie wir alle wissen: Bild ... Dir Deine Meinung! Also muss man sicher nicht wundern.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0